Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ohrringe aus Schrott
#1

Ich bastle aktuell Ohrringe überwiegend aus Dingen, die man sonst eher wegwerfen würde. Alles fing letztes Ostern an, als ich echt viele Schokoostereier gegessen habe und dann entsprechend viele Alufolien von diesen Ostereiern hatte. Und ich dachte mir: "Diese bunten Alufolien sind echt schick, da lässt sich vielleicht noch was draus machen."

Ich habe unter anderem diese Ohrringe gemacht:
   
Die sind grundsätzlich rein aus dem Ostereierpapier (dieses ist Alu mit einer dünnen Schicht Kunststoff) gewickelt und zusammengefügt, teilweise auch mit normalen Nähfaden zusammengenäht und zum Schluss noch eine Schicht Klarlack drauf. Die Haken und Ringe sind aus Büroklammern. (Daneben sind übrigens noch Erdbeerohrringe zu sehen, das sind, glaube ich, die ersten Ohrringe, die ich überhaupt selbst gemacht habe, wobei ich die Erdbeeren aus Glas, Kugeln, Haken und Stifte fertig gekauft habe, die sind also nicht aus Schrott). Ich hatte auch noch andere Ohrringe gemacht, aber die sind nicht so toll geworden - ich habe da die Alufolie auf Alublech (von einem Fertigkuchen aus dem Supermarkt) geklebt. Das Problem ist aber natürlich, dass die viel zu leicht sind und sobald draußen der Wind geht, verdrehen sich die Dinger am Ohr und ich habe ausgesehen als hätte ich am Ohr irgendwas Schlimmes. Ugly

Kurz nach Ostern hat meine Bastelleidenschaft dann wieder nachgelassen, aber seit letzter Woche bin ich wieder voll dabei. Ich experimentiere derzeit hauptsächlich mit Ferritkernen und alten Steckern von defekten (PC-)Kabeln, weil die entsprechend Gewicht haben.

Das ist ein Ferritkern mit einem Teil Kabeln aus einem HDMI-Kabel auf einem HDMI-Stecker. Die Box ist (von mir unsauber zurechtgeschnitten und gefaltet) aus einer Kunststoffbox in der so Gummistangen (also so welche zum Essen) drin waren. Zusammengehalten wird es von einem Messingdraht, der ist schon locker 20 Jahre bei mir im Schrank liegt (also quasi auch schon eher Schrott, weil er bisher nicht aufgebraucht wurde). Die Haken sind wieder aus Büroklammern. Das war schon etwas aufwendiger die Dinger herzustellen.
   
   

Recht schnell gemacht dagegen sind die beiden Ferritkern"modelle":
Hier ist Alufolie von den Ostereiern draufgeklebt:
   
Die sind mit Nagellack lackiert:
   
   

Und wenn ich mal nicht auf die Ferritkerne aufpasse, passiert das:
   
Ist aber nicht so schlimm, lässt sich ein zweiter Kern oder was anderes Magnetisches unten leicht befestigen und wieder abnehmen. Big Grin

Das sind Pyramiden aus der Kunststoffbox, gefüllt mit neun Kügelchen aus zusammengerollten Ostereierpapier und wieder mit Messingdraht zusammengefügt. Die sind wieder recht leicht, aber sie verformen sich bei Wind nicht im Gegensatz zu den reinen Aluohrringen:
   
   

Das ist ein Versuch, bei dem ich mir noch nicht sicher bin, ob das gut aussieht. Es sind Kabelpärchen aus dem HDMI-Kabel, eingefädelt in einen Teil der Kunststoffbox.
   
Zitieren
#2

Das ist ja eine lustige Idee. Thumbs up Das Einzige in diese Richtung, das ich mal gesehen habe, war ein IDE-Gürtel.

Die grünlackierten Dinger finde ich gut und auch die Dreiecke. Thumb up Das Letzte gefällt mir ehrlich gesagt nicht so. Blush

Die Idee, Kronkorken dafür zu benutzen, ist eigtl auch ziemlich cool. Ich habe auch irgendwie einen Hang, solche Dinge aufzubewahren, wenn sie noch richtig gut aussehen.
Zitieren
#3

Ich finde das auch ne echt coole Idee. Vor allem das Marerialien verwendet werden, die man sonst nicht beachtet und wegwirft.
Super gemacht Thumbs up
[Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
Zitieren
#4

Ich finde die auch echt toll, und sehr coole Idee - leider kann ich keine unedlen Metalle in den Ohren tragen, die meisten "billig" Ohrringe gehen auch nicht, aber für alle die nicht auf Silber/Gold angewiesen sind, ist das sicher toll.

Mit gefallen vor allem die Pyramiden optisch sehr, sehr gut.

Wenn die Ohrringe zu leicht sind, könnte man nicht vielleicht einen etwas dickeren Draht nehmen innen und wenn selbst der zu leicht ist, diese Eisenkugeln, die man sonst an die Angelschnurr macht ins Innenleben (um den Draht) einbauen?

Bin gespannt was du noch so kreierst Squint
Zitieren
#5

Es freut mich total, dass die Ohrringe bei euch so gut ankommen. Big Grin 

@cybie: Ein IDE-Gürtel ist auch eine tolle Idee Hrhr Ja, bei dem letzten Ohrring da muss ich noch mal basteln und mir was anderes überlegen, finde ich eben auch nicht so gelungen.

@Tifa: Es gibt auch vergoldete und versilberte Bügel (je nachdem wo man die kauft mit ungefähr 1 bis 3 Euro das Stück auch noch einigermaßen erschwinglich) oder auch welche ganz aus Gold oder Silber (Silber: ab ungefähr 4-5 Euro das Stück, Gold dann wohl eher ab 15 Euro das Stück und je nach Legierung auch noch weit mehr). Ist zwar dann nicht mehr unbedingt Schrott, die Büroklammern, die ich verwendet habe, waren aber auch nicht Schrott, sondern recht "frische" Büroklammern, die man noch als solche hätte verwenden können. Wink

Ich dachte immer, ich vertrage auch das günstige Material nicht, habe aber dann festgestellt, dass ich hauptsächlich ein Problem habe, wenn die Haken nicht sauber sind. Ich mach die daher vor dem Tragen mit Propanol oder ähnlichem sauber. Da sollte meiner Erfahrung nach sowieso immer drauf geachtet werden, egal welches Material. Man muss Ohrringe vielleicht nicht immer vor dem Tragen säubern, wenn man nicht empfindlich ist, aber zumindest in regelmäßigen Zeitabständen wäre nicht schlecht.
Zitieren
#6

Ich hab mal wieder etwas gebastelt:
Da ich so Schokodinger geschenkt bekommen hab, die in Plastikfolie sind, habe ich daraus gleich etwas mehr Schmuck gemacht (und es sind immer noch sooooo viele Schokodinger mit Folie übrig). Hab die Folie jetzt erst mal so gelassen wie sie ist, aber, wenn es schöner und nicht so ungleichmäßig aussehen soll, lässt es sich noch lackieren. Mache ich wahrscheinlich noch. Nagellack ist ja auch so ein Produkt (wovon ich immer) zu viele habe und das gar nicht alles für die Nägel verbrauchen kann, von demher kann ich auch meinen Schmuck damit lackieren. Big Grin Thumb up

Z.B. diese Ringe
               
Bei der ersten Variante sind die Ringe mit kleinen Ziegenwildlederresten aneinander befestigt. Zudem vielleicht auch zu sehen die vergoldeten Ohrbügel. Bei der zweiten Variante greift ein Ring in den anderen. Die Bügel sind hier wieder aus Büroklammern.

Und wenn man schon so viel Verpackung hat eignet sich das auch gleich für eine Kette:
   

Hier mal Ferritkerne beklebt mit ...(ach, ihr wisst sicher) mit "Dünnschiss" aus HMDI-Kabel-Adern:
       

Zu guter Letzt habe ich dieses Monster erschaffen:
           
Das sind wieder Ringe aus Verpackungen. Zudem zwei lackierte Ferritkerne, ein mit Stoff beklebter Ferritkern, die Ornamente oder Würstchen (je nach Sichtweise) sind verkupfterte Paketklammern wieder mit Nagellack lackiert. Der Hauptring stammt von einem (vermutlich?) Armreif, der bei uns in der WEG im Zu-Verschenken-Regal lag. Das Gesamtmonster ist etwas kleiner als meine kleine Handfläche groß und wiegt 16 Gramm - hört sich nicht viel an, zieht aber schon ganz schön am Ohr. Kein Ohrring für jeden Tag würde ich sagen Hrhr
Zitieren
#7

Die Ohrringe mit den herausragenden Kabeladern finde ich am besten. Thumbs up
Zitieren
#8

(06.12.2020 23:01)cybie schrieb:  Die Ohrringe mit den herausragenden Kabeladern finde ich am besten.  Thumbs up
Das wollte ich auch grade schreiben. Big Grin
[Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
Zitieren
#9

Freut mich, dass euch das "Modell" HDMI gefällt. Meine persönlichen Lieblinge sind die Monsterohrringe.
Zitieren
#10

(06.12.2020 23:01)cybie schrieb:  Die Ohrringe mit den herausragenden Kabeladern finde ich am besten.  Thumbs up

(07.12.2020 10:39)Balulie schrieb:  
(06.12.2020 23:01)cybie schrieb:  Die Ohrringe mit den herausragenden Kabeladern finde ich am besten.  Thumbs up
Das wollte ich auch grade schreiben. Big Grin

Dem kann ich mich nur anschließen Thumbs up
Widerstand ist zwecklos
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste