-
Codo - 27.03.2018
Der einsamste Wal der Welt
Als Parabel und Inspiration hat "52" seinen Zweck erfüllt
Na, ich weiß ja nicht, ob das dem Wal ein Trost ist.
Ich glaube, er wäre lieber nicht berühmt und dafür nicht mehr alleine.
-
cybie - 30.03.2018
Das mit dem Wal ist ja traurig.
--
Eine Simulation von der sinkenden Titanic in Echtzeit (in 2 Std und 40 min).
In der Videobeschreibung sind die wichtigsten Geschehnisse nach Zeit sortiert und verlinkt.
Irgendwie beängstigender als ein Hollywood-Film.
-
Codo - 31.03.2018
Zitat:Irgendwie beängstigender als ein Hollywood-Film.
Die sind doch so vorhersehbar geworden, gerade diese großen "Blockbuster" laufen immer nach den gleichen, bewährten Mustern ab.
Diese Animation habe ich mir tatsächlich mal komplett angeschaut. Das ist wirklich verstörend.
Die Titanic ist ein gutes Beispiel dafür, wie Menschen in ihrem Größenwahn blind und dumm werden.
Die gesamte Katastrophe hätte verhindert werden können, wenn man nur HALBWEGS bei Verstand geblieben wäre, und selbst nach der Kollision hätten deutlich mehr Menschen überleben können.
Aber wenn man sich das genauer anschaut, dann wird deutlich, dass es eine Kette von hochgradig dummen Entscheidungen war, nicht nur von einer Person sondern von vielen, die zu diesem katastrophalen Verlust menschlichen Lebens geführt haben. Und nicht ein Eisberg. Vor den Eisbergen wurde sogar gewarnt. Aber trotzdem musste man mit dem "unsinkbaren" Schiff ja Vollgas weiter brettern.
Und gerade deswegen ist dieser Geschichte so erschreckend. Sie führt uns etwas zutiefst beunruhigendes über die menschliche Natur vor. Menschen können einfach unfassbar dumm sein. Gerade diejenigen, die in gehoben Positionen sind begehen oft die dümmsten Fehler, denn sie halten sich selbst für unfehlbare Experten. Dabei hat Macht und Einfluss selten etwas mit Qualifikation zu tun.
Die Titanic liegt übrigens sehr tief. Aber das ist noch immer weit entfernt vom tiefsten Punkt.
Mich fasziniert es immer wieder, dass auf unserem Planeten in der Tiefe der Meere noch eine ganz andere, für uns völlig fremde und lebensfeindliche Welt existiert.
Ich halte mich zwar für ein Wasserwesen, aber da hätte ich doch echt Schiss.
-
cybie - 31.03.2018
Codo,'index.php?page=Thread&postID=101024#post101024' schrieb:Und gerade deswegen ist dieser Geschichte so erschreckend. Sie führt uns etwas zutiefst beunruhigendes über die menschliche Natur vor. Menschen können einfach unfassbar dumm sein. Gerade diejenigen, die in gehoben Positionen sind begehen oft die dümmsten Fehler, denn sie halten sich selbst für unfehlbare Experten. Dabei hat Macht und Einfluss selten etwas mit Qualifikation zu tun.
Nicht nur das. Ich finde es auch einfach gruselig, sich vorzustellen, wie scheiße alleine man da war und was für eine Panik da geherrscht haben muss, als man Bescheid wusste, was eigtl gerade passiert. Zwar war Rettung auf dem Weg, kam aber viel zu spät.
Wenn man mal so überlegt, müssen immer erst Katastrophen passieren, um zu wissen, wie man es nächstes Mal besser macht. Leider auf Kosten vieler Menschen.
Codo,'index.php?page=Thread&postID=101024#post101024' schrieb:Ich halte mich zwar für ein Wasserwesen, aber da hätte ich doch echt Schiss.
Dass Haie zusammen an einem Kadaver fressen, habe ich ja auch noch nie gesehen. Als der mit seinem Kopf gegen das Glas haut, hätte ich aber echt schon Schiss. Wobei es teilweise so aussieht, als ob sie nur mal gucken wollten, haben aber das Glas nicht gesehen/verstanden (wie der auch immer seine Augen zusammenkneift

).
-
Codo - 31.03.2018
Zitat:Wenn man mal so überlegt, müssen immer erst Katastrophen passieren, um zu wissen, wie man es nächstes Mal besser macht.
Wenn ich so auf das Weltgeschehen sehe, dann denke ich, so viel hat sich gar nicht verändert.
Auch in unseren Industrienationen sterben immer noch Menschen wie die Fliegen nur aufgrund ihrer sozialen Klasse, und wir haben die größten Vollidioten am Ruder stehen.
Man sollte meinen, dass Menschen aus der Geschichte lernen. Aber die Wahrheit ist, die Geschichte wiederholt sich. Immer wieder.
Der Film hat übrigens nie für mich funktioniert.
Erstens hat mich die Romanze genervt. Diese dumme, reiche Tussi hat gleich zu Anfang meine Sympathien verspielt als sie gejammert hat, die Titanic wäre für sie ein "Sklavenschiff."
Ja klar, jemanden des Geldes wegens heiraten zu müssen ist schon doof.
Aber man kann auch einfach "Nein" sagen, und ein glückliches Leben abseits des Reichtums anfangen. Da muss man nicht gleich vom Schiff hopsen wollen.
Und sich deswegen auf einem
Sklavenschiff zu sehen?
Ja nee, ist klar.
Solche Männer wie Jack, die sich für eine selbstmordgefährdete Unbekannte ins Eiswasser stürzen würden, gibt es nicht.
Und sich opfern, damit jemand überlebt, den man drei Tage kennt? Ja klar...
Ich habe nie kapiert, was er an dieser versnobten Tussi überhaupt sieht. Ihre Möpse?
Zweitens war mir der Untergang selbst dann irgendwie zu sehr eine Effektorgie, viel zu wenig Emotion (insbesondere da die Romanze und das Drama darum für mich gar nicht funktioniert hat).
Im Kino hörte man da mehrfach Zwischenrufe wie "Geil" oder "Boah," z.B. als das Heck sich in die Luft hob.
Und als der eine Passagier auf die Schiffsschraube gestürzt ist, gab es sogar Gelächter.
Vielleicht hatte ich Pech mit dem Publikum an dem Tag, aber da zu sitzen und diese Tragödie mitanzusehen, die wirklich passiert ist, während andere ihr Popcorn fressen, das alles total geil und lustig finden, das hat mich doch angeekelt.
Und als dann im Urlaub die Leute nebenan JEDEN ABEND ausschließlich die zweite Hälfte des Filmes gesehen haben, wurde mir klar, dass das für die meisten Menschen doch nur ein reines Unterhaltungsspektakel ist.
Was ich aber beeindruckend fand, war wie der Maschinenraum der Titanic dargestellt wurde.
Ich mag Dampfmaschinen, und generell Maschinen, wo man noch sieht, was passiert.
Die Harzer Schmalspurbahn bin ich auch schon öfter gefahren. Einfach schön.
Es gibt keine kurzen Videos auf Youtube über Dampfloks. Das scheint ein etwas anderer Menschenschlag zu sein, der so was gerne schaut.
Die weltgrößte dampfgetriebene Scheißepumpe.
Ich bewundere die Ingenieurskunst und finde es irgendwie meditativ, diese Maschinen bei der Arbeit zu betrachten.
-
Scottie - 31.03.2018
cybie,'index.php?page=Thread&postID=101025#post101025' schrieb:Wenn man mal so überlegt, müssen immer erst Katastrophen passieren, um zu wissen, wie man es nächstes Mal besser macht. Leider auf Kosten vieler Menschen.
Dazu fällt mir immer dieses Zitat ein: Aus der Geschichte lernen wir, das wir noch nie aus der Geschichte gelernt haben
-
Balulie - 01.04.2018
Ja die Harzerbahn ist schon was nettes und ein Abenteuer dort mitzufahren oder wenn man sie nur vorbeifahren sieht. Einfach schön. Und das sag ich nicht nur weil es ja meine Heimat ist. Andere die bei uns zu Gast waren, waren auch immer begeistert. Jetzt bekomme ich schon bissel Sehnsucht nach dem Harz.
-
Balulie - 01.04.2018
Also das ist doch echt ne Frechheit

Komm mal auf so ne Geschäftsidee, wie auf dem Bild:
-
Codo - 02.04.2018
Die sogar noch dreistere Werbelüge daran ist wahrscheinlich, dass er angeblich mal teurer war.
Mal so zum Bäcker....fliegen.
In der...Badewanne.
-
Sponge - 06.04.2018
WAAAAAAS? Wie geil ist das denn!?