Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Grafikkarte
#1

Ich glaube meine Grafikkarte ist durch geschmort. Pinch
Ich schätze mal es war einfach zu warm in letzter Zeit. Beim Spielen wurde jedenfalls plötzlich der Bildschirm schwarz. Ton war noch da.
Ich hab ein paar mal neu gestartet, das BIOS wird noch angezeigt, dann kommt das Windows-Logo, und dann alles schwarz.
Wenn ich den Monitor direkt ans Mainboard anschließe, funktioniert alles über den eingebauten Grafikchip. So kann ich schon mal ins Internet, etc.
Aber die Grafikkarte macht keinen Mucks. Hab schon Treiber gelöscht, neu installiert, hat natürlich nichts gebracht. Sie wird zwar noch erkannt im Gerätemanager.

Also was meint ihr? Definitiv kaputt, oder hat noch jemand einen Tipp, was ich probieren könnte, bevor sie in den Schrott wandert?

Und wenn nichts zu reparieren geht, kann mir jemand eine neue empfehlen? Die aktuelle ist eine Radeon HD 6870. Ist jetzt auch etwa 5 Jahre alt, also könnte ich mich auch einen neue zulegen. Aber bisher hat sie immer tadellos funktioniert.
Zitieren
#2

Wenn ich das auf den Bildern bei Google richtig erkenne, hat deine Graka zwei DVI-Anschlüsse. Hast du mal den anderen ausprobiert?

Hast du sie auch mal abkühlen lassen, bevor du sie weiter getestet hast?
Dreht sich der Lüfter noch?

Ich hatte so ein Problem noch nie, aber bei meiner alten Leadtek-Karte war mal der Lüfter kaputt. Der hörte sich eine Weile sehr komisch an, als würde eine kleine besoffene Biene im Gehäuse festhängen. Bis ich merkte, dass die GPU immer 72°C heiß wurde. Wacko Ich habe dann den Kühler und Lüfter abmontiert und einen von Zalman draufgemacht, so lief sie dann noch eine Weile, bis ich sie verkauft hab.
Zitieren
#3

Das sind aber zwei verschiedene DVI-Anschlüsse. Das eine ist DVI-D und das andere DVI-I Ich hab aber nur ein Kabel und Monitor für DVI-D

Ich habe es jetzt an verschiedenen Tagen probiert, wo sie zwischendurch genug Zeit hatte zum abkühlen als der Rechner aus war.
Aber ich kann ja mal auf den Lüfter achten. Ich glaube zwar der geht, aber ich kann den schlecht sehen im Gehäuse. Vielleicht probiere ich es mal mit einem kleinen Spiegel. Nachdenken
Zitieren
#4

DVI-I bedeutet nur, das es digitale und analoge Signale übertragen kann. Du kannst also ohne Probleme ein DVI-D Kabel in eine DVI-I Buchse einstöpseln, aber nicht umgekehrt. Du könntest auch noch ins Bios gucken, ob sich da was geändert hat. Vielleicht musst du da die interne Grafik abschalten. Oder du könntest auch die Karte ausbauen und in einem anderen Rechner testen.

Falls auch die andere Buchse nichts bewirkt, würde ich die R9 270x empfehlen. Die läuft bei mir ohne Probleme
Widerstand ist zwecklos
Zitieren
#5

Uranos,'index.php?page=Thread&postID=95561#post95561' schrieb:Aber ich kann ja mal auf den Lüfter achten. Ich glaube zwar der geht, aber ich kann den schlecht sehen im Gehäuse. Vielleicht probiere ich es mal mit einem kleinen Spiegel.
Man kann es meist schon merken, wenn man die Hand drunter hält und ein kleiner Wind zu spüren ist.
Zitieren
#6

Also der Lüfter geht, und die Karte wird auch nicht heißer als 40°C.
Der andere Anschluss geht genauso wenig.

Muss ich mir wohl doch eine neue zu legen.
Die Frage ist nur welche. Nehme ich eine R9 (dann würde ich aber wohl eher eine 300er nehmen), oder warte ich lieber, was die neue RX-Serie zu bieten hat?
Oder doch lieber eine GTX 970...
Entscheidungen ... Entscheidungen ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste