Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tomatenpflanzen zu vergeben

Kein Problem. Sofern es keine Hybride sind (was die Wildtomaten schon mal nicht sind), kann man jede Tomate nachzüchten.

Einfache Methode: Die Kerne rauskratzen und auf einem Küchentuchtuch trocknen lassen. Das Tuch kann man über den Winter einfach dunkel lagern und die Kerne im Frühjahr abpuhlen.

Profi-Methode: Mit etwas Saft aus der Tomate in ein Gefäß tun und so lange bei Zimmertemperatur offen stehen lassen, bis sich Schimmel bildet. Dann abspülen und trocknen lassen. Das hat den Sinn, dass bestimmte Krankheitserreger abgetötet werden. Meine Mutter macht es sogar so, dass sie ganze Tomaten verschimmeln lässt und dann die Saat rauspuhlt.

Das Beizen muss man aber nicht machen. Ich habe zumindest noch keine großen Unterschiede feststellen können. Ob eine Tomate von Krankheiten befallen wird, liegt nach meiner Erfahrung vor allem an den verwendeten Sorten und dem Standort.

Ich lege die Kerne auf ein Stück Küchenkrepp, das trocknet dann sehr gut und ich kann einfach das Küchenkrepp mit den Kernen in Erde legen im nächsten Jahr Smile

Warum läuft bei uns eigentlich immer alles im Schneckentempo? Pinch

Angehängte Dateien
.jpg DSC01207.jpg Größe: 154,4 KB  Downloads: 84

Ich wollte noch ausrichten, dass meine Mutter neulich die eine (!) Tomate gegessen und diese wunderbar geschmeckt hat. Big Grin Leider sind an unseren Sträuchern keine mehr dran. Liegt das an der Jahreszeit jetzt?

Jetzt wird es langsam zu kalt. Bei mir sind noch ein paar dran, aber Blüten kommen keine mehr.
Habt ihr wirklich nur eine einzige Tomate gehabt? Blink

Meine Mutter hatte alles auf 3 Töpfe aufgeteilt (2 draussen und 1 drin) und die Pflanzen waren über 1 m hoch. Bei der einen, die immer am Fenster stand, kam nichts mehr (wo die einzige Tomate dran war), aber wir haben noch welche draussen stehen. Da muss ich nachher mal gucken.

Meine Mutter hat einfach keinen grünen Daumen. Big Grin Bei ihr geht immer ganz viel ein. Genau so hatten einige Tiere bei uns irgendwelche Geschwüre (z. B. unser Hase, eines der Rennmäuse damals). Vllt sind wir verstrahlt. Big Grin In meinem Zimmer hingegen hält sich immer alles. Vllt liegt es echt an der Luft im Wohnzimmer (weil die Küche nebenan ist). Irgendwelche Ideen?

Ich werde morgen nochmal abpflücken gehen.... wir hatten wirklich eine schöne Ernte von deinen Tomaten, Codo

nochmals danke sehr für die Pflänzchen und die Samenkörner... meiner Nachbarin habe die gelben Tomaten auch sehr gut geschmeckt, sie hat sich auch Samen davon getrocknet...
Im nächsten Jahr will ich unbedingt mal ausprobieren Tomatenpflanzen selber zu veredeln.... ob das klappen wird ?

Ich präsentiere: Die Supertomate.

Sie hat von allen Wildtomaten das beste Aroma, platzt nicht auf, hat vor zwei Wochen noch geblüht und die Früchte reifen zwar langsam aber trotz mehrfachen Nachtfröste immer noch nach. So langsam fangen die Blätter an zu hängen, aber solange die Früchte noch reifen, reisse ich die Pflanze nicht raus. Das Foto ist letztes Wochenende entstanden. So etwas habe ich noch nie erlebt... Eek!

[Bild: tomate.jpg]

Codo,index.php?page=Thread&postID=48344#post48344' schrieb:Ich präsentiere: Die Supertomate.

Sie hat von allen Wildtomaten das beste Aroma, platzt nicht auf, hat vor zwei Wochen noch geblüht und die Früchte reifen zwar langsam aber trotz mehrfachen Nachtfröste immer noch nach. So langsam fangen die Blätter an zu hängen, aber solange die Früchte noch reifen, reisse ich die Pflanze nicht raus. Das Foto ist letztes Wochenende entstanden. So etwas habe ich noch nie erlebt... Eek!

[Bild: tomate.jpg]
Hi Codo,

sowas wäre für ein Schulprojekt echt geeignet-was kosten denn die Supertomaten (sehen aber für mich aus wie Erdbeeren Wink ) ?
Je mehr ich darüber nachdenke desto überzeugter bin ich, dass es eigentlich der Baum der Dummheit war...

Stimmt, sie sind auch ungefähr so groß wie Erdbeeren. Big Grin
Ich weiß nicht, ob man sie irgendwo kaufen kann, da ich keine Ahnung habe, was das offiziell für eine Sorte ist. Die gehört auch zu den Saaten, die ich vom Gemüsebrett gekratzt habe. Wink
Ich könnte dir davon Saat schicken. Ob die allerdings jetzt noch die selben Eigenschaften hat, kann ich nicht garantieren. Sie stand neben anderen Wildtomaten und Balkontomaten, und hat wohl den einen oder anderen Pollen davon eingefangen. Wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste