24.03.2010 11:11
Ich habe dieses Jahr viele verschiedene Tomatensorten. Vilma, Phantasia, Balkonstar, und grüne, marmorierte und orangefarbene Wildtomaten. Es ist erstaunlich wie unterschiedlich schnell die keimen. Ich habe die alle am selben Tag gesäht. Die Wildtomaten sind mit Abstand die größten und haben schon richtige Blätter. Bei Vilma und Balkonstar sind gerade mal die Keimblätter dran.
@ Luke
Ich wollte meine schon wegschmeissen, aber jetzt sind meine California Paprika auch endlich gekeimt. Das ist echt nichts für Ungeduldige.
Das penetrante Zeug erstickt alles andere in Rekordzeit und bildet unterirdisch lange Ausleger. Wenn nur ein kleines Stückchen davon im Boden bleibt, wird wieder eine ganze Pflanze draus. Ich habe das erste Jahr in unserem Garten, der vorher jahrelang nicht gepflegt wurde, praktisch nichts anderes gemacht als ständig Ackerwinde und Giersch aus dem Boden zu ziehen.
Wenn Giersch aber irgendwo weit außerhalb der Beetes wächst, lasse ich ihn stehen. Da kann man vor allem aus den jungen Blättern schönen Salat draus machen.
@ Luke
Ich wollte meine schon wegschmeissen, aber jetzt sind meine California Paprika auch endlich gekeimt. Das ist echt nichts für Ungeduldige.

Zitat:Genauso wie die Ackerwinde, weiß gar nicht, warum die viele immer brutalst ausreißenAckerwinde finde ich auch schön, nur darf man dann nicht hoffen, noch irgendwas anderes anbauen zu können.

Das penetrante Zeug erstickt alles andere in Rekordzeit und bildet unterirdisch lange Ausleger. Wenn nur ein kleines Stückchen davon im Boden bleibt, wird wieder eine ganze Pflanze draus. Ich habe das erste Jahr in unserem Garten, der vorher jahrelang nicht gepflegt wurde, praktisch nichts anderes gemacht als ständig Ackerwinde und Giersch aus dem Boden zu ziehen.
![[Bild: schwitz.gif]](http://www.trforge.net/forum/smilies/pics/schwitz.gif)
Wenn Giersch aber irgendwo weit außerhalb der Beetes wächst, lasse ich ihn stehen. Da kann man vor allem aus den jungen Blättern schönen Salat draus machen.