Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sanitärsachen selbst reparieren

Ich wollte euch mal fragen, wie ihr das mit der Reparatur von Sanitärsachen, also Toilette, Abfluss, Armaturen usw. hält. Lässt ihr da einen Fachbetrieb kommen oder macht ihr das selbst?

Ich hab auf jeden Fall das Gefühl, dass die Kosten dafür bei meiner Wohnung enorm sind, habe, die eineinhalb Jahre, die ich jetzt in der Wohnung wohne, fast 1.000 Euro für Material und Arbeit im Sanitärbereich ausgeben müssen, weil immer was defekt war oder ausgetauscht werden musste - Heizungsventil mit Thermostatregeler, neuer Toilettenspülkasten, neue Eckventile in der Küche, neuer Aufsatz für den Waschmaschinenanschluss und ein Unterputzventil für den Kaltwasserhaupthahn.

Jetzt habe ich das Problem, dass die Spültischarmatur in der Küche tropft und ersetzt werden muss. Theoretisch kann man ja auch vieles davon selbst machen, bloß habe ich im Sanitärbereich echt Schiss vor enormen Wasserschäden, wenn man wenig Ahnung von der Installation hat. Hinzu kommt, dass gerade so Sachen wie Eckventile auch häufig richtig fest sitzen, gerade, wenn sie schon ein paar Jahrzehnte drin sind, dass man sie ohne Erfahrung und Kraft auch gar nicht runterbekommt. Und so Eckventile kommen halt auch genau nach dem Haupthahn, im schlimmsten Fall tropft einem bei einer falschen Installation schön langsam die Wand voll.

Das eigentlich Ärgerliche ist ja auch, dass die Arbeit (zumindest bei meinem Monteur) auch gar nicht mal wirklich teuer ist, ich gebe dem gerne einen Auftrag. Das ist sinnvoller, als wenn ich das selbst mache, weil ich einfach viel länger brauche (Zeit, die ich auch anders nutzen kann) und dann noch nicht mal weiß, ob ich's richtig gemacht habe, zu gar keinem Ergebnis komme oder im schlimmsten Fall noch mehr Schade anrichte. Das was aber so richtig teuer ist, sind die Armaturen, Spülkästen und teilweise auch Spezielventile. 130 Euro für eine stinknormale Spültischarmatur für die Küche und das ist sogar noch günstig, bei anderen Fachbetrieben fängt es bei 250 Euro an - das finde ich schon echt heftig.
Im Baumarkt oder Internet dagegen gibt es häufig schon Markenarmaturen ab 50 Euro. Da weigern sich Fachbetriebe aber wiederum diese zu installieren, weil diese angeblich von der Qualität her minderwertig sind und ihrer Erfahrung nach ein paar Wochen schon undicht werden. Stimmt das so teilweise oder gehört das in das Reich der Kapitalmarktmärchen? Wie ist da eure Erfahrung?

Wenn das so weiter geht, lohnt sich das Projekt Eigenheim wohl bei mir finanziell nicht, schon gar nicht bei so einer kleinen Wohnung. Oder wie ist da euer Eindruck, sind solche Kosten mal normal, gerade wenn die Wohnung und das verbaute Zeug schon etwas älter ist?

Außerdem was tun, wenn man zwar gerade eine Spültischarmatur selbst gegen eine günstige aus dem Baumarkt wechseln könnte, aber es eben gerade nicht kann, weil man so wie ich, mangels Werkzeug und Wissen nicht mal die alte Armatur abgeschraubt bekommt? Gibt es da irgendwelche Kurse, die ihr empfehlen könnt oder wie habt ihr das gelernt?

Die meisten kleineren Sachen in der Wohnung wie Fliesen wieder neu ankleben und verfugen, Silikon "reinpatzen" und so kleinere Elektroreparaturen bekomme ich ganz gut selbst hin, aber im Sanitärbereich bin ich echt eine Niete.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste