Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schimmel in der Wohnung

Huhu zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problem: Ich bin Mitte September in meine jetzige Wohnung gezogen, es handelt sich um einen Neubau (Baujahr 1959). Insgesamt ist die Wohnung in einem wirklich guten Zustand und es wurden erst vor kurzem neue (Marken-)Fenster (Doppelverglasung) eingebaut. Vor kurzem hab ich im Bad und in der Küche an der Wand / Decke an der Fensterseite kleine, dunkle Flecken entdeckt. Dachte erst es wäre Dreck noch vom Umzug (Montage), aber sie wurden immer größer bis ich erkannte, dass es Schimmel ist. Ich habe jetzt heute die Wohnungsverwaltung kontaktiert.
Ich lüfte regelmäßig, heize auch und wohne wie gesagt auch erst seit 2 1/2 Monaten in der Wohnung. Vorhin hab ich im Wohnzimmer (ebenso in der Ecke über dem Fenster) Schimmel entdeckt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es an mir liegt, in meiner vorherigen Wohnung habe ich mich nicht anders verhalten und da hatte ich auch keinen Schimmel. Im Internet findet man nun die verschiedensten Ansichten zur Rechtslage.

Daher meine Frage: Kennt jemand von euch diese Problematik? Hat jemand Rat?

Es handelt sich bei allen Schimmelstellen um die Innenseiten der Außenfassade, an keiner anderen Stelle in den Räumen schimmelt es. Ich weiß leider nicht, ob meine Nachbarn auch Probleme haben. Ich sehe nicht so Recht ein, dass die Verwaltung im Worst Case eventuell mir die Schuld dafür gibt (hab ja noch keine Antwort), denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es an mir liegt.
Hilfe? Ugly Panik
[Bild: kaese.png]

Generell muss das eine doofe Situation für dich sein... Schimmel kommt direkt nach Rohrbruch in der Wohnung. Panik

Ich selbst habe dahingehend keine Erfahrungen, aber neulich hörte ich, dass Kalkfarbe bei bestimmten Schimmelarten helfen soll. Weitere Vorgehensweisen gibt es beispielsweise hier:

http://www.wikihow.com/Kill-Black-Mold

Wichtig bleibt aber, die Ursache zu ermitteln und zu beheben. Liegt sowas nicht oft einfach an der Kombination aus alter Bausubstanz und neuer Dämmung? Die Verwaltung einzuschalten war sicher eine guter Schritt. Hast du gefragt, ob das Problem vielleicht schon vor deinem Einzug irgendwann mal bestanden hat, oder es womöglich erst seit der Renovierung so kommt?

Sind die Wände gedämmt? Falls nicht besonders, ist der Schimmel in der Regel eine Folge der guten Fenster. Vorher waren die Fenster der kälteste Teil der Wohnung, so dass sich das Kondenswasser dort niedergeschlagen hat. Setzt man dann gut gedämmte Fenster ein, ohne die Wände entsprechend mitzudämmen, sind die Wände auf einmal der kälteste Teil der Wohnung, so dass sich das Wasser jetzt hier absetzt. ---> Schimmel.

Passt das bei dir?

Fühlt sich die Wand denn kalt an?
Wenn du es genau wissen willst, besorg dir ein ein Hygrometer und ein Infrarotthermometer (vielleicht ausleihen?), mit dem sich die Wandtemperatur messen lässt.

Taupunkt berechnen

Wenn die Wandtemperatur unter dem Taupunkt liegt, wird die Wand zwangsläufig feucht. Wenn du das so nachweisen kannst, solltest du auch rechtlich auf der sicheren Seite sein. Als Mieter wird einem ja oft die Schuld zugeschoben, dass man nur nicht genug lüftet. Dabei lässt sich eine schlechte Isolierung nicht "weglüften."

Wir haben hier auch ständig mit Schimmel zu kämpfen und wurden auch beschuldigt nicht richtig zu lüften....aber das ist hier allgemein so und wir bekämpfen so gut es geht alles selber. Bei mir ist es auch in der Nähe von Fenstern und wenn ich es jetzt gleich sehe wird was drauf gesprüht und kann sich nicht weiter verbreiten. Wichtig ist immer gleich was zu machen, denn der Schimmel breitet sich sonst überall aus.Ich bekomme das eigentlich für eine lange Zeit dann weg.
[Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!

Huhu,

danke erstmal für eure Antworten. Ich habe gestern Antwort von der Hausverwaltung bekommen und hab für kommenden Montag einen Termin zur Besichtigung durch einen ihrer Leute. Mal schauen, was das mit sich bringt.

@Beholder: Wie gut die Wände gedämmt sind, kann ich schlecht sagen, die Fenster sind wie gesagt sehr neu und hochwertig also schätze ich mal, dass genau der von dir beschriebene Fall zutrifft.

@Codo: Ja, die Wand fühlt sich kühler an, Feuchtigkeit hatte mein Freund neulich schon mal gemessen, der hat so ein Hygrometer, da lag der Wert absolut in der Norm.

@Balulie: Ja, Schimmel ist ja kein "Todesurteil", das kriegt man in den Griff. Nur sehe ich eben nicht ein, dass ich dafür aufkommen soll. Rolleyes

Schauen wir mal, was der Montag bringt.

Was du auch zur Sicherheit noch machen könntest, dass du mal bei einigen Nachbarn fragst, ob die auch Schimmelprobleme haben. Normalerweise sind Außenfenster ja Gemeinschaftseigentum und werden daher zwecks Kosten und Einheitlichkeit meistens in allen Wohnungen einer Anlage/Hauses in "einem Aufwasch" ausgetauscht, weshalb deine Nachbarn wahrscheinlich auch größenteils neue Fenster haben sollten. Tritt bei ihnen das Problem mit dem Schimmel auch auf, ist das ja ein starkes Indiz dafür, dass es wirklich an der ungünstigen Kombi von Fenstern und Wänden liegen könnte.

Zitat:der hat so ein Hygrometer, da lag der Wert absolut in der Norm.

Trotzdem kann es zur Feuchtigkeitsbildung an kalten Stellen kommen. Auf den Taupunkt an der Wand kommt es an.
In unserer alten Mietwohnung hatten wir es in der Heizungsperiode so trocken, dass der Eichentisch Risse bekam, und beim Parkett Spalten entstanden.
Trotzdem hat es in den kalten Ecken geschimmelt. Schuld waren natürlich trotzdem wir.
Vorher wäre ja nichts geschimmelt. Aber die Wohnung stand auch jahrelang ungeheizt leer, da schimmelt dann natürlich nichts (kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen).
Und dann kamen teilweise neue Fenster und teilweise Außenisolierung rein, während an anderen Wänden praktisch gar nix isoliert war (altes Bauernhaus).
Perfekte Bedingungen für Schimmel.

Raumklima ist halt ein kompliziertes Thema. Wenn der Vermieter meckert, weiß er es vielleicht einfach nur nicht besser.
Lass dir jedenfalls nicht einfach einreden, dass du Schuld bist. In der alten Wohnung hat es bei dir ja auch geklappt, und wenn die Wand eine Wärmebrücke ist, dann liegt es daran.
Die Physik lässt sich nicht verbiegen.

Ich wünsche dir viel Glück für Montag. Vorher noch mal schön lüften und heizen, nur für den Fall. Wink

Es kam, wie es kommen musste: Ich bin natürlich Schuld.
Ich lüfte nicht richtig, ich heize nicht richtig, eigentlich mache ich nichts richtig, am Haus läge es jedenfalls nicht Rolleyes Cursing

Er sagte nachdem er Küche und Bad gesehen hatte: "Na dann gehen wir mal ins Schlafzimmer, da ist es ja meist besonders schlimm (durch die Tatsache, dass wir nachts schwitzen)." Ich entgegnete nur, dass dies der einzige Raum neben dem Flur wäre in dem eben gar nichts ist. Da war er dann doch verblüfft, Ich sagte, dass dort nachts eben immer das Fenster auf ist und ich dort als einziges auch nicht heize, denn tagsüber habe ich die Tür zu. Er sagte dann (im Spaß), dass ich dann am besten die ganze Wohnung nicht heizen sollte, dann würde es auch nirgendwo schimmeln.

Ich sagte ihm, dass ich täglich lüfte (Fenster RICHTIG auf), aber das wollte er mir nicht glauben, da ich ja Blumen auf dem Fensterbrett hätte und er nicht glaubt, dass ich die jedes Mal wegräume. Bullshit. Cursing
Er hat dann den Schimmel in Küche und Wohnzimmer mit einem Schwamm entfernt und sagte dann, dass ich die Stellen mit Essig behandeln sollte, das sollte helfen, da der Schimmel noch nicht in der Wand sitzt. Im Bad hab ich es dann selbst gemacht, jedoch scheint der Schimmel da tiefer zu sitzen. Hab den oberflächlichen Schimmel auch erstmal "abgewischt" und dann die Stellen auch großzügig mit Essigessenz behandelt. Mal schauen, was das bringt. Im Wohnzimmer und in der Küche sieht man rein gar nichts mehr, mal schauen wie lange das so bleibt. Thumb down
Fazit: Ich bleibe jedenfalls drauf sitzen und muss im Bad ggf. härtere Maßnahmen einleiten. Auf eigene Kosten natürlich.

Tut mir Leid für dich, dass das so gelaufen ist, wie befürchtet. Aber Kopf hoch, so schnell nicht aufgeben. Meine Hausverwaltung wollte mir auch erst die Kosten für den Wasserzähler aufdrücken und nach ein bisschen hin und her und Auspacken der Jurakeule ging es dann doch, dass die Eigentümergemeinschaft jetzt wohl den Austausch bezahlt.

Hast du schon mal mit so einen Gerät die Restfeuchtigkeit in der Wand gemessen?

Was ich nicht ganz verstehe: Ist das deine eigene Wohnung oder ist die gemietet?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste