Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nudelauflauf im Edelstahltopf?
#1

Die Frage ist etwas merkwürdig, aber das seit ihr von mir ja schon gewohnt. Big Grin 

Kann ich einen Nudelauflauf ohne Probleme in einem normalen Edelstahl-Kochtopf zubereiten und dann in den Backofen schieben? Also Schmelzen wird der Topf bei läppischen 300 Grad wohl noch nicht, aber hat das ganze irgendwelche negativen Folgen für meine Gesundheit (ablösen von Teilchen? Huh?  ) oder bekomm ich den Topf danach nicht mehr ordentlich sauber?

Frage deshalb weil es ja auch so spezielle Backformen für Aufläufe gibt mit einer extra Beschichtung.
Zitieren
#2

Kein Problem. Es sollte nur keine Plastik-Griffe oder so dran sein. Wink 
Penetrante Reste kann man gut mit in Wasser gelösten Soda oder Backpulver einweichen.

Mir sind eher diese Anti-Haft-Beschichtungen suspekt. Wink 
Ich habe sie bisher auch nicht vermisst.
Zitieren
#3

Mein neues mobiles Surfgerät hat sich gerade aufgehängt. Wehe du!  Hat anscheindend manchmal was gegen BB.

Danke für die Antwort. Plastikgriffe hat der Topf keine, aber selbst wenn wäre ich nicht auf die Idee gekommen den in den Backofen zu stellen. Hrhr 
Hab jetzt übrigens auch nicht das Gefühl, dass der Dreck von den beschichteten wieder leichter runtergeht.
Zitieren
#4

So Nudelauflauf ist fertig. Hab erst die Nudeln gekocht, dann immer abwechselnd Spagetthi und Käse in den Topf und jede Etage entsprechend gewürzt, anschließend noch Fertig-Sauce drüber und dan in den Backofen. Klar, das ist noch stark verbesserungsbedürftig (beim nächsten Mal kommen dann frische Tomaten sowie Basilikum rein), aber für dass das ich meinen ersten Auflauf ohne Rezept gemacht habe, finde ich, dass er recht in Ordnung schmeckt. Hab den Topf übrigens vorher mit Butter eingefettet.
Zitieren
#5

So, hab heute wieder Nudelauflauf gemacht und hätte mal ne Frage: Da ist Tunfisch drin. Hab den Rest vom Auflauf in den Kühlschrank getan und würde ihn gerne morgen auf meinem Feiertagsausflug essen. So gegen 15.00 Uhr. Davor wäre der Auflauf dann ein paar Stunden ungekühlt, ist der Thunfisch dann noch in Ordnung?
Zitieren
#6

Ich hasse Thunfisch zwar... aber wenn man ihn kauft, ist er ja in der Zwischenzeit auch ungekühlt. Auch wenn Leute auf der Arbeit mal Salate gemacht haben, haben die den Thunfischkram ungekühlt da hingestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das innerhalb so kurzer Zeit "schlecht" werden soll. Schmeckt vllt nicht mehr so toll. Verschliesse es ordentlich, dass keine Luft rankann.

Hier hat das auch jemand gefragt: http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=165072

Auch hier wird von Leuten empfohlen, dass Thunfisch lange haltbar ist: http://www.muskelschmiede.de/forum/64289...r-ist.html
Zitieren
#7

Fleisch und Fisch kann im rohen Zustand ungekühlt sehr schnell verderben. Hack und co. sollte man sogar besser am gleichen Tag verarbeiten, auch wenn man es in den Kühlschrank tut. Einmal gut gegart ist es aber kein Problem, die Gerichte für ein paar Stunden ungekühlt zu lassen.
Zitieren
#8

Danke für eure Antworten. Hab den Thunfisch jetzt einfach mal gewagt und bis jetzt ist mir noch nicht schlecht, außerdem hat er noch ganz normal geschmeckt Wink 
Zitieren
#9

Phew, ich bin erleichtert, als ich deinen Post gesehen hab - du lebst also noch. xD
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste