Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Der Weg zum Segelflugschein
#9

Beholder,index.php?page=Thread&postID=37258#post37258' schrieb:Ihr habt ja einen sehr geilen Flugzeugpark!
21, LS4, Duo Discus usw. haben wir ja auch, aber die LO100 ist schon ein echter Leckerbissen, den würde ich gerne mal fliegenSquint
Ich hab mal gehört, dass die, um auf die Höchstgeschwindigkeit von 290 Km/h (mehr als so mancher aktueller Kunststoffvogel!) zu kommen, erstmal ne Weile senkrecht nach unten fliegen muss. Stimmt das?
Hehe.. Smile - du ich habe keine Ahnung Big Grin , ich habe das Teil noch nie geflogen, und generell eigentlich selber noch gar keins Squint.
Ich fange ja erst Ende März an. sobald ich mal sowas in der Richtung weiß geb ich dir Bescheid Wink .


Beholder,index.php?page=Thread&postID=37258#post37258' schrieb:Erlebnisse und Geschichten gibt es natürlich viele, aber was mich immer am Meisten beeindruckt hat, sind zwei DInge: Gemeinsam mit Vögeln zu fliegen, und Flug nah bei den Wolken. Wenn man nur noch wenige Meter unter den Wolken ist, und die Thermik einen immer noch hochsaugt, man auf 200 beschleunigt, und man weder steigt, noch sinkt, dann liebe ich es, kurz vor dem Ende der Wolke hochzuziehen, so dass man das Ende der Wolke durchstößt. Man sieht dann für eine ganz kurze Zeit nichts. Doch dann löst sich plötzlich der Vorhang auf, es wird hell und warm, der Lärm von der hohen Geschwindigkeit verstummt, und man gleitet friedlich neben einem prächtigen Cumulanten. Einfach herrlich Squint
Wow. Das hört sich wirklich sehr toll an.. das muss echt schön sein. Da will man sofort losfliegen und erleben! Thumb up
Ist der kleine Moment durch die Wolke nicht eigentlich illegal Big Grin Squint. bzw kräht da ein Hahn nach, oder sagt da keiner was wenn du die Wolke "anpikst" Squint...
Beholder,index.php?page=Thread&postID=37260#post37260' schrieb:Rundflug mit Kerstin in der 21.
Ich hinten, sie vorne. Nicht, dass ihr denkt, das das mein Hut ist *g*
hehehe, fast wär ich drauf reingefallen LOL

Beholder,index.php?page=Thread&postID=37260#post37260' schrieb:Was sagen dir die Instrumente über das Wetter?
So als Leie betrachtet seh ich nur das das Variometer 2 m/s steigen anzeigt. Schönes Flugwetter + Thermik Squint.
hm sons seh ich da nix. Smile

Codo,index.php?page=Thread&postID=37271#post37271' schrieb:Das ging ganz schön abwärts, schließlich stand sie senkrecht nach oben. Was los war, wussten ich erst nach der Landung. Es hätte übel enden können, wenn sie abgerissen und das Leitwerk zerschlagen hätte.
Ui. Das ist aber echt krass. Wacko aber sahst du nicht beim Flug selber schon was los war? ich mein merkt man nich wenn man keine haube mehr über dem Kopf hat? oder meinst du die Ursache?
ja wenn das Leitwerk draufgegangen wäre.. hui. Dann wäre Seitenruder wohl futsch.. und bei noch mehr pech das höhenruder auch.
Könnte man grundsätzlich nicht sogar noch ohne seitenruder fliegen? nur quer und höhe? ich frag - weil ich keine ahnung hab Big Grin .


Codo,index.php?page=Thread&postID=37271#post37271' schrieb:Daher kontrolliere ich jetzt beim Startcheck immer auch die Haube hinten, indem ich einmal nach hinten durchgreife und mit den Fingerspitzen gegen den Rahmen drücke. Und man sollte sich nicht bequatschen lassen, den vor jedem (!) Start vorgeschriebenen Startcheck auszulassen, auch nicht von einem Fluglehrer!
Niemand ist schließlich perfekt. Die allzu sorglose Routine von manchen "alten Hasen" (die zu der Sache mit der Haube geführt hat) ist genauso gefährlich wie Unerfahrenheit. Praktisch alle Unfälle beim Segelfliegen entstehen durch Selbstverschulden, und wären durch Sorgfalt und Einhalten der Regeln vermeidbar. Das ist einerseits beruhigend, auf der anderen Seite macht es deutlich, wie viel Verantwortung man zu tragen hat, auch als Flugschüler. Und zwar nicht nur in der Luft sondern auch am Boden. Aber das macht es ja auch zu einem spannenden Hobby. Smile
Ohja. Besser ist das! Du hast vollkommen recht - die Routine und Sorglosigkeit lassen das Unfallrisiko exponentiell ansteigen!
Da gabs einen interessanten Bericht auf der DG Seite - vielleicht kennt ihr den ja...

Sicherheit beim Segelfliegen

und allgemein - die DG-Flugzeugbau Seite ist wirklich prima!
Smile Gruss, l.m.  Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Der Weg zum Segelflugschein - von l.m. - 09.03.2009 14:25
[Kein Betreff] - von Beholder - 09.03.2009 22:54
[Kein Betreff] - von l.m. - 10.03.2009 12:36
[Kein Betreff] - von Codo - 10.03.2009 15:00
[Kein Betreff] - von l.m. - 10.03.2009 15:18
[Kein Betreff] - von Beholder - 10.03.2009 22:52
[Kein Betreff] - von Beholder - 10.03.2009 23:57
[Kein Betreff] - von Codo - 11.03.2009 11:35
[Kein Betreff] - von l.m. - 11.03.2009 12:09
[Kein Betreff] - von Beholder - 13.03.2009 22:47
[Kein Betreff] - von Uranos - 13.03.2009 23:11
[Kein Betreff] - von Beholder - 13.03.2009 23:19
[Kein Betreff] - von Codo - 16.03.2009 00:09
[Kein Betreff] - von Uranos - 16.03.2009 01:00
[Kein Betreff] - von l.m. - 25.03.2009 00:38
[Kein Betreff] - von Beholder - 25.03.2009 08:39
[Kein Betreff] - von Codo - 25.03.2009 11:01
[Kein Betreff] - von l.m. - 25.03.2009 11:31
[Kein Betreff] - von Codo - 25.03.2009 11:48
[Kein Betreff] - von l.m. - 25.03.2009 11:52
[Kein Betreff] - von Codo - 26.03.2009 19:06
[Kein Betreff] - von l.m. - 26.03.2009 19:28
[Kein Betreff] - von l.m. - 14.04.2009 18:12
[Kein Betreff] - von Beholder - 14.04.2009 21:48
[Kein Betreff] - von l.m. - 14.04.2009 22:33
[Kein Betreff] - von Codo - 14.04.2009 22:58
[Kein Betreff] - von l.m. - 14.04.2009 23:14
[Kein Betreff] - von l.m. - 27.04.2009 23:45
[Kein Betreff] - von l.m. - 27.04.2009 23:46
[Kein Betreff] - von Codo - 28.04.2009 10:20
[Kein Betreff] - von l.m. - 29.04.2009 12:04
[Kein Betreff] - von l.m. - 15.06.2009 12:12
[Kein Betreff] - von Codo - 16.10.2015 14:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste