Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Pizzabelag
#11

Habt ihr eigentlich ein gutes Rezept für Pizzateig?
Meine letzten Versuche waren so, dass der Pizzateig überhaupt nicht aufgegangen ist und einfach nur bäh geschmeckt hat. Muss man immer Hefe benutzen oder geht auch Natron?
Zitieren
#12

Es gibt Rezepte ohne Hefe, habe ich aber noch nie ausprobiert.

Ich nehme für eine große Pizza immer:
250 g helles Mehl
1 TL Salz
1/2 Würfel Frischhefe
125 ml warmes Wasser

Ich merke schon beim Kneten mit Knethaken, ob der Teig gut wird. Umso schneller und einfacher er ein weicher, kompletter Haufen wird, desto besser.

Dann mache ich über die Schale Alufolie rüber (mit der glänzenden Seite nach innen) und stelle es für min. 45 min auf die Heizung.

Ich hatte letztens anderes Mehl und das wurde und wurde einfach nicht komplett beim Kneten. Der ist auch überhaupt nicht aufgegangen und ließ sich nicht ausrollen.
Zitieren
#13

Ich mach auch immer noch ein Schuss Olivenöl mit rein, das macht den Teig etwas geschmeidiger - und meiner Meinung nach auch einen Tick leckerer Wink 

Ich knete Hefeteig auch immer mit der Hand, da merkt man am besten, wann er gut ist. Damit er richtig schön fluffig und knusprig wird, muss er mindestens 7-10 Minuten geknetet werden, damit das Gluten im Mehl das Wasser anständig bindet und ein Teig entsteht, der nicht mehr an den Händen klebt - dann ist er fertig.

Ich stelle ihn danach auch einfach für mindestens 45 min mit einem sauberen Geschirrhandtuch abgedeckt vor die Heizung. Zu warm darf der Hefeteig auch auf keinen Fall gehen, sonst wird die Hefe wieder abgetötet.
 
[Bild: kaese.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste