-
gabiza7 - 10.09.2008
Obwohl ich grade mal 17 bin und bei dem Erscheinen von TR1 sozusagen noch Windeln anhatte, bin ich auch eher eine Liebhaberin der alten Spiele( insb. AOD, das beste TR überhaupt

), obwohl ich nie ein TR zuende gespielt habe bin ich mit der Steuerung immer gut klargekommen, die Steuerung in Legend fand ich schon sehr ungewohnt, jetzt geht es einigermaßen, aber so toll finde ich es nicht, außerdem wo ich zurzeit wenn dann eh nur Costumlevels spiele, bräuchte ich wahrscheinlich sowieso wieder ein paar Stunden bis ich die Steuerung von Legend draufhabe.
Die Steuerung war auch der Grund warum ich Anniversary nicht unbedingt haben musste und Underworld auch nicht haben werde( läuft sowieso bei mir nicht ), die Grafik und so ist es toll, aber die Steuerung kann es einem schon versalzen.
Das mit der Stange in Legend hatte mein Bruder damals für mich gemacht, ich hab zwar das mit der Richtungstaste gecheckt, aber war trotzdem immer zu langsam.
-
Lara for ever - 10.09.2008
Das ist auch nach wie vor ganz meine Meinung. Nach der Demo von Legend war das Thema für mich ja auch schon abgehakt. Aber so ist das halt. Ich liebe einfach meine Lara, und ich konnt die neue Serie nicht einfach so vorüberziehen lassen. Deshalb, für jeweils 10 Euro, hab ich nun zugeschlagen. Und wenn ich sie nicht schaffe, dann hab ich sie wenigstens. Und es gibt ja auch noch die Möglichkleit der Savegames, um mehr zu sehen, was selber nicht geht. Bei Customlevels mach ich so was nicht, aber hier würd ich es.
Und noch ne Frage. Versteh ich das eigentlich richtig? Man kann nicht mehr in frühere Levels zurück, bzw. an Speicherpunkte, weil sonst das, was man danach gespeichert hat, verloren geht? Ich kann alles nur einmal anschauen, und dann ist es futsch?
Sorry, aber wenn das stimmt - was für ein Müll! Gerade wenn man hinterher z. B. noch Bilder machen möchte...
-
Nadine - 10.09.2008
Also wenn Lara an einer Stange klebt oder auf einem Balken balanciert oder ähnliches ist es immer am einfachsten die Kamera mit der Maus so zu drehen dass man das gewünschte "Landeziel" sieht, dann braucht man nur die nach oben Taste und Sprung drücken und Lara springt genau dort hin wo man mit der Kamera hinzielt.
In dem Fall auf dem Screenshot ist es am leichtesten Lara mit der Hoch-Pfeiltaste und der Beschleunigen-Taste (zur schneller klettern) hochdüsen zu lassen, währenddessen sollte man die Kamera so drehen dass man direkt hinter Lara die Stangen sieht. Ist Lara nun ganz oben drückt man schnell Hoch und Sprung, hält Hoch gedrückt und haut wie ein irrer auf die Sprungtaste damit Lara nach 1-2 mal schwingen abspringt.
Es ist allerdings sicherer immer 2 mal zu schwingen (passt von der Zeit her gerade noch), da sie dann seltener abruscht und man sich Panikattacken mit Hämmern auf die Rettungstaste erspart
Level kann man übrigens alle nochmal spielen, geht vom Hauptmenü aus irgendwie... ist lang her bei mir ...
Nadine
- Hochgiftig - 11.09.2008
Man muss sich eigentlich immer nur eines vor Augen halten:
- wenn man früher (TR 1-AOD) "PFEIL OBEN" gedrückt hat ist Lara vorwärts gelaufen
- jetzt gibt es kein vorne und hinten mehr, Lara läuft in die Richtung, in die die Kamera zeigt.
Das ist glaub ich der größte und am schwierigsten zu erlernende Unterschied zu den NextGen-Teilen.
-
Lara for ever - 11.09.2008
Danke für eure Antworten. Das mit der Kamera ist nur ein Aspekt. In der Tat, ich kann mich an die "Sichtsteuerung" nicht gewöhnen und springe immer wieder ins Leere. Aber genauso schwer wiegt das mit den Checkpoints. Ich bin ständig am mehr oder weniger große Abschnitte wiederholen - und ich kann beim besten Willen die "Schreier" nicht verstehen, die das verteidigen und gegen freie Speicherung brüllen. Mag sein, daß dies wirklich für einige der "Kick" ist, für mich ist es Frust und Spiel- bzw. Spaßbremse.
Aber konkret. Nun bin ich am Ende des Ghana Levels - und völlig ratlos. Jetzt wird es scheinbar richtig fies. Ich soll gegen Rutland kämpfen. Er hat unbegrenzte Ressourcen, meine sind in null komma nix erschöpft. Die drei Medipacks sind schnell aufbegraucht und Lara tot. Gegen den Typ kann ich überhaupt nichts ausrichten, der lädt sich einfach immer wieder auf.
Bei den vier Statuen kann ich zwar jeweils etwas abschießen, was das soll - keine Ahnung. Es bewirkt und verändert gar nichts. Ich weiß beim besten Willen nicht mehr weiter.
-
Noch was. Wozu soll eigentlich die freigeschaltete neue Kleidung sein, wenn ich sie nicht verwenden kann?
- Scottie - 11.09.2008
Jetzt weiß ich, das ich Legend nie spielen werde!! Da gibts zwei ganz klare Gründe:
-Dieses sinnlose Tastengekloppe würde mich wahnsinnig machen
-An dieser Steuerung bin ich schon bei einem anderen Spiel verzweifelt. Soul Reaver hatte die auch und ich kann gar nicht zählen, wie oft ich vor Verzweiflung in die Tischkante gebissen hatte. Deswegen ist es auch ziemlich schnell wieder von der Platte geflogen.
Wenn das bei Underworld genau so ist, lass ich es auch links liegen. So kann man Spiele auch verhunzen
-
Ich wollts wenigstens mal probieren. Wenn ich schon schimpfe, dann wenigstens so, daß ich sagen kann, ich hab mich wenigstens durchgebissen. So weit möglich.
Aber vielleicht hat trotzdem noch jemand einen guten Rat hier...
-
Flo - 11.09.2008
Ich muss ja schon ehrlich sagen, dass diese neue Steuerung für den PC nicht so recht geeignet ist... dagegen ist das Spiel auf der Playstation sehr flüssig zu spielen, es wurde ja auch darauf designt.
Zu Rutland: Du musst die roten Kristalle abschießen, dann legst du eine Metallplatte frei die du mit dem Haken wegziehen und damit das Ding zum Einsturz bringen kannst. Also einfach Magnettaste drücken und ziehen. Am besten machst du das wenn er sich gerade auflädt, dann greift er dich nämlich nicht an. Auch hier gilt: Immer die Kamera auf das ausrichten mit dem du interagieren willst.
Ansonsten immer schön seinen Angriffen am besten mit Sprüngen ausweichen.
Lara for ever,index.php?page=Thread&postID=27255#post27255' schrieb:Noch was. Wozu soll eigentlich die freigeschaltete neue Kleidung sein, wenn ich sie nicht verwenden kann? 
Die kannst du erst verwenden wenn du das Spiel durchhast und z.B. ein Level wiederholst - bis dahin musst du mit der Standard-Kleidung zurechtkommen.
-
Und das alles mit drei mickrigen Medipacks, na ja...
Wenn dem wirklich so ist, daß die neue Lara zuerst auf Konsolen ausgelegt ist, dann ist nur meine Vermutung bestätigt. Was von Eidos eine ziemliche Frechheit wäre. auf jeden Fall ist und bleibt diese Steuerung für mich das schlimmste meiner ganzen bisherigen PC Spielerfahrung.