Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

#11

Wenn die Kirchen so weiter machen, werden bald 50 aller Leute hier ohne Konfession sein.

...Oder erleben die Kirchen jetzt etwa eine Art Renaissance? Gruselig kann es einem da schon werden wenn man die Debatten dazu verfolgt... die Politiker übertreffen sich mit Bekenntnissen zu christlichen Werte, Wurzeln und Leitkulturen...

Die Kanzlerin hat mich heute übrigens auch angegrenzt:
Zitat aus Spiegel Artikel:
*Auch die CDU-Vorsitzende versicherte: "Wir fühlen uns dem christlichen Menschenbild verbunden, das ist das, was uns ausmacht." Wer das nicht akzeptiere, "der ist bei uns fehl am Platz". *

Wo zum Geier findet man bei den Leuten im täglichen Leben das christliche Menschenbild? Wie viele gehen denn überhaupt noch in die Kirchen, wer glaubt noch wörtlich an die Auferstehung des Fleisches oder an die jungfräuliche Geburt?
Unsere Leitkultur ist meiner Meinung nach viel eher vom Egoismus und vor allem von Konsum und materialistischen Werten dominiert.

Und es gibt die eher intellektuelle Mittelschicht, die sich nach den Werten des Humanismus und der Aufklärung orientiert und danach lebt.

Leute wie Schmidt Salomon müssten viel viel mehr zu Wort kommen!

Denn diese Debatten über Religionen lenken jetzt 1. von anderen viel wichtigeren gesellschaftlichen Problemen ab und 2. besteht die Gefahr , dass es auch hier wieder zu einer Radikalisierung der Kirchen und Konfessionen kommt.. auch in dem Sinne, dass Glaube auf einmal wieder * In * ist.

Wir sind jetzt aber schwer neben dem Thema oder? Wink

Wie wärs nochmal mit einem Thread zu diesem *heißen * Thema??
Zitieren
#12

Eva,index.php?page=Thread&postID=59222#post59222' schrieb:Wenn die Kirchen so weiter machen, werden bald 50 aller Leute hier ohne Konfession sein.

...Oder erleben die Kirchen jetzt etwa eine Art Renaissance? Gruselig kann es einem da schon werden wenn man die Debatten dazu verfolgt... die Politiker übertreffen sich mit Bekenntnissen zu christlichen Werte, Wurzeln und Leitkulturen...
Tja, die Werte an sich sind ja auch nicht schlecht. Nur was die Leute und insbesondere die Kirche draus gemacht haben, und wohl noch ziemlich lange machen werden gehört verprügelt.
Zitieren
#13

Zitat:Wo zum Geier findet man bei den Leuten im täglichen Leben das christliche Menschenbild?
Und noch viel wichtiger:
Was ist dieses sogenannte "christliche Menschenbild" überhaupt? Oder "christliche Werte"?
Das sind doch nur Wortblasen.

Das, was wir als Kernelemente unserer Kultur ansehen steht häufig im krassen Gegensatz zu den Gesetzen der Bibel, und die Kirche hat sich gegen die Aufklärung hin zu diesen Werten massiv aufgelehnt.

Verbot der Todesstrafe, Gewaltverbot gegen Kinder, Gleichberechtigung von Mann und Frau, Recht auf Scheidung, Anerkennung der Homosexualität, Recht auf Abtreibung, Demokratie und Wahlrecht, Unabhängigkeit der Wissenschaft, Trennung von Staat und Kirche, eine objektive Ethik statt dogmatische Moral...

Und das sind alles KEINE christlichen Werte, sondern humanistische! Die Kirchen betreiben massive Geschichtsverdrehung, wenn sie sich das, wogegen sie selbst massiv gekämpft haben, sich jetzt selbst auf die Fahnen schreiben. Thumb down

Das, was von den "christlichen Werten" übrig bleibt, wenn man die humanistischen Werte wegnimmt, ist häufig nur eine von Verboten und Schuldgefühlen pervertierte Sexualmoral, Verbot von Verhütungsmitteln, der moralische Zeigefinger auf Frauen, die ihren "Schöpfungsauftrag" nicht wahrnehmen, und eine absurde Erklärung, warum ein Haufen menschlicher Zellen mehr Rechte haben soll als ein ausgewachsener Schimpanse.

Zitat:dass es auch hier wieder zu einer Radikalisierung der Kirchen und Konfessionen kommt.. auch in dem Sinne, dass Glaube auf einmal wieder * In * ist.
Den gemäßigten Strömungen laufen die Leute weg, aber die Radikalisierung ist im vollen Gange. Die Evangelikalen, die u.a. behaupten, Homosexualität sei heilbar, haben enormen Zulauf. Und "unser" Bundespräsident unterstützt sie... Wacko
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste