Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Frische Eier vom Bioland-Hof
#1

Gestern haben meine Mutter und ich einen Weihnachtsbaum auf einem Bioland-Hof gekauft und bei der Gelegenheit auch noch sehr schöne frische Hühnereier in verschiedenen Farben. Da diese äusserlich leicht dreckig waren, habe ich sie zu Hause nochmal kurz unter Wasser abgeputzt. Heute lese ich, dass man das auf gar keinen Fall darf, weil dann die natürliche äussere Schutzschicht der Schale zerstört werden kann und so Keime usw eintreten können. Facepalm 

Die Eier waren durch die Minusgrade schon draussen unter Kühlung und sind bei mir auch gleich in den Kühlschrank gewandert.

Sind die Eier jetzt trotzdem gefährdet, dass Keime usw eindringen können? Eier verwende ich nicht oft sondern mache mir nur mal 1-2 Spiegeleier. Daher lagern diese bei mir immer noch ziemlich lange im Kühlschrank.

Wenn ich Spiegeleier lange genug erhitze und das Eigelb nicht flüssig bleibt, ist die Gefahr einer eventuellen Vergiftung durch eingedrungene Keime dann immer noch da?

Ich habe in dem Zusammenhang leider immer nur gelesen, dass man geputzte Eier demnächst verbrauchen soll ODER dass Eier im Kühlschrank länger halten, aber nicht, ob abgeputzte Eier in Kombination mit Kühlschranklagerung + ausreichender Erhitzung beim Zubereiten sicher sind. Ich hoffe, ihr versteht meine Frage. Hrhr 

Ich hab jetzt nicht vor, noch schnell innerhalb der nächsten Tage 6 Eier zu essen...
Zitieren
#2

Auch gekaufte Eier werden vorher gereinigt, verstehe nicht so ganz warum das Reinigen dazu führen sollte das etwas ins Innere gelangt?! Außer du benutzt ein Hochdruck-Reiniger Hrhr . 
Zudem würde ich dir auch nicht raten ein ungewaschenes Ei in den Kühlschrank zu stellen. Ich bin (berufsbedingt und wegen meiner Phobie) auch sehr auf Lebensmittelhygiene aus und alleine schon die Lagerung von rohen Eiern ist bei einer guten Metzgerei ungerne gesehen. Wie lange man ein Ei aufbewahren kann weiß ich allerdings nicht Keine Ahnung .
Zitieren
#3

Bei Eiern ist es tatsächlich so, dass sie dreckig sein sollten - das Abwaschen zerstört die natürliche Schutzschicht, die Eischale ist ja nicht wie Metall, sondern eher porös - aber ob das durch abkochen und Kühlschrank "ausgeglichen" werden kann, weiß ich nicht.

Das ist unter anderem der Grund warum in vielen anderen Ländern (USA etc...) Eier nie roh gegessen werden dürfen, dort werden sie gereinigt vor dem Verkauf.

Vielleicht hat Codo da mehr Ahnung von, keine Ahnung ob das auch für Enteneier gilt Wink 

Übrigens schmecken bei uns die Eier vom Bio Hofladen wirklich viel besser, selbst die auf dem Markt kommen irgendwie nicht an die ran geschmacklich...
Zitieren
#4

Habs gerade nachgegoogelt. Man lernt eben nie aus Eek! . Aber wie sieht es mit den Eiern aus dem Supermarkt aus, werden die auch nicht vorher gereinigt?
Zitieren
#5

Nicht in Deutschland, deswegen kleben da manchmal noch Federn dran. Wink 

Deswegen immer nach dem Eieraufschlagen Hände waschen. Man fasst praktisch jedes Mal einer Henne an die Kloake XD 
[+] 1 User(n) gefällt Codos Beitrag.
Zitieren
#6

Ich bekomme auch immer die Eier vom Biohof und sie sind immer sehr sauber, aber gereinigt wohl eher nicht denn ab und zu ist auch mal was dran oder ein Gruß vom Huhn(Feder) mit dabei. Bissel halten die schon durch im Kühlschrank bei mir. Also wohl eher nicht waschen.
Und sie schmecken viel besser.
 [Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste