Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Beyond: Two Souls

Mit Beyond: Two Souls erscheint nächste Woche das neue Spiel von Quantic Dreams, die durch Fahrenheit ( Love ) und Heavy Rain ( Love ) bekannt wurden. Wie bereits Heavy Rain ist auch Beyond: Two Souls exklusiv für PS3. Ich ärgere mich schon ein bisschen, dass mein Geld diesen Monat für Zelda Wind Waker HD draufgegangen ist und mir dieses Spiel erstmal durch die Lappen geht.

Worum es geht: man spielt Jodie Holmes und begleitet sie etwa 15 Jahre durch ihr Leben (beginnend als junges Mädchen). Besonders an ihr ist ein mysteriöser Begleiter namens Aiden, was es genau mit ihm auf sich hat, wird sich wohl erst im Spiel zeigen. Die Rolle von Jodie übernimmt übrigens ein bekanntes Gesicht: Ellen Page. Auch Willem Dafoe ist als Wissenschaftler Nathan Dawkins mit dabei.

Ich vermute mal, dass man mit dem Begriff "Spiel" wie auch schon bei Fahrenheit und Heavy Rain, etwas vorsichtig umgehen sollte, interaktiver Film wird es eher treffen. Besonders an den Spielen war immer die große Entscheidungsfreiheit innerhalb der einzelnen Szenen, die die Handlung jeweils auf eine andere Art und Weise weiter vorantreiben.

Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der sich das Spiel holt und seine Spielerfahrungen hier teilt, bis ich auch in den Genuss komme. Hrhr
Und allen PS3-Spielern, die Heavy Rain noch nicht gespielt haben, rate ich an dieser Stelle, es zu tun. Das gehört meiner Meinung nach zu den besten Spielen, die es überhaupt gibt.
we are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be.

Wenn das Spiel ein bisschen günstiger ist, werd ich mir das sicher holen, auch wenn ich Heavy Rain gar nicht gespielt habe und somit das Spielprinzip nicht so kenne... (vom Stil her aber ein bisschen so wie Fahrenheit, oder?)

Weiss einer, was es mit den rausgeschnittenen 5 bis 10 Sekunden auf sich hat? Die US-Version soll die einzig Ungeschnittene sein, wobei die sich bei Nacktheit glaub ich mehr anstellen, als wenn es um Gewalt geht. Wink

Zitat: (vom Stil her aber ein bisschen so wie Fahrenheit, oder?)
"Ein bisschen" trifft es ganz gut. Hrhr
Ich finde alle Spiele von Quantic Dream, also sowohl Nomad Soul, Fahrenheit, Heavy Rain und Beyond: Two Souls unterscheiden sich gewissermaßen stark (Nomad Soul müsste man aus der Reihe eigentlich streichen, die kann man mit dem Rest ja gar nicht vergleichen). Aber Heavy Rain fühlte sich schon wie eine Weiterentwicklung von Fahrenheit an. Bei Beyond. Two Souls fühlt sich manches sowohl wie einer Weiter- als auch eine Rückentwicklung an, sodass es teilweise mehr Gemeinsamkeiten mit Fahrenheit hat als dies bei Heavy Rain der Fall wäre. In manchen Punkten aber auch nicht. Eigentlich eine schwierige Frage. Aber wahrscheinlich bin ich da viel zu kleinlich. Gewissermaßen ähneln sie sich schon alle drei. Sprich, wem das Gameplay von Heavy Rain nicht gefällt, mir es wahrscheinlich bei Fahrenheit noch bei Beyond mögen. (Ich versuche übrigens gerade gedanklich zu entschüsseln, was ich sagen wollte. Ich hoffe, es macht enigermaßen Sinn Big Grin ).

Zitat: Weiss einer, was es mit den rausgeschnittenen 5 bis 10 Sekunden auf sich hat?
Ursprünglich sollten ja sowohl die US-Fassung in Sachen erotischer Darstellung geschnitten sein, die europäische Version in Sachen Gewalt um wenige Sekunden. Inzwischen ist es wohl so, dass die US-Fassung tatsächlich uncut ist - das Spiel hat, verglichen mit Fahrenheit und Heavy Rain auch überhaupt keine erotische Darstellungen. Da gab es ja sogar nackte Frontalansichten. In Beyond gibt es nicht mal nackte Brüste, ich frag mich also, was da eventuell hätte geschnitten werden sollen.
Was nun an Gewalt in der EU-Fassung geschnitten wurde, ist leider noch nicht bekannt. Inzwischen ist aber bekannt gegeben, dass nichts "geschnitten" wurde in dem Sinne, dass das Spiel quasi gekürzt wurde, sondern es sich nur um "kosmetische Änderungen" handelt. Ich habe auch eine Vermutungen, an welchen zwei Stellen dies der Fall sein wird - einmal eine Schraubenzieher-durch-die-Hand-Szene und eine Kugel-durch-den-Kopf-Szene, wahrscheinlich wurde da lediglich das Blut entfernt und der Kamerawinkel geändert, dass es nicht so auffällt. Man vermisst beim Spielen aber nichts.
Ich würde also sagen, die Zensuren sind ein Witz und verschmerzbar.

Kleiner Nachtrag: US-Version tatsächlich nicht zensiert, in Europa 2 veränderte Sequenzen (Schnittbericht, SPOILERALARM im Abschnitt des Drachenhöhlenkapitels!), die sich nicht dort befinden, wo ich es vermutet habe. Ehrlich gesagt, ziemlich sinnlose Kürzungen, da Spiel an anderen Stellen härter. Aber trotzdem unbedingt zugreifen. Hrhr

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste