Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Frischer Wind für's Forum
#1
Lightbulb 

Schon länger heißt das Forum von TRForge.net ja "Lara's Hangout", aber auch das Rebranding hat nichts daran geändert, dass im Forum tote Hose ist.

Während man sich früher ein bisschen für Computer interessieren und gerne davorhocken musste, um in einem Forum teilzunehmen, ist das Internet heutzutage dank Smartphones für so gut wie jeden verwendbar. Klassische Foren werden dadurch immer seltener, da es einfachere Vernetzungsmöglichkeiten wie Whatsapp und anderen Messenger gibt.

Dass Foren aussterben, denke ich jedoch nicht.
Beispiel: Im Forum von www.welli.net wird wirklich jeden Tag gequatscht.
Auch in anderen Tomb Raider-Foren, z. B. Tomb Raider Forums oder im Forum von TRLevel.de ist immer was los. Es scheint also nicht grundsätzlich an Foren oder dem Thema Tomb Raider zu liegen sondern "an uns".

Schaut euch mal an, wer zuletzt online war. Schon auf der ersten Seite der Mitgliederliste sind Leute, die 5 Monate oder länger nicht mehr hier waren. Und von den Leuten, die letzten oder diesen Monat online waren, schreiben vielleicht 5 mal etwas.

Auch auf dem Discord-Server läuft es nicht.

Ich bin immer hin- und her gerissen: zum einen ist das Forum für mich ein Safe Space, tatsächlich kann ich hier nach Dingen aus meinem Leben suchen, wenn ich wissen will, wann dies und jenes passiert ist. Blink  Aber extra ein Forum mit Hauptseite am Leben erhalten? (Danke, dass ihr immer spendet Knuddel  )

Ich würde gerne wissen, was man an speziell diesem Forum anders machen müsste, damit es interessanter ist.
  • Ist es etwas Technisches, z. B. schlechte Lesbarkeit des Forums? Ist das Erstellen von Beiträgen zu umständlich?
  • Ist es etwas Optisches, z. B. andere/mehrere Themes/Farben?
  • Geht es um Kategorien und Unterforen, die euch nicht ansprechen oder die fehlen?
  • Fehlen im Forum Anreize, regelmäßig reinzugucken, z. B. Challenges, Contests, Spiele oder Teamprojekte wie der Adventskalender?
  • Fehlen Plugins, die die Bedienbarkeit erleichtern und mehr Spaß machen, z. B. (anderes) Like-System, Galerie, Standard-Emojis...?

Ich freue mich auf euer Feedback. Wave 
Zitieren
#2

Ich glaube grundsätzlich machen wir nichts falsch. Also das Forum an sich ist nicht schlecht, wir stinken nicht...

Es liegt einfach daran, dass wir nur a) wenige sind und b) kaum noch über TR reden.

TRLevel wurde ja auch bei der Schließung der Levelbase empfohlen, weshalb die noch aktiven Mitglieder dahin gewandert sind. 

Auch wenn hier nicht viel los ist, ich mag das Forum hier trotzdem sehr gerne. Wenn wir ein Rebranding machen, in welche Richtung gehen wir dann? 
Denn Levelbau- oder TR-technisch ist hier halt nicht mehr viel los. Wollen wir versuchen das wieder zu reaktivieren, z.B. mit einem Kalender?
Zitieren
#3

Also ich mag das Forum ja hier auch sehr. Nur finde ich auch, es könnte mehr los sein.
Es wäre auch sehr schade, wenn einiges verschwindet.
Wie wäre es mit einem Banner, den ich zum Beispiel woanders drunter machen kann so als Werbung?
 [Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
[+] 1 User(n) gefällt Balulies Beitrag.
Zitieren
#4

Die Unterforen zum Thema Levelbau würde ich nach wie vor stehenlassen, da es auf der Hauptseite immer noch um Levelbau geht. Das hatten wir glaube ich schon beim letzten Mal besprochen, als es um das Thema Rebranding ging. Aber: Man könnte natürlich auch überlegen, ob es auch auf der Hauptseite (zusätzlich) um etwas anderes gehen soll?

Und es muss ja kein Adventskalender sein, denn dafür brauchen wir wirklich viel Input, genug Leute und viel Planung und Verlässlichkeit. Es könnte ja auch etwas anderes oder Kleineres sein. Smile 

Die Idee mit dem Banner finde ich gut! Wir haben zwar einen TRForge-Banner, aber noch keinen fürs Forum. Ich werde mir mal was überlegen.

Ich versuche es mal aus der anderen Perspektive zu sehen: was wäre denn für euch ein Anreiz, sich in einem "fremden Forum" anzumelden und mitzumachen?
Zitieren
#5

(30.05.2023 12:49)Balulie schrieb:  Wie wäre es mit einem Banner, den ich zum Beispiel woanders drunter machen kann so als Werbung?

Wie peinlich, hab den Beitrag einfach total vergessen und eben wieder zufällig wiedergefunden.. Panik 

Hier ist ein Banner. Squint 

[Bild: lho-banner.gif]
[+] 1 User(n) gefällt cybies Beitrag.
Zitieren
#6

Banner ist toll, aber nur so drunter ist doof, muss das erstmal verbinden mit dem Forum. Weiß nicht wie das ging.
 [Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
Zitieren
#7

Genau so ist es gedacht, also dass man das Bild verlinkt.

Dankeschön, dass du es benutzt. Smile 

Edit: Im Normfall sollte der Quellcode so lauten:

Code:
[url=https://www.trforge.net/forum/][img]Bildadresse[/img][/url]
Zitieren
#8

Einmal Strg + F5 drücken und den Banner neu laden - ich hab auch nochmal einen Text dazugemacht, da der Banner ja relativ nichtssagend war. Squint 
Zitieren
#9

Meiner Meinung nach läuft mit dem Forum nichts verkehrt.
Es ist eine kleine Insel mit wenigen Members. Fragen zum Levelbau auf Deutsch werden idR. auf illyaines Seite besprochen, so wie ich es mitbekommen habe. Zum Chatten nutze ich persönlich kaum noch Foren als Medium. Dadurch denke ich, geht es hier vergleichsweise ruhiger zu.
Zitieren
#10

Das hast du aber nett gesagt finde ich. Ja kuschelig ist es hier im Vergleich zu der Hektik in anderen Foren oder allgemein im Internet.
 [Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von cybie
08.05.2021 20:28
Letzter Beitrag von Mavis
04.10.2018 17:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste