05.12.2018 14:22
Zitat:Das Problem habe ich auch. Ich ziehe mich viel zu lange daran hoch, am Ende male ich einfach GAR NICHTS.
Ich habe vier Jahre lang praktisch gar nicht gemalt.

Wenn Leute mit ihrem angeblichen "Perfektionismus" angeben, dann kriege ich immer eine unglaubliche Wut. Diese Angeber leiden mit Sicherheit NICHT unter echtem Perfektionismus, sondern wollen nur als angeblich ach-so fleißige Bienchen Anerkennung bekommen.

Echter Perfektionismus ist nämlich eine Qual und führt NICHT zu perfekten Ergebnissen, sondern in 99% der Fälle dazu, dass man entweder a) nichts fertig bekommt, weil es für einen selbst nie gut genug ist und es halbfertig in die Ecke schmeißt oder b) gar nicht erst anfängt, weil man weiß, man wird nur seine eigenen Standards enttäuschen, ODER weil man sich daran aufreibt bis man halbwegs zufrieden ist, danach völlig erschöpft ist und beim nächsten Mal weiß, was man sich selbst an Zeit- und Energieaufwand aufbürdet, sollte man wieder an etwas arbeiten wollen. Also führt auch ein erfolgreiches Projekt dazu, dass man beim nächsten prokrastiniert oder gar nicht erst anfängt.

Und wenn man dann zusätzlich noch Depressionen hat und damit die Energie- und Motivationslevel ohnehin extrem niedrig sind...

Ich hasse es, dass es mich so lähmt. Und ich hasse diese Angst, dass wenn ich was fertig bekomme und zeige, andere die Dinge auch sehen, die mich daran stören. Und mich das dann noch weiter demotiviert.
Konstruktiv ist das alles nicht.