Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iNaturalist App
#1

Ich mache jetzt mit beim Citizen Science Project iNaturalist. Smile

Man muss nur die App installieren, Tiere und Pflanzen fotografieren oder Stimmen aufzeichnen und zusammen mit dem Beobachtungsort und Aufnahmedatum dokumentieren. Es ist auch gar nicht schlimm, wenn man sich selbst nicht auskennt. Die Artenbestimmung erfolgt über die Community.

Mir macht das total Spaß. Das gibt mir bei meinen Spaziergängen eine zusätzliche sinnvolle Beschäftigung. Und ich entdecke ja sowieso ständig irgendwas, und bin jetzt froh, dass mein Adlerauge vielleicht sogar für die Forschung nützlich sein kann.

Ich finde es auch interessant, was man selbst für Informationen erhalten kann. So kann man sich zum Beispiel auf der Karte die beobachteten Arten anzeigen lassen, oder wann sie im Jahr zu beobachten sind.

Hier mehr Infos:

https://www.inaturalist.org/
Folgende User mögen Codos Post:
  • cybie, Flo
Zitieren
#2

Das ist eine tolle Idee.

So etwas Ähnliches nutze ich schon aber eher gestreut. Ich bestimme Vogelstimmen mit BirdNET oder teile Funde auf Naturgucker. Das werde ich mir auf jeden Fall mal angucken. Thumb up
Zitieren
#3

Die Seite von Naturgucker ist so schlimm zu bedienen und so weit ich es sehe, gibt es auch keine mobile App. Deshalb habe ich mir jetzt auch iNaturalist zugelegt und es macht so Spaß. Hab schon ein paar Minuten nach dem Hochladen die ersten Bestimmungen von anderen Usern bekommen. Anhand der EXIF-Daten werden gleich Datum und Uhrzeit mitgetragen, was ich sehr praktisch finde.

Ich folge dir mal, Kerstin. Habe dich am Dachs erkannt. Hrhr

Edit: Habe jetzt im Gegenzug auch schon ein paar Tiere bestimmt, wenn man sich in einem Bereich sicher ist (z. B. ich mit Spinnen). Dazu kann man die Suche nach Tierart, Land usw filtern und Ergebnisse einfach durchsehen.
Zitieren
#4

Das macht so Spaß! Jetzt verstehe ich, wie sich die Leute gefühlt haben, die Pokémon Go gespielt haben. Big Grin

Meinen Mr. Jingles vom letzten Jahr habe ich auch hinzugefügt. Smile

   
Zitieren
#5

Ich habe Fotos der letzten Jahre durchgeguckt, da ich auf Arbeit viele schöne Falter fotografiert hatte, u. a. aber auch einen überfahrenen Furchenschwimmer (oder so) und selbst der konnte von anderen erkannt werden. Hrhr Wie schnell die Leute auch bestimmen, ist echt toll. Big Grin

Ich habe jetzt schon 59 Beobachtungen abgespeichert.
Zitieren
#6

(30.06.2024 13:59)cybie schrieb:  Meinen Mr. Jingles vom letzten Jahr habe ich auch hinzugefügt. Smile

Ah cool das Bild mit ihm mittendrin auf der Flauschidecke.  Big Grin
Viel Spaß euch mit der App, ist ein guter Tipp.
 "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Mein (gaming)-Blog

Folgende User mögen Flos Post:
  • cybie
Zitieren
#7

Bei meinen Beobachtungen tut sich in letzter Zeit fast gar nichts mehr. Am Anfang habe ich Bestimmungen innerhalb von wenigen Stunden bekommen, jetzt habe ich Beobachtungen, bei denen sich tagelang nichts tut. Manche sind auch seit 2 bis 3 Wochen unbestimmt. Weisst du, woran das liegt, Kerstin? Nachdenken
Zitieren
#8

Keine Ahnung, war bei mir genauso. Am Anfang wurde fast sofort alles bestimmt, jetzt kommt selten was, und wenn dann verzögert. Nachdenken

Wie kann man eigentlich anderen Usern folgen? Ich bin zu dumm das zu finden. Ugly
Zitieren
#9

Ah ok... Vllt sind alle im Urlaub oder so. Ugly

Bei mir war hier son Button in der Desktopansicht. In der Mobilapp hab ich das auch noch nicht gefunden. Nachdenken In der Desktopversion gibt es ohnehin einiges mehr an Informationen, finde ich.

   
Zitieren
#10

Ach so, ich bin nur mit der mobilen App unterwegs. Bin ich also doch noch nicht so dumm. Hrhr
Folgende User mögen Codos Post:
  • cybie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste