In der japanischen Küche ist die Optik ja sehr wichtig und ich fand schon immer, dass Sushi total lecker und schön aussieht, aber ich wusste nie, wie es schmeckt. Bevor ich ewig weiterrätsel, habe ich das letzten Monat ausprobiert.
Ich habe dann festgestellt, dass ich die Algenblätter ÜBERHAUPT nicht mag. Überall hat es nach Hafen gestunken.
1 Woche später habe ich es ohne Algen zubereitet, stattdessen habe ich es mit gerösteten Sesam- und Chiasamen ummantelt. Das war zwar ein bisschen schwieriger einzurollen und anzufassen, aber es hat mir so viel besser geschmeckt.
Es macht total Spaß, Sushi zu machen und ich wollte euch meine ersten Versuche zeigen, da ich sie sehr schön finde. Es sind jeweils Avocado, Gurke und Karotte in der Mitte.
Was macht ihr rein und was für leckere Sushi-Varianten kennt ihr noch?
Da kannst du glatt eine Sushi-Bar aufmachen, so wie das aussieht.
Ich muss gestehen, noch nie Sushi selbst gemacht zu haben. Was meine Lieblingssorten sind, kann ich gar nicht sagen. Für mich ist die Vielfalt gerade der Reiz an Sushi.
Zitat:Ich habe dann festgestellt, dass ich die Algenblätter ÜBERHAUPT nicht mag. Überall hat es nach Hafen gestunken.
Ja, das riecht schon sehr "meerig."
Als ich schwanger war, habe ich vegetarisches Sushi zu schätzen gelernt. Mir wurde schon kotzübel vom Geruch der Fleischtheke im Supermarkt (ich konnte sie durch den halben Markt riechen), und an Fisch konnte ich teilweise nicht einmal denken.
Aber der strenge Algengeruch hat mich irgendwie überhaupt nicht gestört.
Kann man die Algenblätter essen, oder sind die nur fürs Einrollen gut? Sushi habe ich noch nie gegessen, aber hier in Kassel gibt es neben all den Pizzalieferdiensten auch 2 Lieferdienste, die Sushi anbieten. Da wollte ich immer schon mal was bestellen. Mal gucken, vielleicht probiere ich es mal
Codo,'index.php?page=Thread&postID=98139#post98139' schrieb:Da kannst du glatt eine Sushi-Bar aufmachen, so wie das aussieht.
Danke
Scottie,'index.php?page=Thread&postID=98140#post98140' schrieb:Kann man die Algenblätter essen, oder sind die nur fürs Einrollen gut?
Die sind essbar. Es ist viel einfacher, Sushi damit zu machen, da es in Kontakt mit Wasser richtig doll zusammenklebt. Die ohne Nori hab ich mit Alufolie gerollt, aber da musste ich die Folie natürlich immer kurz vor'm Einrollen wegnehmen, sonst isst man die ja mit.
Einfach nur aufgrund der Fotos, hab ich mich noch gestern Nacht entschieden, heute wieder Sushi zu essen.
Heute hat es irgendwie noch besser geschmeckt, weil der Reis so schön süß und salzig geworden ist und ich mir zum Dippen eine besser geeignete, natürlich gebraute Sojasauce geholt hatte.
Doof nur, dass man für eine größere Portion immer fast 2 Std in der Küche steht.
Man denkt es gar nicht, aber das macht so unheimlich satt!
Mennoo, hör auf, solche Fotos zu posten . Da bekomme ich doch nur Hunger von, so lecker sieht das aus
Gehe ich richtig in der Annahme, das dein Sushi komplett ohne Fisch ist? Ist es dann überhaupt noch Sushi? Ich mein, Sushi bedeutet doch, das man Fisch mit irgendwas anderem isst, sonst ist es kein Sushi. Oder verstehe ich da irgendwas falsch?
Soweit ich weiß, geht es bei Sushi eigentlich nur darum, kalten Reis mit rohen Zutaten in mundgerechte Stücke zu packen und auch die Optik eine große Rolle spielt.
Genau, meins auf dem letzten Foto ist nur mit Avocado, Salatgürkchen, Karotten und in der zweiten Rolle habe ich auch noch Paprika mit reingemacht.