TRForge Weihnachten

» This page in English

Wir hoffen, ihr wurdet vom Sturm nicht weggeweht und habt einen schönen zweiten Advent!

Weihnachten hat für viele immer mit gemütlichen Lichtern und Kerzen zu tun. Wie wäre es, wenn wir heute mal etwas Besonderes basteln?

- cybie

Laterne im Tomb Raider-Design

Materialien:
  • Ausgedruckte Vorlage
  • Fotokarton (schwarz, oder dunkle Farbe; min. 420mm lang / A3)
  • Transparentpapier
  • Klebestift
  • Pappe als Unterlage
  • Schere
  • Teppichmesser
  • Lineal
  • Bleistift
  • Büroklammern

 

Du kannst diese Anleitung auch als PDF-Datei runterladen, indem du auf den Button oben klickst.

Lade dir die Vorlage hier runter.

 

Anleitung:

1) Drucke dir zuerst die Vorlagen aus. Zerschneide das Papier entlang der schwarzen Linien in der Mitte, um jeweils vier einzelne Motive zu erhalten.

Aus den 8 Crew-Mitgliedern der Endurance kannst du dir vier aussuchen, die auf deine Laterne sollen. Natürlich kannst du auch anschließend noch eine zweite Laterne mit den anderen vier basteln.

2) Schneide dir danach einen Streifen Fotokarton zurecht. Dieser muss so hoch sein, wie eine Vorlage und etwas breiter als vier.

Lege dazu am besten deine vier Vorlagen nebeneinander und zeichne die entsprechenden Maße ein. Denke daran einen schmalen Streifen (etwa 8 mm) zu lassen. Dieser dient dann später zum zusammenkleben.

Wenn der Platz nicht ganz reicht, kannst du von den Vorlagen auch ein wenig vom Rand abschneiden. Der wird dann eben etwas schmaler.

3) Schneide entlang der eingezeichneten Linien. Um wirklich gerade Kanten zu bekommen ist es am besten ein Lineal anzulegen und mit dem Teppichmesser entlang zu schneiden.

Wer eine ruhige Hand hat schafft das aber auch sicher mit der Schere.

4) Damit man die Laterne später besser zusammenfalten kann, ist es besser die Knicke jetzt schon einmal vorzufalzen. Lege dazu eine Vorlage an die linke Kante und ein Lineal an die rechte Seite der Vorlage. Klappe deine Schere auf und ritze den Karton entlang des Lineals ein. Drücke nicht so fest auf, dass du den Karton gleich zerschneidest, aber doch fest genug, dass eine sichtbare Linie zurückbleibt.

5) Rücke die Vorlage weiter nach rechts, sodass sie nun links an der Linie anliegt und ritze auch hier wieder auf der rechten Seite.

Wiederhole das noch zweimal.

6) Der Streifen Fotokarton sollte nun eingeteilt sein in vier Rechtecke so groß wie eine Vorlage und einen schmalen Streifen ganz rechts.

Falte nun entlang der vorgeritzten Linien. So erhältst du schöne gerade Knicke.

7) Nimm jetzt dein erstes Motiv, dass du auf der Laterne haben möchtest und richte es auf dem Fotokarton aus. Fixiere es mit Büroklammern, damit es nicht verrutschen kann. Spätestens jetzt solltest du dir eine Pappe unterlegen, um mit dem Teppichmesser keine Kratzer in den Tisch zu machen. Du kannst dazu die Rückseite eines Schreibblocks verwenden, sie aus einer Packung Frühstücksflocken herausschneiden, oder von einem Versandkarton abschneiden. Wie sie aussieht, ist egal. Sie sollte nur dick genug sein.

8) Alles bereit? Dann schneide jetzt alle weißen Flächen auf der Vorlage mit dem Teppichmesser aus. Schneide dabei direkt durch die Vorlage hindurch, um die Flächen im Fotokarton gleich mit auszuschneiden.

Beginne zuerst mit den kleinen Flächen. Wenn man die großen Flächen zuerst ausschneiden würde, könnte der Karton leicht verrutschen, wenn man danach die kleine Flächen herausschneiden will, und man schneidet schief.

Bei den ganz kleinen Flächen ist es eventuell nicht möglich normal zu schneiden. Setzte stattdessen das Messer auf der Kante an und drücke es gerade nach unten. Das Messer muss dazu aber auch scharf genug sein.

Widme dich nach den kleinen nun den mittelgroßen Flächen. Einige dieser Flächen sind ziemlich zerklüftet mit sehr unregelmäßigen Rändern. Versuche diese nicht unbedingt in einem Stück herauszuschneiden. Es ist besser kleinere Stücken einzeln herauszuschneiden.

Wenn du alle Ränder geschnitten hast, und die Fläche trotzdem noch festhängt, solltest du den Fotokarton anheben und mit einem Stift in die Mitte der Fläche drücken, um sie nach hinten heraus zu drücken. Halte den Fotokarton beim Schneiden möglichst immer mit einer Hand fest, damit nichts verrutscht oder reißt.

Sollte du aus Versehen zu weit schneiden, oder beim herauslösen einer Fläche etwas abreißen, was eigentlich dran bleiben sollte: Keine Panik! Die Teile kann man in einem späteren Schritt wieder ankleben. Lege sie nur zur Seite, damit sie nicht wegkommen.

Zum Schluss kannst du dann die große Außenfläche ausschneiden. Schneide den Rand besser mit angelegtem Lineal, damit er auch schön gerade wird.

9) Wenn du alles ausgeschnitten hast, kannst du die Büroklammern lösen und die Vorlage abnehmen. Wenn sie nicht kaputt gegangen ist, kannst du sie eventuell später nochmal verwenden. Hast du alles richtig gemacht, sollte man jetzt das jeweilige Crew-Mitglied gut erkennen können. Nimm jetzt das nächste Motiv und hefte es wieder mit Büroklammern an den Fotokarton. Schneide auch hier wieder alle weißen Flächen aus; zuerst die kleinen, dann die großen.

Wiederhole das Ganze nochmal mit anderen Motiven für die beiden restlichen Seiten. Das wird sicher eine Weile dauern. Nimm dir aber die Zeit und mache es ordentlich, dann hast du auch lange etwas davon. Du musst schließlich nicht unbedingt an einem Tag fertig werden.

Das Schwierigste ist schon geschafft. Zeit etwas aufzuräumen.

10) Jetzt brauchst du Transparentpapier. Dieses gibt es meist in Mappen mit verschiedenen Farben. Du kannst die Laterne komplett in einer Farbe machen, oder aber verschiedene Farben verwenden. Lege wieder eine aufs Papier und zeichne dir die Maße an, um ein rechteckiges Stück auszuschneiden. Das Stück kann dabei auch ein paar Millimeter kleiner sein, als die Vorlage.

11) Drehe jetzt den Fotokarton um, sodass du die Rückseite vor dir hast. Nimm den Klebestift und streiche das erste Motiv mit Klebstoff ein. Halte den Karton dabei immer mit einer Hand fest, um keine Kleinteile abzureißen, wenn du mit dem Klebestift darüber fährst. Streiche besonders den Rand gut ein. Lege das Transparentpapier gerade auf. Am besten geht das, wenn man erst eine Kante an drückt und es dann langsam abrollt. Drücke es gut an. Jetzt ist auch eine gute Gelegenheit eventuell abgerissene Teile wieder anzukleben.

12) Beklebe auch die anderen drei Motive mit Transparentpapier.

13) Jetzt kannst du die Laterne zusammenfalten. Gebe dazu auch Klebstoff auf den schmalen Streifen (Vorderseite) neben den Motiven. Falte die Laterne und klebe sie zusammen. Verwende Büroklammern, um sie zusammenzuhalten, bis der Klebstoff getrocknet ist.

14) Fertig! Zünde dir ein Teelicht an.
Aus Sicherheitsgründen solltest du es besser in ein Glas oder eine Schale stellen und die Laterne nie unbeaufsichtigt lassen!

15) Stülpe dann deine Laterne darüber.

So hast du eine schöne weihnachtliche Dekoration im Tomb Raider-Design.

 

Bitte sende uns doch ein Foto deiner fertigen Laterne als Email, wir freuen uns auf eure Werke!
advent@trforge.net
Betreff: TRForge Christmas - Lantern

Gerne kannst du die Fotos auch
auf unserer Facebook-Seite posten: facebook.com/TRForge

- uranos1

 

Jaaaaaa! Was wäre TRForge ohne Gewinnspiel? Hier ist die zweite Frage.

Mit welchem Charakter aus der Tomb Raider-Serie könnte Laras Freundin Sam (Tomb Raider 2013) aufgrund ihres Nachnamens in irgendeiner Weise verwandt sein?

Du weisst die Antwort? Schicke sie an
advent@trforge.net
Betreff: TRForge Weihnachten - 2. Advent

Bitte beachte, dass deine Teilnahme am Gewinnspiel erst gültig ist, wenn du auch alle 4 Adventsfragen eingesendet hast. Einsendeschluss ist der 31.12.2013 um 23:59 (GMT+1).

« Zurück zur Hauptseite