Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schwacher Igel

Gestern habe ich einen Igel aufgesammelt.
Normalerweise zeigen Wildtiere erst dann Schwäche, wenn sie schon sehr schwach sind. Daher sah er auf den ersten Blick fast normal aus.
Aber mir kam es gleich verdächtig vor, dass ein Igel (normalerweise ein nacht- und dämmerungsaktives Tier) am hellichten Tag auf einer freien Wiese herumeiert. Blink
Als er sich dann bei meiner Annäherung auch nicht einigelte, sondern einfach nur stehen blieb und dann mit schläfrigen Blick langsam zur Seite sackte, war klar, dass er Hilfe brauchte. Er hing auch schon voller Zecken und wimmelte von Flöhen, und ist auch deutlich abgemagert, und auch als ich ihn hochgehoben habe, hing er nur wie ein Stofftier in meinen Händen anstatt sich einzuigeln.

Da er schon SEHR schwach war und nichts fressen wollte, habe ich den Tipp eines "Igelvaters" befolgt und ihm als erstes ein Stück Schokolade gegeben. Denn Schokolade sollen Igel nicht widerstehen können. Ich vertraue mal darauf, dass es stimmt, denn Schokolade ist ja zum Beispiel für Hunde giftig. Blink
Aber da der Igel sowieso kurz vor dem Tod war, hab ich es riskiert. Das hat er dann tatsächlich gefressen. Das Foto ist ein gutes Beispiel dafür, dass Wildtiere oft "zahm" werden, wenn sie extrem schwach sind.

[Bild: igel.jpg]

Die Schokoladenkur hat jedenfalls geholfen und jetzt bekommt er feuchtes Katzenfutter gemischt mit Igelfutter. Nach dem Energieschub wurde er sofort wieder scheuer und igelte sich ein, was die Entfernung der Zecken nicht einfacher machte.
Danach fiel er in einen sehr tiefen Schlaf. Wer weiß wie lange er schon auf seiner verzweifelten Futtersuche wach gewesen ist.
Von dem Katzenfutter hat er in der Nacht auch alleine gefressen. Nicht viel, aber immerhin. Wenigstens ist er jetzt stark genug, um sich wie ein "richtiger" Igel zu benehmen und sich im Heu zu verkrabbeln.
Flohkur hat er jetzt bekommen, nur das Wurmmittel hat die Apotheke nicht rausrücken wollen. Sollte er heute weiter fressen und überleben, fahre ich morgen zum Tierarzt.

Ich hoffe mal, dass er einfach nur geschwächt war und wir ihn bis zum Winterschlaf wieder auf Normalgewicht mästen können. Ein Igel, bei dem schon die Hüftknochen rausstehen, habe ich auch noch nicht gesehen. Blink

Och der arme kleine Kerl. Wir hatten auch mal einen gerettet, haben ihn im Oktober von der Strasse geholt, weil er einfach da rumirrte und viel zu klein war. Bissel Laub auf dem Balkon geschüttet und ihm auch Katzenfutter gegeben. Der hat sich auch kaum eingeigelt. Ein Kumpel hat ihn dann später zu einer Igelmama mitgrnommen, die Igel groß zieht. Also ein Mensch der Igel hochpäpprlt. Der war auch voller Flöhe, die nur so abgesprungen sind beim behandern, Das haben wir dann erfahren, später. Aber er hat es geschafft und ist ein stattlicher Igel geworden. Das wünsche auch diesem kleinen Kerl, das er es schafft und es ihm bald besser geht.
[Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!

Leider ist er letzte Nacht doch gestorben. Mellow
Er hat ja ein bißchen selbst gefressen und hat sich wieder verkrochen, das hat mir Hoffung gegeben. Aber irgendwie wirkte es auch auf mich, als ob die Anspannung von ihm plötzlich abfiel, unbedingt am Leben zu bleiben, und stattdessen jetzt, wo er endlich Futter und es warm hatte, in Frieden sterben wollte. Er wirkte auf mich sowieso sehr alt. Ist aber nur ein subjektiver Eindruck.
Nun ja, schade. Aber mehr als versuchen kann man es nicht.

Seitdem im Internet lauter süße Igel-Videos kursieren (es handelt sich dabei auch nicht um einheimische Igel) möchten viele Leute einen als Haustier.
Ich kann davon nur abraten. Erstens schlafen sie wenn man selbst wach ist und rumoren die ganze Nacht lautstark herum.
Und die STINKEN, selbst wenn man sie sauber hält. Wacko

Schade, das er es nicht geschafft hat, aber vielleicht war seine Zeit einfach gekommen und er hatte ein schönes Igelleben.
Als Haustiere sind die nun aber echt nicht geeignet, da stimme ich auch voll zu.
Die Igelmama, von der ich erzählte lässt sie ja auch immer frei, wenn es geht.So hat man es mir damals erzählt und ich hoffe das stimmt auch so.

Das ist ja süß, dass die Schokolade nicht widerstehen können. Squint Aber schade, dass er es nicht geschafft hat. Unsure

1 Tag vor meinem Geburtstag (so wie letztes Jahr mit dem Babyvögelchen) haben wir ein kleines Eichhörnchen gefunden. Das saß einfach auf der Terrasse und der Kater hatte sogar Angst davor. Hrhr Wir haben ihn mit reingenommen und erstmal was zu Trinken gegeben. Später haben wir es etwas gewärmt und nochmal samt Transportbox rausgestellt, in der Hoffnung, dass die Mama kommt, aber nichts... Dann habe ich im Internet eine Eichhörnchenschutzstation in Eckernförde gefunden und dort haben wir angerufen, weil wir einfach nicht weiterwussten. Die Frau war supernett und hat ohne Wenn und Aber gefragt, wann sie es denn abholen könnte. Es war schon 21:30 und wir haben uns auf halbem Weg auf einer Tankstelle getroffen, dort hat sie es kurz angeguckt und gemeint, dass es wahrscheinlich 6 Wochen alt sein müsste, aber körperlich eher wie 2 Wochen ist. Es gibt zur Zeit beim zweiten Wurf immer so eine Art Gendefekte, bei denen manche Hörnchen einfach nicht groß genug werden und dann verstoßen werden. Unser wäre für dieses Jahr bereits die Nummer 163(!) und sie hat noch so einen Spätzünder, die eventuell zusammenpassen könnten (weil Hörnchen immer einen Kumpel brauchen Big Grin).

Wir haben noch einen Flyer mitbekommen und (das haben wir schon vorher ausgemacht) eine Spende mitgegeben.

Am Sonntag sind meine Eltern spontan zu der Station hingefahren (man kann da einfach hingehen und sich umsehen, man muss sich bloß einmal kurz anmelden). Leider haben wir dann erfahren, dass unser Schützling leider an Organversagen gestorben ist, trotz Medikamente. Sad

Ich bewundere es so sehr, wenn Menschen ihr ganzes Leben für Tiere opfern und nichts anderes machen. So wie der Tiernotruf aus Düsseldorf.

Hier ist ein Video aus der Hörnchenstation. Die Frau ist die Leiterin, mit der wir telefoniert und uns getroffen haben.

Gut zu wissen, wo man mit einem Findelkind hin kann, sollte man wieder eins finden (das war allerdings auch unser Erstes überhaupt).

Auch eine liebe Hörnchenmama Big Grin Schön das sie für die kleinen Hörnchen da ist.

Ich habe wieder einen Igel gefunden.

Er lag heute Morgen bei mir im Garten auf dem Rasen in der Sonne. Erst dachte ich, er wäre schon tot, aber er atmete noch und igelte sich ein als ich ihn hochnahm.
Leider wirkt er sehr, sehr schwach, und ich habe wenig Hoffnung. Ich habe ihn bisher nur dazu bringen können, eine Minimenge Wasser zu schlucken. Alles andere hat er aus dem Maul rauslaufen lassen. Dick genug ist er, und er hat keine Verletzungen, aber wahrscheinlich ist er massiv dehydriert. Die Nase ist auch ganz trocken. Und er atmet auch ganz schwer und stoßend, was eigentlich immer ein Zeichen für den bevorstehenden Tod ist.

Ich habe bei mir im Garten zwar Wasserschüsseln aufgestellt, aber vielleicht hat er sich auf der Suche nach Wasser aus einem anderen Garten hergeschleppt. Unsure

BITTE STELLT BEI HITZE UND TROCKENHEIT WASSERSCHÜSSELN FÜR DIE WILDTIERE RAUS

Igel trinkt und frisst!

Wenn es tatsächlich nur Dehydrierung/Hunger/Erschöpfung war, hat er jetzt gute Chancen.

Als wenn es nicht genug wäre, habe ich einen älteren Spatz-Astling von der Straße aufgesammelt. Das eine Auge kneift er zu, und der Kopf bewegt sich immer ruckartig hin und her, als würde er Autos auf der Autobahn hinterher sehen. Ich habe ihn mit Wasser und Futter dunkel und ruhig in einen Käfig gesetzt.

Offenbar wurde er vom Auto angeditscht und hat jetzt eine Gehirnerschütterung oder ähnliches. Manchmal erholen sich die Vögel davon, manchmal nicht. So was entsxheidet sich meist schnell...

Gegen 14 Uhr:

Igel haben verdammt scharfe und kräftige Zähne. Lieber mit der Pinzette füttern. Wink

Heute abend ist er schon selbst zum Futternapf geeiert. Er ist offenbar noch jung und wiegt zu wenig.
Ich hoffe, es geht weiter so bergauf.

Igel sind immer voller Flöhe, Zecken und anderer Parasiten. Dagegen kann man bei Igeln Spot-On für Katzen nehmen. Man muss die Menge auf das Körpergewicht runterrechnen.

Na das sieht doch schon hoffnungsvoll aus. Ich drück die Daumen, das er es schafft.
Das mit dem Wasser rausstellen ist ne gute Idee und ich würde das sofort machen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste