Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

etepetete - Die Bio-Kiste mit krummem Gemüse & Obst
#1

Ich weiß nicht, ob man hiermit der Umwelt direkt etwas Gutes tut, aber ich finde diesen Thread einfach passend.

Ich habe gestern eine Box von etepetete erhalten.
Dieses Unternehmen setzt sich dafür ein, dass Obst und Gemüse, welches aufgrund von Fehlern oder Übermengen entsorgt werden würde, noch verwendet wird. Der Inhalt der Box variiert, da man nie weiß, was gerade verfügbar ist. Auf der Webseite kann man jede Woche gucken, was in den Boxen sein wird. Manches kommt aus Deutschland, manches aus anderen EU-Ländern. Aber alles vom regionalen Bio-Bauern.

In einer Mix-Box für 1-2 Personen waren über 30 Teile:
  • 6 Orangen (Valencia) (zu klein)
  • 6 Äpfel (Braeburn) (zu klein)
  • 6 Champignons (Fehler, abgebrochene Stengel)
  • 4 1/2 Karotten (bis auf eine abgebrochene waren das regelrechte Schlagstöcke)
  • 2 Süßkartoffeln (zu lang/unförmig?)
  • 2 kleine Birnen (zu braun?)
  • 2 Spitzpaprikas (zu unförmig)
  • 1 Aubergine (zu klein)
  • 1 Zucchini (sieht in Ordnung aus)
  • 1 Zitrone (braune Stellen, aber völlig ok)
  • 1 Salatgurke (offene Stelle)
  • 1 Avocado (zu unförmig)
[Bild: 20190411_16194722jg5.jpg]

[Bild: 20190411_162002aukoh.jpg]

[Bild: 20190411_162224jukya.jpg]

[Bild: 20190411_162516ssjqe.jpg]

[Bild: 20190412_122556x1ke1.jpg]


Erster Nachteil: der Preis?
So eine Mix-Box kostet 23,90 €. Das sind also ca. 0,72 € pro Teil. Ich weiß nicht, wie teuer es wäre, wenn ich alles bei Lidl & Co. kaufen würde. Der Preis inkl. Expressversand ist auf jeden Fall gerechtfertigt, aber ich weiß noch nicht, ob ich mich auf Dauer 1x wöchentlich beliefern lassen werde. Ich werde es erstmal ausprobieren.

Zweiter Nachteil: der Versand?
Ich weiß nicht, wie viel wert es ist, krummes Gemüse durch Deutschland zu karren. Aber vllt ist auch Versand durch LKWs und Lieferwagen, die sowieso fahren, besser als wenn jeder einzeln jeden Tag mit seinem Auto zum Supermarkt fahren würde.

Und nun die Vorteile:
- Kürzere Lieferketten, da etepetete direkt vor Ort kauft
- 100% Bio
- Nachhaltige Verpackung
- Keine Abfälle durch Überbestellung, da die Kunden pro Lieferung immer die gleiche Menge abnehmen

Abschließend muss ich nach meiner ersten Box sagen, dass es total spannend ist, was einen erwartet und dass ich mir jedes Teil bewusst angucke und mich auch über manch lustige Form freue. Und dadurch, dass man einfach alles vorgesetzt bekommt, isst man unweigerlich mehr Sachen, die man sich im Laden evtl. nicht kaufen würde. Jedenfalls waren zumindest in dieser Box nur Sachen, die ich gerne esse. Wenn Sachen dabei sind, die ich nicht kenne, probiere ich gerne, ansonsten kann man es ja auch verschenken.


Gestern Abend gab's erstmal Ofengemüse. Love 

[Bild: 20190411_172754kikod.jpg]


Und heute frischen Orangensaft...

[Bild: 20190412_122644fgkbn.jpg]


Oh je... Was soll ich bloß mit den ganzen Kernen machen.... Ugly 
Zitieren
#2

Ja wer so ein Gemüseesser ist, für den ist das ne tolle Sache. Also ich kenn ja von früher noch all die krummen Dinge und in der DDR waren wir froh darüber. Und spannend ist es ja dann auch, was wohl drin ist und was man alles daraus zaubern kann.
 [Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
Zitieren
#3

Gute Idee, aber mir wäre das wohl für eine Woche zu viel Gemüse und Obst, aber schon interessant, was alles nicht so in den Regalen landet, nur, weil es nicht dem Schönheitsideal entspricht. Ich kann das bei Sachen mit größeren Druckstellen verstehen, die dann auch zeitnah gegessen werden müssten, dass man dafür nichts/nicht mehr den Vollpreis zahlt, aber nur, weil etwas zu klein, zu groß oder verformt ist? Bei dem Bioladen, bei dem ich einkaufe, ist es mir schon einige Male passiert, dass ich Obst mit Druckstellen erwischt habe und das erst an der Kasse gesehen habe. Das wurde mir dann bisher immer geschenkt, was ich eine gute Geste finde. Die Discounter dagegen machen da keine Anstalten, O-Ton der Kassiererin: "Nein, herschenken tun wir das nicht, das werfen wir dann weg." Seitdem kaufe ich ungern Gemüse beim Discounter, sondern nur noch beim Bioladen oder bei Obst- und Gemüseläden.
Zitieren
#4

Ich hab doch mal einen separaten Thread daraus gemacht.

Die Kiste aus dieser Woche hat mich dank eines Gutscheins 6€ weniger gekostet. Drin war dieses Mal:
  • 12 Kartoffeln (unsortiert) (Sorte Belena)
  • 4 Orangen (zu klein? Schalenfehler?) (Sorte Valencia)
  • 3 Karotten (unsortierte Ware)
  • 2 Äpfel (zu klein?) (Sorte vermutlich wieder Braeburn)
  • 2 Knollensellerie (ist nicht in der regulären Inhaltsliste dabei)
  • 1 Spitzpaprika (aufgerissen Big Grin )
  • 1 Chili? (ist nicht in der regulären Inhaltsliste dabei und sieht aus wie eine Spitzpaprika, ist aber anders geformt, kleiner und der Stengel sehr dünn)
  • 1 Fenchel (abgebrochene Stiele und Schalenfehler)
  • 1 Avocado (Schalenfehler)
  • 1 Gurke (krumm, Schalenfehler)
  • 1 Kohlrabi (welkes Laub)
  • 1 Zitrone (Schalenfehler)
  • 1 Zucchini (Schalenfehler; sieht aber trotzdem gut aus)

Ich hab noch nie Knollensellerie und Fenchel selber zubereitet. Ich hab aber gestern Rezepte rausgesucht und probiere das einfach mal aus.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste