Lara's Hangout - Das Forum von TRForge.net
Und wer spielt schon? - Druckversion

+- Lara's Hangout - Das Forum von TRForge.net (https://www.trforge.net/forum)
+-- Forum: Games & Technik (https://www.trforge.net/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Tomb Raider allgemein (https://www.trforge.net/forum/forumdisplay.php?fid=16)
+---- Forum: Tomb Raider (2013) (https://www.trforge.net/forum/forumdisplay.php?fid=21)
+---- Thema: Und wer spielt schon? (/showthread.php?tid=1965)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

- cybie - 07.04.2013

Sonera,'index.php?page=Thread&postID=81824#post81824' schrieb:Windows XP Service Pack 3
AMD Athlon X2 Dual Core 2,8 GHz
Nvidia Geforce GT 8600
2 GB Arbeitsspeicher
Ich bin jetzt nicht so der Spezialist, aber wenn ich mir die Grafikkarte ansehe, vermute ich, dass die damit einfach nicht klarkommt, wenn sie nur 256 MB Arbeitsspeicher hat. Hinzu kommt vllt noch der Dual Core, der zwar an sich nicht schlecht ist, genau so der Arbeitsspeicher. Aber im Gesamtpaket für so ein aktuelles Spiel ist jedes Bauteil ein wenig schwach.

Aber an Windows XP wird es nicht liegen, denn das hab ich auch noch. Smile

- Soul - 07.04.2013

Ich habe mir ja (mehr oder weniger extra fürs neue TR) einen neuen PC von gabiza7 zusammenstellen lassen und damit läuft TR auf höchsten Einstellungen noch relativ flüssig (FPS halten sich konstant bei 26-30 - mir reicht das aber völlig)

- Sonera - 07.04.2013

Also müsste es noch nicht mal ein komplett neuer PC werden sondern wenn dann vielleicht nur eine teilweiße Aufwertung bei bestimmten Hardwarekomponenten wie GraKa, Prozessor und RAM? Allerdings weiß nun nicht inwieweit sich dass dann mit dem Motherboard beisst. Bin da eben leider nicht der Profi drin. Mellow

- gabiza7 - 07.04.2013

Dein System ist schon noch ok, aber klar, auf hohen Einstellungen läuft TR damit natürlich nicht mehr.

Ich würd dir empfehlen dein System mit einem stärkeren Prozessor und einer stärkeren Grafikkarte auszurüsten, aber nicht mehr zu viel Geld zu investieren. Wenn du zusätzlich sparen willst, kannst du beides auch gebraucht kaufen.
Als CPU ist ein Phenom II X4 mit ner höheren Taktfrequenz empfehlen (so ab 3,0 GHz). Wichtig: Gucke nach, ob dein Mainboard einen X4 unterstützt (am besten liest du den Typ mit dem Tool SIW aus).
Bei der Grafikkarte könntest du ne GTX 650 nehmen, die aktuell etwas unter 100 Euro kostet. Besser wäre es aber, wenn du gebraucht zu ungefähr demselben Preis an ne Radeon HD 6850 oder HD 6870 kommen würdest.

- Sonera - 07.04.2013

gabiza7,'index.php?page=Thread&postID=81828#post81828' schrieb:Wichtig: Gucke nach, ob dein Mainboard einen X4 unterstützt (am besten liest du den Typ mit dem Tool SIW aus).

Danke für den Tipp mit dem Tool. Smile

Das Mainboard ist das K9AG Neo2-Digital von MSI.

- gabiza7 - 07.04.2013

Das Board hat noch den Sockel AM2 und unterstützt deshalb leider keinen Phenom II, siehe auch
http://de.msi.com/product/mb/K9AG-Neo2-Digital.html#/?div=CPUSupport

Den Phenom X3 oder X4 schon. Denke eher nicht, dass es was bringt den zu kaufen. Vor allen Dingen haben die ersten Phenoms diesen komischen Fehler, wo der PC dann einfach aus heiterem Himmel abstürzen kann. Du könntest dir jetzt ein AM2+-Board kaufen (etwa 50 Euro) und dann nen Phenom II draufmachen. Hast aber das Problem, dass du dann erstmals alles bis auf Netzteil, Laufwerke und Festplatte aus dem PC rausbauen musst. Und wenn du noch Windows XP nutzt und Pech hast, musst du nach dem Mainboard-Wechsel das Betriebssystem neu installieren.

Guck am Besten nach ner günstigen Gebraucht-Grafikkarte und steck die in dein jetziges System. Dann sollte TR auch schon etwas besser laufen. Und irgendwann wirst du dir ja für Spiele wahrscheinlich sowieso mal nen neueren, besseren Rechner zulegen.

- Sonera - 07.04.2013

gabiza7,'index.php?page=Thread&postID=81831#post81831' schrieb:Das Board hat noch den Sockel AM2 und unterstützt deshalb leider keinen Phenom II, siehe auch
http://de.msi.com/product/mb/K9AG-Neo2-Digital.html#/?div=CPUSupport

Den Phenom X3 oder X4 schon. Denke eher nicht, dass es was bringt den zu kaufen. Vor allen Dingen haben die ersten Phenoms diesen komischen Fehler, wo der PC dann einfach aus heiterem Himmel abstürzen kann. Du könntest dir jetzt ein AM2+-Board kaufen (etwa 50 Euro) und dann nen Phenom II draufmachen. Hast aber das Problem, dass du dann erstmals alles bis auf Netzteil, Laufwerke und Festplatte aus dem PC rausbauen musst. Und wenn du noch Windows XP nutzt und Pech hast, musst du nach dem Mainboard-Wechsel das Betriebssystem neu installieren.

Guck am Besten nach ner günstigen Gebraucht-Grafikkarte und steck die in dein jetziges System. Dann sollte TR auch schon etwas besser laufen. Und irgendwann wirst du dir ja für Spiele wahrscheinlich sowieso mal nen neueren, besseren Rechner zulegen.

Sowas in der Richtung hatte ich fast schon geahnt, aber ist auch weiter kein Drama. Ein komplett neuer Rechner kommt für mich nicht in Frage weil ich dafür zur Zeit nicht wirklich das Geld habe. Eine neue bzw. gebrauchte GraKa dürfte es eigentlich schon tun und dem ein wenig Abhilfe schaffen. Die Radeon HD 6850 bzw. HD 6870, die du vorher genannt hast, müssten dann für meinen jetzigen PC erstmal ausreichen, oder?

- gabiza7 - 07.04.2013

Ja, einer der beiden wäre gut, aber nur, wenn du sie unter 100 Euro bekommst, sonst lohnt sich das Ganze nicht für den betagten Rechner.

Sagt mal sind die Horden an Gegner normal in dem einen Schrottdorf? Die ersten paar Male bin ich sofort gestorben und dann konnte sich Lara auf ein Dach retten wo sie dann einigermaßen nen Überblick hatte und einige auch einzeln erledigen konnte, ist dann aber wieder gestorben. Kann man die ganzen Gegner da überhaupt erledigen oder ist es eher Ziel davonzulaufen? Hab das Gefühl, dass da immer unbegrenzt Nachschub kommt. Merkwürdig finde ich das Speichersystem. Hab beendet und muss jetzt wieder mindestens ne halbe Stunde spielen, bis ich wieder zu Stelle komme, an der ich schon war, dazwischen waren mindestens mehrere Checkpoints. An einer anderen Stelle ging's mir auch schon so.

- Soul - 07.04.2013

Wenn du eine halbe stunde nochmal spielen musst, müsste das ein Fehler sein. Hast du eventuell genau abgeschalten, als das Spiel zu speichern versuchte? Confused

Was die Gegnerhorden angeht: In der Barackenstadt und dem folgenden Abschnitt gibt es mit Abstand die meisten, was aber auch von der Geschichte her durchaus Sinn macht: Lara ist am Weg zum Palast und DER muss eben so gut es nur geht beschützt werden. Zudem scheint die Stadt selbst sozusagen der Ort zu sein, in dem die Scavangers leben. So habe ich mir das zumindest erklärt Squint
Später gibt es zwar auch noch einige Gegner aber meistens kann man sie mit dem Bogen ausknipsen, bevor sie einen bemerken. Cool

- cybie - 07.04.2013

An sowas dachte ich auch schon mal, weil so unnormal viele kamen, aber soweit ich mich erinnere, hören die Horden, die im Allgemeinen kommen, wirklich irgendwann auf.