Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Brot aus dem Automaten
#1

So, hier ist nun mein Thread zum Backen mit einem Brotbackautomaten Big Grin  und meine ersten drei Brote.

Ein ganz normales Dinkelbrot mit Kräutern und Sonnenblumenkernen:

   


Ein Sodabrot ohne Hefe (leider ein flacher Klops geblieben, schmeckte aber gut):

       


Und gestern hab ich noch ein Vollkornbrot mit Dinkel und Weizenvollkorn und Pizzakräuter und Sonnenblumenkernen gebacken. Leider hab ich zu wenig Salz reingemacht (hatte etwas weniger versucht, weil ich das Gefühl hatte, dass das erste zu salzig war). Ansonsten schmeckt es wunderbar. Love 

       


Nächstes Mal mache ich mal noch Röstzwiebeln rein. Hyper 

Die Tatsache, dass ein Automat alle Schritte für einen übernimmt und kaum etwas schiefgehen kann, ist natürlich toll und der Sinn so eines Automaten, aber ganz besonders angenehm finde ich, dass ich nicht selber minutenlang kneten muss.

Wenn ihr die Rezepte haben möchtet oder selber welche habt, dann rein damit.
Zitieren
#2

Ich möchte gerne auch mal ein Sauerteigbrot backen, aber dieses "Pflegen" schreckt mich immer ab.

Ich habe aus dem Supermarkt daher mal einen fertigen Sauerteig gekauft. Ich bin mir nur noch unsicher, wie man diesen zu handhaben hat, vor allem im Brotbackautomaten. Muss der Teig mit so einem fertigen Sauerteig trotzdem viele Stunden gehen? Es wäre natürlich bequem, wenn man das alles weiterhin im Automaten machen kann und man den Teig nicht noch großartig herumschmeissen und umlegen muss.

Hat damit jemand Erfahrung aka Kerstin? Big Grin 
Du hattest auch mal geschrieben, dass du deinem Brot Backmalz hinzufügst. Das ist doch nur dazu da, damit die Hefe oder der Sauerteig und das Aroma angereichert werden, oder? Kann ich das einfach in mein Vollkornbrot mit Hefe hinzufügen oder muss man da die anderen Zutaten abändern?
Zitieren
#3

Was ein bisschen Geschmackssache ist (ich mag es aber, man wechselt dann ja eh durch) aber ich empfehlen würde wäre das Wikingerbrot (so heißt die Mischung bei d.m.)
 Das ist auf Haferflockenbasis, hat einen hohen Körneranteil und soll ganz gesund sein.
  "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Mein (gaming)-Blog

Zitieren
#4

Meinst du dieses Vogelfutterbrot? Ugly  Hrhr  Das kenne ich auch, ab und an hab ich da auch mal Lust zu. Das kann man auch gut selber machen.

Hab auch noch zwei Backmischungen von Bauckhof (da steht auch eine Anleitung drauf, wenn man es mit Automat backt), aber erstmal wollte ich die Zutaten selbst zusammenstellen. Wink 
Zitieren
#5

Habe das Vollkornbrot heute wieder gebacken. Dieses Mal habe ich auch etwas Backmalz hinzugefügt sowie einen Klecks Naturjoghurt. Ich weiss nicht, ob diese beiden Zutaten zusammen kooperieren konnten und viel beeinflusst haben, aber das Brot schmeckt wunderbar würzig* und ist nicht so trocken wie letzte Woche. Es ist schon porig, aber trotzdem saftig. Knuddel 

       

*= Ich habe wieder etwas Pizzagewürze hinzugefügt.
[+] 1 User(n) gefällt cybies Beitrag.
Zitieren
#6

Habe heute das Vollkornbrot in leicht abgewandelter Form zum dritten Mal gebacken. Love 

Das sind die Zutaten:

205 ml Wasser
1,5 EL Öl
1 EL Joghurt

1 TL Salz
1,5 TL Zucker
130 g Dinkelmehl
200 g Weizenvollkornmehl
1 TL Trockenhefe

7 g Backmalz
2 TL Zutaten nach Wahl, z. B. Sonnenblumenkerne
Ca. 1 TL Gewürze, z. B. Pizzagewürz

Heute habe ich mal 1 TL Sonnenblumenkerne und 1 TL Röstzwiebeln reingemacht.

Und weil mein Joghurt verschimmelt war, habe ich einfach Milch genommen. Whistling 
Warum überhaupt Joghurt? Ich hatte den Eindruck, dass das Brot dadurch länger saftig blieb.

Nächstes Mal versuche ich 100 % Dinkel.
Zitieren
#7

Das Brot komplett aus Dinkel zu machen, hat übrigens auch schon sehr gut funktioniert.

Gestern habe ich aus Spaß einfach mal einen halben TL Kurkuma hinzugefügt und jetzt habe ich ein gelbes Brot. Sieht ein bisschen aus wie ein Schwamm. Hrhr 

   
[+] 3 User(n) gefällt cybies Beitrag.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste