Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Prometheus
#31

CuahianoSmall,index.php?page=Thread&postID=77819#post77819' schrieb:mit der wichtigsten zum Schluss! Panik
Warum die in den Raum gerannt sind? Wahrscheinlich, weil das der einzige Raum mit einer abschließbaren Tür war in dem ganzen Komplex. Und weil er vermutlich einen zweiten Ausgang hatte. Ich meine da sind mehrere Konstrukteure hinein gerannt. Drinnen fand man aber nur den Kopf von dem einen, der es nicht mehr ganz geschafft hat. Also müssen die anderen ja wieder raus gekommen sein.



Ich denke ein Fehler ist, wenn man die Konstrukteure als eine Einheit ansieht, die alle ein gemeinsames Ziel verfolgen. Was ist aber, wenn es bei den Konstrukteuren mehrere Fraktionen gab, die gegeneinander gearbeitet haben. Dann ergeben einige Widersprüche schon einen Sinn. Vielleicht waren die Konstrukteure, die die Menschen erschaffen waren von einer anderen Gruppe, als die, die den Schleim erschaffen haben?

Ich dachte auch erst, dass die Menschen nur sowas wie Laborratten waren. Aber warum hätte man ihnen dann die Sternenkonstellation zeigen sollen?
Und warum nicht den Heimatplanet, sondern diesen Außenposten? Mögliche Erklärung: Das war ursprünglich eine große dauerhafte Kolonie, die von den dortigen Einwohnern als ihre Heimat betrachtet wurde. Sie wollten Leben erschaffen. Sie waren wie Prometheus:
"Hier sitz ich, forme Menschen
Nach meinem Bilde,
Ein Geschlecht, das mir gleich sei,
Zu leiden, weinen,
Genießen und zu freuen sich"

Vielleicht haben sie irgendwelche Affen mit ihrer eigenen DNA gekreuzt, um die Menschen zu erschaffen. Daher die Ähnlichkeit.
Sie hatten wohl auch direkten Kontakt zu den Menschen, haben deren Kultur voran gebracht. Und ihnen gezeigt, wo sie her kamen.
Antike Konstrukteur-Aufzeichnung schrieb:"Siehst du diese Sterne da, am Himmel?" (Zeigt drauf.) "Irgendwo da ist meine Heimat, Mensch." -
"Wow, das muss ich mir gleich aufmeißeln!"

Doch dann mussten sie die Menschen verlassen, denn es kam zum gewaltsamen Konflikt mit einer anderen Fraktion der Konstrukteure. Diese gewannen aber und vernichteten die Kolonie. Dabei entdeckten sie, die Erschaffung der Menschen und waren gar nicht begeistert. Sie wollten die einzige intelligente Spezies sein. Die Menschen waren ihnen zu ähnlich und so eine Konkurrenz und eine potentielle Bedrohung. Also wollten sie sie auch vernichten.
Dafür waren sie aber nicht ausgerüstet. Also richteten sie hier eine Basis ein. Mit minimalem Aufwand: Einfacher Kuppelbau mit höhlenartigen Gängen. Sie nutzen die Kenntnisse der anderen Konstrukteure, um eine biologische Waffe zu entwickeln. Auch neues Leben, aber mit parasitärer Lebensweise, sodass es anderes Leben vernichten konnte.

Vermutlich waren diese Konstrukteure auch irgendwie religiös. Der Raum mit dem großen Kopf erinnerte sehr an eine Kultstätte: Großes Standbild, aufwändige Deckenmalerei in einem sonst sehr simpel konstruierten Komplex, und dann diese Urnen so merkwürdig um den steinernen Kopf drapiert, wie Opfergaben. Vielleicht wurde die Waffen hier erst geweiht, bevor sie in die Lagerräume der Schiffe gebracht wurden. Dort wurden sie ja dann für den Transport ordentlich aufgestapelt.

Was sie nicht wussten: Einer der Kolonisten hatte überlebt. Es gelang ihm sich eine Probe des schwarzen Schleims zu stehlen und ihn nach draußen zu schmuggeln. Nachdem beim Angriff seine Familie, Freunde,... getötet worden waren, wollte er jetzt wenigstens ihre Schöpfung, die Menschen retten. Also opferte er sich selbst. (Anfangsszene) Der Schleim nutze seinen Körper um sich zu reproduzieren. Und verseuchte so die Trinkwasservorräte. So entstanden hier die Aliens, die das Leben auf der Erde vernichten sollten und zerstörten nun hier die Konstrukteure. So wurde der Start der Raumschiffe gen Erde verhindert.
Überlebt haben nur die Ersatz-Piloten der Schiffe, die im Kälteschlaf lagen, um auf der weiten Reise die Haupt-Piloten im Falle eines Fallen ablösen zu können. Aber auch diese starben mit der Zeit, da die Kammern auch nicht für mehrere Tausend Jahre ausgelegt waren. Fraglich ist, warum keine weiteren Konstrukteure zur Rettung kamen. Und warum es keine weiteren Versuche gab, die Menschheit zu vernichten. War die ganze Aktion von Anfang an geheim, sodass auf dem Heimatplaneten gar keiner davon wusste? Waren jene Konstrukteure, die die Menschen vernichten wollte nur eine kleine Gruppe, sodass sie außerhalb keine weiter Unterstützung hatten, die nach ihnen hätte suchen können?

Nur einer der Piloten überlebte den langen Kälteschlaf. Als er erwachte, kriegt er einen totalen Schock! Da standen doch diese Menschen, die widerliche Schöpfung der ketzerischen Konstrukteure, direkt vor ihm! Hier auf diesem Planeten! Da wusste er, dass etwas schief gegangen war. Die Menschen waren nicht planmäßig ausradiert worden. Nein sie hatten sich sogar weiterentwickelt und waren selbst zur Raumfahrt in der Lage! Er musste sie unbedingt vernichten, bevor sie zur Gefahr für die ganze Konstrukteurheit wurden!
Also tötete er die Menschen auf dem Schiff und setzte sich in den Pilotenstuhl um zur Erde zu fliegen. Aber diese Menschen waren noch gefährlicher als gedacht und brauchten das Schiff zum Absturz. Wütend machte er sich auf, den letzten Menschen zu töten, bevor er dann mit einem anderen Schiff aufzubrechen konnte. Schließlich wollte er nicht riskieren nochmal abgeschossen zu werden. Dass die Menschen ihr einziges "Projektil" verschossen hatten, wusste er ja nicht.
Zitieren
#32

Nette Geschichte. Ein Haken: Der Konstrukteur (Intro) opfert sich auf der Erde. Am selben Ort finden Dr. Shaw und ihr Freund die sechste Höhlenmalerei. Das ist kein Planet der Konstrukteure.

Deine Anregung, dass die Konstrukteure nicht alle dieselbe Meinung hatten, ist sehr gut. Damit kann man viel erklären. Vielleicht sind die Menschen in das Relikt einer politischen Auseinandersetzung der Konstrukteure gestolpert.

Die letzte Frage im Video... ist doch: "What is Prometheus?" Big Grin Aber zu der Frage, wieso die Konstrukteure in den Urnenraum geflüchtet sind... Tongue Das habe ich gar nicht erst zu beantworten versucht. Erstens weiß ich ja, dass "Prometheus" ein Trilogie-Auftakt ist und die Macher einige Dinge im ersten Teil unbeantwortet lassen wollen. Zweitens dachte ich: Also um das zu beurteilen oder aufzulösen, weißt du über den ganzen Planeten und ihre Einwohner wirklich zu wenig.
In dem Raum kann es alles gegeben haben, wie du sagst, vielleicht einen Notausgang (wobei... der freie Eingang, den die Wissenschaftler benutzen, ist keine 20 Meter entfernt), oder sie hatten nur noch die Wahl, alle Vasen zu zerstören, um die Katastrophe aufzuhalten, oder oder oder... Wo sind die anderen beiden Konstrukteure hin? Die Vasen stehen ja alle noch. Waren es mal mehr Vasen? Haben sie vielleicht zwei Stück mitgenommen, um ihre Forschung an einem anderen Ort fortzusetzen...? Alles möglich!

Was den religiösen Hauch des Raumes angeht: Die religiöse Thematik ist ja unübersehbar. Ursprünglichkeit ist ein anderes Thema des Films. Ich habe es mir ein bisschen so vorgestellt, dass die Konstrukteure ja in gewisser Weise "purer" sind als wir, weil wir von ihnen abstammen. Glaube, Forschen und Sein lag für sie vielleicht näher beieinander oder war nicht wirklich getrennt. Sie haben sich selbst verehrt oder sich auch einfach nur selbst abgebildet, wie das auch Menschen machen. Der Kopf sieht aus wie das perfekte Abbild eines Konstrukteurkopfes in größer. Vielleicht kann man den Raum auch mit einer schönen Firmenhalle vergleichen. Eine Firma möchte einfach gut aussehen und sich repräsentieren. Also muss eine Gestaltung her, die was hermacht. Firmen nutzen außerdem bewusst religiöse Strukturen (s. Apple), um ihr Produkt besser zu vermarkten. Glaube hat eine motivierende Funktion, er bestätigt das Vertrauen in eigene Kräfte, z.B. durch eine starke Verbindung zu einer höheren Macht, die ja in einem liegt usw. Insofern könnte dieser Raum all diese Funktionen erfüllt haben, liegt alles ein bisschen beieinander. Er sieht schön aus, damit man sich wohl fühlt, er wirkt auf die Forscher motivierend, weil er ihnen ein Selbstbild in Überlebensgröße vorführt und man kann in ihm zur Ruhe kommen. Hinter den großen Türen fühlt man sich geborgen. Hier wird auch gefeiert, wichtige Dinge werden hier gelagert und erwartet... Vielleicht waren alle größeren Räume so gestaltet, wir sehen ja nur zwei oder drei? Von der Position im Schiff ausgehend entspricht er einem Lagerraum oder einer Empfangshalle. Ganz unten, nahe einem Ausgang, durch den ein- und austransportiert werden kann.

Im beschriebenen Sinne wären die Konstrukteure ihre eigene Religion gewesen. Sie erschaffen andere (Erfinden, bauen, basteln macht uns Menschen ja auch stolz und lässt uns uns irgendwie "gut" fühlen). Sie finden sich super. Sie zeichnen sich selbst nach und bauen sich geräumige Hallen. Wie ein Aufenthaltsraum halt irgendwie. Ganz ohne "religiöse" Gefühle. Das ist cool, das sind sie. Wenn es schon religiös ist, sich selbst zu verehren... dann kann man natürlich auch etwas Religiöses darin erkennen. Oder es ist ganz einfach ein religiöser Raum und sie sind ihre eigenen Götter - aber sich selbst anbeten ergibt ja keinen Sinn... also... nein.

Für Menschen werden Zeugnisse anderer Wesen Glaubensgrundlagen, die zum Anbeten der Überlegenen genutzt werden. Würde ein Mensch sich gemütlich einrichten und 100 Jahre nach seinem Verschwinden würden unterlegene Wesen diese Räume betreten, würden diese wohl auch bestaunen, analysieren, nachahmen, in die eigene Kultur integrieren, sofern möglich.

Über den Verwendungszweck des Planeten geschweige das Siedelverhalten der Konstrukteure weiß man nichts, kann man nicht erraten. Aber der Planet hat im Laufe seiner Geschichte bestimmt unterschiedliche Funktionen erfüllt.
Überwinde den Schmalzkringel und zähme den Donut.
[Bild: homer_sabber.gif][Bild: a054.gif]
Zitieren
#33

Das sind ja heisse Diskusionen über diesen Film und nun hab ich auch mal die Spoiler gelesen, weil ich gestern den Film zum ersten mal auf Blu gsehen hab.Und ich kann euch sagen, es sind ganz tolle Bilder. Die Handlung war auch gut und ich find das klasse, das so vieles nicht eindeutig ist und man viel selber und mit anderen überlegen kann/muss, was es nun auf sich hat. Eure Gedanken sind schonmal sehr interessant und auch ich hab mit meinem Mann schon drüber diskutiert.
ich find es toll, das so ein Film nicht einfach nur aus ist, sondern viele Fragen nicht ganz klar sind. Ich glaub das ist volle Absicht.
Manche Charaktäre regen uns doch immer auf und das ist auch wohl so beabsichtigt. Solch unlogische Handlungen mitunter, wenn ich vor dem umfallenden Raumschiff nicht zur Seite wegrenne und nur davor weg, muss ich mich nicht wundern, wenn ich dann platt bin Hrhr Da schrei ich schonmal ey man lauf zur Seite weg.............lol.
Ja und so kommt so vieles zusammen.
Aber alles in allen fand ich den Film ganz gut. Ich werde ihn mir bald nochmal angucken, dann bin ich nicht mehr so angespannt.
Auch toll, das alles gut zuerkennen war und nicht gar so dunkel.
Fazit: Die Bluray kann ich nur empfehlen Thumbs up
[Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
Zitieren
#34

Hab den Film auf keinen Auge geblickt - was allerdings daran lag das ich es auf französisch gesehen habe Big Grin . Ich freu mich schon seit Monaten auf den Film (eben so sehr das ich die Veröffentlichung auf den französischen Termin geschoben habe, dort kam es bereits im Mai), trotzdem hab ich ihn bis heute nicht "in meiner Landessprache" angeschaut Wink .

Das Wesentliche habe ich soweit verstanden, aber wenn ich mir eure Diskussion so anschaue - wtf Eek! ... *unbedingt bald nachholen*
Zitieren
#35

Nun habe ich den Film auch gesehen auf Blu-ray, und ich stimme im Wesentlichen mit dem überein, was hier schon gesagt wurde: sieht toll aus, aber Vieles stört leider. Die Wissenschaftler entdecken organisches Material, müssen annehmen, dass es unbekannte Mikroorganismen gibt - und dann grabbeln sie erst mal alles an, die Helme haben sie vorher schon abgenommen... also nee, eine Horde Achtklässler hätte nicht mehr Chaos fabriziert. Von der religiösen Seite (Dialog sinngemäß zitiert: "Kann man Jahrhunderte Darwinismus einfach so über Bord werfen?" "Äh ja, wenn man nur ganz dolle glaubt") fange ich lieber nicht an.

Ein Punkt jedoch, der hier noch nicht angesprochen wurde: die selbstgefällige, überhebliche Ader des Films, die ihn mit unsympatisch macht. Da werden schon früh "Lawrence of Arabia" und "2001: A Space Odyssey" so aufdringlich zitiert, so dass man das Gefühl hat, Ridley Scott will einem sagen: DAS, was ihr hier seht, ist ein zukünftiger Klassiker, der mit diesen Meisterwerken in einem Atemzug genannt werden wird! Ich vermute sogar, der Alte war absichtlich so unecht geschminkt, damit er mehr an den Typ am Ende von "2001" erinnert (*). Als einfach nur schlechte Maske ist das in einem Hightech-Film kaum anzunehmen (obwohl viel Konkurrenz um die Szene mit der wenigsten Glaubwürdigkeit da war). Bei "2001" wird der alte Sack als Baby neu geboren, bei "Prometheus" gibt's auf die Frage nach dem Leben bloß eine aufs Maul - Schöpfer sind auch nicht mehr das, was sie mal waren Tongue

* = EDIT: Die gewagte Vermutung muss ich wohl zurücknehmen. Jetzt noch mal mit Regiekommentar geguckt, sagt Ridley Scott, er wollte den Darsteller wegen seines schönen britischen Akzents, den er in "King's Speech" gehört hatte. Na ja.
Zitieren
#36

Das Script für Prometheus 2 ist fertig geschrieben. Ich weiß nicht, ob es überhaupt möglich ist, diesen Knoten an Hirnrissigkeiten selbst durch eine clevere Weitererzählung wieder auflösen zu können. Ich bin skeptisch, sehr skeptisch. Mellow
Wenigstens hat Damon Lindelof nix mehr damit zu tun. Wieso lässt Hollywood diesen Vollpfosten bloß Drehbücher schreiben/verhunzen? Der versteht doch nix von seinem Handwerk. Thumb down

Hier ist eine Zusammenfassung von Jon Spaihts Originalscript, bevor Lindelof es zu der Missgeburt verstümmelt hat, die am Ende gedreht wurde.

Kein religliös-esoterischer Schwachsinn! Eine logische Anknüpfung an die bisherigen Filme! Motherfucking Aliens! Das Finale! Hyper
Was hätte ich gegeben, um diesen Film zu sehen. Pinch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste