22.05.2010 12:24
Zitat:Was hältst du von der Handcreme Olivenöl von Florena?In meinem Ökotest-Heft steht nur die Handcreme Kamille von Florena drin, aber die ist mir "Sehr gut" bewertet.
Billige Kosmetik muss gar nicht schlecht sein. Die Cremes von Biocura (Aldi) und AS (Schlecker) schneiden beispielsweise bei Ökotest fast alle "Sehr gut" ab, während etablierte Marken wie "Nivea", "Oil of Olaz" oder "Dove", Pseudo-Naturkosmetik vom "Body Shop" oder teure Anti-Aging-Cremes auf den hinteren Plätzen landen.

Die Emulgatoren kann man sich online bei Spinnrad bestellen oder in einer Filialie kaufen. Manchmal verkaufen Apotheken auch Spinnrad-Produkte.
Tegomuls ist für leichtere Cremes, Emulsan II für reichhaltigere. Man findet im Netz aber auch noch andere Anbieter.
Die Creme bekommt jeder hin, würde ich mal behaupten. Man erhitzt Fett+Emulgator und Wasser getrennt auf 70° und verrührt es, bis es abgekühlt ist. Fertig.

Wenn ihr wollt, kann ich darüber noch mehr schreiben (in einem anderen Thread), denn ich mache seit Jahren meine Kosmetik selbst.