Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iNaturalist App
#1

Ich mache jetzt mit beim Citizen Science Project iNaturalist. Smile 

Man muss nur die App installieren, Tiere und Pflanzen fotografieren oder Stimmen aufzeichnen und zusammen mit dem Beobachtungsort und Aufnahmedatum dokumentieren. Es ist auch gar nicht schlimm, wenn man sich selbst nicht auskennt. Die Artenbestimmung erfolgt über die Community.

Mir macht das total Spaß. Das gibt mir bei meinen Spaziergängen eine zusätzliche sinnvolle Beschäftigung. Und ich entdecke ja sowieso ständig irgendwas, und bin jetzt froh, dass mein Adlerauge vielleicht sogar für die Forschung nützlich sein kann.

Ich finde es auch interessant, was man selbst für Informationen erhalten kann. So kann man sich zum Beispiel auf der Karte die beobachteten Arten anzeigen lassen, oder wann sie im Jahr zu beobachten sind.

Hier mehr Infos:

https://www.inaturalist.org/
[+] 2 User(n) gefällt Codos Beitrag.
Zitieren
#2

Das ist eine tolle Idee.

So etwas Ähnliches nutze ich schon aber eher gestreut. Ich bestimme Vogelstimmen mit BirdNET oder teile Funde auf Naturgucker. Das werde ich mir auf jeden Fall mal angucken. Thumb up 
Zitieren
#3

Die Seite von Naturgucker ist so schlimm zu bedienen und so weit ich es sehe, gibt es auch keine mobile App. Deshalb habe ich mir jetzt auch iNaturalist zugelegt und es macht so Spaß. Hab schon ein paar Minuten nach dem Hochladen die ersten Bestimmungen von anderen Usern bekommen. Anhand der EXIF-Daten werden gleich Datum und Uhrzeit mitgetragen, was ich sehr praktisch finde.

Ich folge dir mal, Kerstin. Habe dich am Dachs erkannt. Hrhr 

Edit: Habe jetzt im Gegenzug auch schon ein paar Tiere bestimmt, wenn man sich in einem Bereich sicher ist (z. B. ich mit Spinnen). Dazu kann man die Suche nach Tierart, Land usw filtern und Ergebnisse einfach durchsehen.
Zitieren
#4

Das macht so Spaß! Jetzt verstehe ich, wie sich die Leute gefühlt haben, die Pokémon Go gespielt haben. Big Grin 

Meinen Mr. Jingles vom letzten Jahr habe ich auch hinzugefügt. Smile 

   
Zitieren
#5

Ich habe Fotos der letzten Jahre durchgeguckt, da ich auf Arbeit viele schöne Falter fotografiert hatte, u. a. aber auch einen überfahrenen Furchenschwimmer (oder so) und selbst der konnte von anderen erkannt werden. Hrhr  Wie schnell die Leute auch bestimmen, ist echt toll. Big Grin 

Ich habe jetzt schon 59 Beobachtungen abgespeichert.
Zitieren
#6

(30.06.2024 13:59)cybie schrieb:  Meinen Mr. Jingles vom letzten Jahr habe ich auch hinzugefügt. Smile

Ah cool das Bild mit ihm mittendrin auf der Flauschidecke.  Big Grin 
Viel Spaß euch mit der App, ist ein guter Tipp.
  "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Mein (gaming)-Blog

[+] 1 User(n) gefällt Flos Beitrag.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste