Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Blümchen-Raten

Das ist ein Krokus. Bei Herbstzeitlosen sieht man nie Blüte und Blätter gleichzeitig.
Die strecken ihre Blüten im Herbst ganz "nackt" aus der Erde.
Im Frühjahr kommen dann die Blätter und Samenkapseln.

Zitat:Wie viele giftige Pflanzen man so im Garten hat,
Sogar einige Gemüsepflanzen. Kartoffeln und Tomaten sind z.B. in allen grünen Teilen giftig.
Wir haben hier auch Fingerhüte, die sich ständig neu aussähen, und diverse Eiben...
Man hätte den ganzen Garten umgraben müssen, um den "kindersicher" zu machen.
Aber selbst dann würden hier immer noch ständig die Knollenblätterpilze überall aus dem Rasen wuchern. Blink
Zum Glück ist Kara sehr einsichtig, was solche Regeln angeht. Kleine Kinder gehören sowieso nicht unbeaufsichtigt in Gärten.

Zitat:Wusste gar nicht, dass das so aussieht. Interessant. Smile
Das war ein bißchen meine Absicht hinter dem Rätsel. Viele Gemüsepflanzen sind nämlich gleichzeitig auch sehr hübsche Blumen.
Man lässt sie nur meistens nicht blühen. So wie auch die letzte Blüte aus dem Rätsel. Das ist nämlich die Blüte des Rhabarbers. Wink
Die Blüte schneidet man normalerweise raus, weil die Pflanze sonst die Kraft in die Blüte und nicht in die Stängel gibt.
Aber mein Rhabarber ist sowieso so gewaltig, das könnte ich gar nicht alles aufessen ohne mir die Nieren kaputt zu machen.

Codo,'index.php?page=Thread&postID=98784#post98784' schrieb:Viele Gemüsepflanzen sind nämlich gleichzeitig auch sehr hübsche Blumen.
Ich wusste zum Beispiel bis vor kurzem auch nicht, dass Rosmarin blüht. So sieht unser gerade aus:

Auf dem Rasen sieht es gerade so aus. Ich liebe es, wenn das Moos den Rasen so weicht macht und überall kleine Blümchen sind.

Auf einem anderen Stück, das vor kurzem aufgeschüttet wurde, wächst jetzt total viel durcheinander!

Und auf einem Wellblechdach wachsen Storchschnäbel in den Lücken.

Weshalb ich hier MAL WIEDER poste, ist, dass ich 8 unbekannte Blümchen im Anhang habe. Big Grin Was sind das für welche?

Nummer 1: Immergrün?

Ihr müsst sagen, wenn ich nerve. Blush

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

6 müsste ein kriechender Hahnenfuß bzw. eine Butterblume sein. Smile Die letzte Blume kenn ich, typische Ampelblume, aber den Namen vergesse ich dauernd. Facepalm
Gesehen habe ich die Blümchen auch alle schonmal, aber die Namen? Ich sollte mir für draußen mal ein "Was blüht denn da?" mitnehmen. Big Grin Gibts heutzutage bestimmt auch schon als App. Big Grin

3 erinnert mich sehr an Vergissmeinnicht, aber die sehen etwas anders aus. Vielleicht hat sich da irgendwas gekreuzt?

Edit: Hab mir direkt mal sone App runtergeladen, laut dieser ist Nummer 1 eine Wiesen-Glockenblume. Kann mich auch irren, sieht auf dem Foto aber eigentlich genauso aus.

Stimmt, eine Butterblume. Smile

Nr. 5: Gamander-Ehrenpreis (wtf sind das immer für Namen).
Nr. 7: Eine Graslilien-Art. Aber welche? Nein, doch eher ein Dolden-Milchstern? (und wieder ein Spargelgewächs :'D)

Ich hab jetzt auch so ne App runtergeladen und gucke gerade. x)

Puuuhhhh...
Das zeigt sich mal, dass ich noch viel zu lernen habe. Nachdenken

1) Ich hätte zuerst auf irgendeinen Storchschnabel getippt, aber da stimmen die Blätter nicht. Auch für einen Glockenblume sind die Blätter zu "fleischig." Confused
2)
Blau: ? (die hat meine Mutter, da muss ich mal fragen)
Rot: ?
Weiß: Honigblume (schnupper mal dran) Squint
3) Ja, ist ein Acker-Ehrenpreis. Ein UNKRRRAAUT. Eine Wildblume, die einen stickstoffreichen, lehmigen Boden anzeigt.
4) Irgendein Spargelgewächs...? Ohne Blüte schwer zu sagen.
5) Wieder Ehrenpreis.
6) Butterblume
7) Milchstern
Cool Argh, die kenne ich auch. Wie heißt die noch mal, ggrrrrrrr Grr

Endlich hab ich's:

Nr. 1 ist eine Polster-Glockenblume.

Gibt es eine gute App dafür?

Im PlayStore "Was blüht denn da?" eingeben. Die App finde ich bisher ganz gut.

Mavis,'index.php?page=Thread&postID=98789#post98789' schrieb:Die letzte Blume kenn ich, typische Ampelblume, aber den Namen vergesse ich dauernd.
Codo,'index.php?page=Thread&postID=98794#post98794' schrieb:Argh, die kenne ich auch. Wie heißt die noch mal, ggrrrrrrr
Die Nummer 8 aus dem letzten Rätsel könnte eine Petunie sein, was meint ihr?

cybie,'index.php?page=Thread&postID=98814#post98814' schrieb:Endlich hab ich's:

Nr. 1 ist eine Polster-Glockenblume.
Schaut mal, wie schön die jetzt blühen.

Von weitem sah ich heute auf dem aufgeschütteten Baugrundstück, dass dort Schmetterlinge herumfliegen und landen und wunderte mich, da dort keine Blumen sondern nur Grünzeugs wächst. Aber ich habe tatsächlich zwei neue Blümchen entdeckt.

Einmal Acker-Gauchheil... (daneben wachsen sogar ganz kleine Hornveilchen Love )

(vorsicht, giftig! Grr )

...und ein Floh-Knöterich.

Hat jemand Einwände? Big Grin

Ich find das so krass, was da jetzt alles von alleine wächst. Blink

Aber hier ein neues Rätsel. Diese hier sehe ich ganz oft und haben so eine löwenmäulchen-artige Blüte. Sie wächst ebenfalls in der Baustelle. Sehr auffällig sind auch die Blätter, wie sie wachsen. Weiß jemand, was das sein könnte?

cybie,'index.php?page=Thread&postID=98876#post98876' schrieb:Ich find das so krass, was da jetzt alles von alleine wächst. Blink
Auf besagter Baustelle haben sich jetzt auch Vergissmeinnicht gesäht. Leider wird diese neu Wildwiese bald plattgemacht, deshalb haben wir sie gleich ausgegraben und in einen Topf gesteckt.

cybie,'index.php?page=Thread&postID=98876#post98876' schrieb:Aber hier ein neues Rätsel. Diese hier sehe ich ganz oft und haben so eine löwenmäulchen-artige Blüte. Sie wächst ebenfalls in der Baustelle. Sehr auffällig sind auch die Blätter, wie sie wachsen. Weiß jemand, was das sein könnte?

[Bild: attachment.php?thumbnail=4388]
Hier sind noch mehr Bilder, dieses Mal vor der Bürotür:

Weiß jemand, wie diese "roten Löwenzähne" heißen?

Und das hier finde ich einfach nur hübsch. Squint

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste