Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Baldur's Gate 3

Was für ein Spielejahr!  Big Grin
Hogwarts Legacy, Tears of the Kingdom und jetzt das bestbewertete Spiel aller Zeiten (oder zumindest auf der Gamestar).

Gerade habe ich wenig Zeit, aber ich will mir dafür eh viel Zeit lassen. Und ich brauche sowieso gefühlt ewig gerade zum Reinkommen / Reinlesen  in die Spielemechanik. So komplizierte Regelwerke wie D&D haben mich bisher eher abgeschreckt. 
Aber alleine schon die pure Brillanz der ganzen Inszenierung, die Charaktere (habe mich sofort in mindestens 1 Companion verliebt und kann mich jetzt kaum entscheiden  Whistling ) sind den Einstieg wert und geben mir persönlich auch das Gefühl, dass das Spiel es wert ist sich etwas reinzufuchsen. 
Es fühlt sich auch nichts  beliebig an, auch die Nebenquests. Dass ich das noch erleben darf! Gerade nachdem die Ubisoft-Formel sehr viele Spiele die letzten Jahre verseucht hat.
Alles wirkt gut durchdacht, jede Begegnung interessant - Gerade durch die Komplexität / Handlungsmöglichkeiten.

Aber bitte nicht abschrecken lassen, ich finde sie haben den Einstieg relativ smooth gestaltet und man kann ja jederzeit die Schwierigkeit auch mal runterschrauben. Für mich ist es aber auf normal bisher gut machbar obwohl ich mich bestimmt "verskillt" habe. 

Codo habe ich ja auch schon beim Spielen auf Steam gesehen, gefällt es dir noch? Smile Halten sich die Bugs bei dir in Grenzen?
 "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Mein (gaming)-Blog

Ich habe die Abstürze durch das Runterstellen von VSync beheben können, aber jetzt stürzt es in Act 3 leider ständig ab.
Selbst auf den niedrigsten Grafik-Einstellungen (mit einer Geforce RTX 3080 Ti). Wahrscheinlich liegt es an etwas anderen.
Es ist auch unglaublich, was das Spiel an Festplattenspeicher belegt. Die Speicherstände sind mehrere Gigabites, genauso die Auslagerungsdatein. 

Ich würde so gerne weiter spielen, aber ich bin kurz davor, es jetzt erst Mal wieder liegen zu lassen, bis es stabiler läuft.

Aber zum Spiel:

Ja, es gefällt mir nachwievor sehr gut, auch wenn Act 3 durch die Größe der Stadt und Anzahl der Quests wesentlich konfuser ist als die davor. 
Und vielleicht bin ich zu doof, aber manche Quests erfordern Entscheidungen, auf die man ohne Spicken im Internet nicht kommen würde.

Etwas blöd ist auch, dass ich das Levelcap schon ziemlich am Anfang von Act 3 erreicht habe. Ich erkunde halt alles genau und mache alle Character-Quests mit, auch wenn sie nicht zu meiner Kern-Party gehören. Ich habe mir daher jetzt ein Mod installiert, dass man mit Multi-Class bis auf Level 20 kommen kann. Die Fights sind sowieso auch im normalen Schwierigkeitsmodus immer sehr anspruchsvoll.

Jedenfalls habe ich eine Beziehung mit Shadowheart. Es dauerte, bis sie aufgetaut ist. Aber da sie sehr reserviert ist, war mir das schon vorher klar.
Astarion, Lae'zel und Gale wollten mich dagegen quasi sofort vögeln. Es war echt schwer, alle diese horny Bastarde abzublitzen. Panik

Gale nervt mich persönlich so sehr, ich hasse diesen arroganten Schnösel. Eigentlich haben alle anderen schwierigen Charaktere Scheisse erlebt, weil sie in irgendeiner Weise ausgenutzt wurden. Aber Gale, der Typ hatte ALLES und durch Hochmut selbst versaut. Und so wie er redet, ist er SO kurz davor, es noch schlimmer zu machen.  Rolleyes
Es gibt ja keine Alignments mehr in diesem Spiel, aber ich bin überzeugt, dass Gale in Wahrheit böse ist.

Da ist Astarion ja sogar sympathischer. Er ist ein Arsch, aber man kann es wegen seiner Vergangenheit auch irgendwie verstehen.
Außerdem ist er mit seiner campy Art einfach unterhaltsam.  Hrhr

Ah interessant, ich habe mich sofort in Gale verliebt Hrhr
Aber ich weiß auch noch recht wenig von ihm, fand seine quirky Aussprache und Formulierungen sofort sympathisch.

Astarion ist so... naja, den findet halt jeder aus offensichtlichen Gründen cool. Ich will ihn mir trotzdem warm halten, deshalb habe ich mich jetzt auch erstmal als Getränkeautomat angeboten. 

Hach, ich finde die Figuren einfach alle toll!  Big Grin 
Das mit Shadowheart kann ich auch gut nachvollziehen, der Glaube an Shar finde ich auch sehr interessant. Wusste gar nicht, dass D&D fast schon philosophische Anteile hat. Die Göttin steht ja grob gesagt dafür, dass man mit seinem Leiden leben lernen muss, deshalb muss es auch dafür per se auch keine Heilung geben. Und die Göttin fördert daher wohl auch direkt / indirekt das Leiden bei ihren Anhängern, um zu testen wie sie damit leben lernen. Regt auf jeden Fall zum Nachdenken an.  Nachdenken
 "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Mein (gaming)-Blog

Bei jedem Charakter ist es so, dass sie vielschichtiger sind als man zuerst denkt. 
Ohne zu viel zu spoilern: Man sollte mal auf Shadowhearts Approvals achten.

Und Gale wirkt z.B. erst so, als wäre er der mit Abstand normalste Typ von allen. Bis er einem unter Entzugserscheinungen leidend gesteht, dass er Stiefel essen muss. Ugly

Ich muss ja auch sagen, dass das Marketing für das Spiel einfach genial ist.

Diesen verdammte Frosch gibt es im Spiel wirklich und er hat auch meine Gruppe platt gemacht. LOL

Ich bin jetzt durch und warte mit dem nächsten Durchlauf, bis es hoffentlich stabiler läuft. Was für ein Spiel, einfach unvergleichlich mit allen, was es in den letzten Jahren gab.Und die vielen Möglichkeiten machen ein wiederholtes Spielen auch lohnenswert. Wobei ich noch nicht weiß, was dann mein Hauptcharakter sein wird. Ich spiele sonst immer Mourose mit der Klassenkombination Warlock/DEX Fighter. Und der Build hat sich in diesem Spiel auch wieder ausgezahlt. Sie hat sich gerade zum Ende so herrlich mit zwei Scimitars durch die gegnerischen Reihen geschnetzelt. Love

Achtung, massive Spoiler zum Ende des Spiels!!!

Inhalt anzeigen

Ah schön, das klingt cool mit Mourose  Cool
Ich dümpel am Anfang von Akt 2 noch rum, hatte nicht so viel Zeit und im Zwischengebiet Gebirgspass hat man ja auch einiges zu tun. Hammer wie auf eine schräge Art einem auch eine Lae'zel ans Herz wachsen kann. Insgesamt ist es meisterhaft, wie alle Begleiter mit der Hauptgeschichte verknüpft sind. 

Ich spiele eh sehr langsam, möchte möglichst alles sehen. Da passt mein Paladin ganz gut dazu, mir gefällt auch die Vielseitigkeit der Klasse. Man ist bei dieser Klasse auch gezwungen den "guten" Weg zu wählen, es sei denn man möchte einen Eidbrecher-Paladin spielen. 

Ich möchte mir jetzt auch einfach dafür die Zeit lassen, mit meinen Freunden spiele ich parallel auch einen bösen Durchlauf. Eine völlig andere Erfahrung und krass wie sie das durchziehen.  Blink  Krass fand ich die Szene, in der man wehrlose Flüchtlinge niedermachen muss. Man wird spielmechanisch auch dazu gezwungen - vorausgesetzt man schlägt diesen Weg natürlich ein.
Mein (gaming)-Blog

So, endlich in Akt 3. Wie groß diese Stadt ist! 
Und jetzt hätte ich doch noch eine mir recht wichtige Frage: Ich weiß schon ungefähr, dass ein Companion irgendwann entführt wird - oder alternativ ein Kind, das man im Camp aufgenommen hat. Dann beginnt ein Timer, in der man die Zeit "lösen" muss, sonst verliert man die Figur. 

Wie war deine Erfahrung damit? Hast du Tipps, wie man zum Beispiel das auslösende Event hinauszögern kann? 
Kannst auch gerne spoilern.
Mein (gaming)-Blog

Ich wusste gar nicht, dass ein Timer läuft. Ich habe mir alle Zeit der Welt gelassen.  LOL 
Hat trotzdem geklappt. Das ist aber auch schon ein paar Updates her, vielleicht haben sie es mittlerweile geändert.

Kann man überhaupt das Flüchtingslager platt macht, ohne seinen Eid zu brechen? 
Das ist ja doch ziemlich offensichtlich der böse Weg.

Den bösen Weg gegen das Druidenlager ist der Playthrough mit meinen Kumpels. 

Mein eigener als Paladin ist ein "guter". Sogar so gut, dass ich nicht mal den Kampf in der Last Light Inn getriggert habe aus Angst es sterben Unschuldige.  Hrhr

Danke jedenfalls für deine Antwort, habe auch selbst etwas nachgelesen und bin jetzt etwas beruhigt wegen der Entführung. Ich stelle die Gruppe eh so auf, dass Halsin dann zwangsläufig entführt wird. Den finde ich jetzt doch nicht sooo spannend - kommt zu dem überhaupt noch viel in Akt 3?
Mein (gaming)-Blog

Ich glaube, mit Halsin passiert nicht mehr viel nach Akt 2. Ich habe sowieso Jaheira genommen, da sie der bessere Druide ist. 
Mit ihr gibt es auch definitiv mehr Story-Elemente in Akt 3.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste