Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Level-Sprung

Guten Abend.

Ich baue ein Level mit 2 Level Dateien, benutze also einen Level Sprung wie in TR4 mit dem Nullmesh Objekt LARAS_START_POS und Finish Triggern. Auf Skribblerz ist ein gutes Tutorial dazu, wie man das baut: http://www.skribblerz.com/leveljumps.htm
Das Problem ist jetzt, dass es bei mir nicht funktioniert. Ich habe alles genauso gemacht wie in der Anleitung, aber wenn ich von Level 1 zu Level 2 springe, stürzt es am Ende des Ladebalken ab und von Level 2 nach 1 das gleiche Spiel. OCB Einträge bei den Nullmeshs sind gemacht, bei den Triggern ist auch alles genauso wie in der Anleitung. Muss ich wegen der NGE irgendetwas beachten oder liegt es am Script? Habe nämlich nur die beiden Level im Script stehen, demzufolge müssten die Level ja die Nummern 1 und 2 haben. Confused
Jemand ne Ahnung?

Wie sieht es denn mit dem "normalen" Levelsprung aus? Also einfach nur zum Lara-Objekt? Geht das?
Weil es auch diverse Probleme geben kann, die einen Levelsprung generell verhindern können. Unterschiedliche Lara-Outfits in den beiden Leveln zum Beispiel.

Ansonsten:
Vielleicht vergessen Enter zu drücken? Kommt manchmal vor. Einfach nochmal gucken, ob der OCB-Code auch im LARA_START_POS steht.
Noch andere LARA_START_POS in den Leveln? Mal woanders platziert und vergessen wieder zu löschen?

Im Prinzip brauchst du da im Script nichts weiter. Mit NGE hast du nur zusätzliche Möglichkeiten, zusätzliche Sachen einzustellen, z.B. Anzeige der Statistik, etc. Aber die normalen Levelsprünge sollten ganz genauso funktionieren.

Das Problem dabei ist, dass man schon zwischen den Leveln wechseln muss, also vom einen wieder ins andere. Die Wads haben unterschiedliche Outfits und diesen Effekt möchte ich ungerne rauslassen. Nachdenken
Wenn ich einen normalen Level Sprung mache, startet Lara ja wieder ganz am Anfang des Abenteuers, wenn ich von Level 2 in 1 rübergehe, deswegen sollte es schon mit den Start Position Nullmeshs zu schaffen sein...

Enter drücken hab ich nach 5 Versuchen nicht vergessen. Big Grin Auch gibt es keine anderen LARA_START_POS ...

Zitat:Die Wads haben unterschiedliche Outfits und diesen Effekt möchte ich ungerne rauslassen.

Das geht ohne RESETHUB eigentlich nicht. Es sei denn, bei den Outfits sind nur die Texturen anders, aber die Meshes gleich. Dann geht es meistens.
Ich würde das an deiner Stelle mal mit gleichen Outfits versuchen, dann weiß man zumindest schon mal, ob es daran liegt.

Gleiche Meshes haben die Outfits nur größtenteils, der Torsomesh ist ein anderer, weil Lara im einen ne Jacke trägt und im anderen Level nicht. Ich werd's morgen versuchen, erstmal muss ich aber wieder Level 2 überhaupt zum Laufen kriegen, das stürzt seit ner Stunde aus unerfindlichen Gründen beim Laden auch einfach so ab. Cursing

[Bild: Mitleid.gif]

Arbeit am Level:
10 % entspannt an der Map bauen
30% improvisieren, da etwas nicht geht wie man es sich vorgestellt hat
60 % gegen Bugs und Crashes kämpfen
Wink

Hrhr So ist es. Manchmal crasht es auch einfach so im Außenbereich, weil der wohl keinen Bock auf draußen oder offene Areale hat. Wenn ich Glück hab läufts, also heißt es beim finalen Extrahieren und Testen, so oft konvertieren, bis es nicht crasht. Big Grin

Manchmal hilft es schon die Sichtweite nicht unbedingt auf "bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter" einzustellen, um Ruckeln und Abstürze in den griff zu kriegen.

Was das Outfit-Problem an geht:
Wenn der Levelwechsel mit verschiedenen Outfits nicht klappt, könntest du es auch so machen, dass du für beide das gleich Lara_Skin und Lara_skin_Joints nimmst und, dann im Level erst das Outfit austauschst:
Mesh Swap - Lara Skin, Lara Skin Joint und Hair wechseln

Die Sichtweite ist nichtmal bis zur Unendlichkeit, weil ich noch nicht rausgefunden hab, wie man diese via TRNG reguliert, bei TREP war das ganze ja etwas überschaubarer. Na ja, eins nach dem anderen. Jetzt probier ich erstmal den Kram mit dem Outfit.

Soo, Level läuft zum Glück wieder. Der Levelsprung funktioniert auch ohne Absturz, allerdings hängt Lara im zweiten Level im Nirvana fest, also kein Raum etc. als hätte man keine Lara im Level platziert. Das mit den gleichen Outfits hat das Problem gelöst, ich werd dann wohl den Swap Mesh Flipeffect benutzen. Aber warum tut Lara jetzt so, als hätte ich sie nicht im Level platziert? Nachdenken

Edit: Schon gut, schon gut. Es funktioniert. Big Grin Fehler war Produkt der eigenen Schusseligkeit, falsches Nullmesh platziert. Whistling

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste