Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Essen zum ....Nichtessen.
#41

WTF!





Die Lebensmittelchemiker haben da ganze Arbeit geleistet. Aber will man das wirklich essen? Panik 
Und was für eine Menge Plastikmüll. Thumb down 
Zitieren
#42

Bah, einfach nur Bah Panik  . Würd ich im Leben nicht essen wollen Thumb down 
 
Widerstand ist zwecklos
Zitieren
#43

Ihhhhhhhhhh das ist mal so richtig eklig Eek! 
 [Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
Zitieren
#44

WTF Japan Seriously!? Eek! 

Besonders die Kommentare zu den Videos kann ich nicht verstehen. Die finden das tatsächlich "lecker"... Wacko 
Zitieren
#45

Ich bin zwar kein Purist, aber DAS ist mir echt zu künstlich.
Da würde ich lieber hungern, als das in die Nähe meines Mundes kommen zu lassen. [Bild: a014.gif]

Ich hatte zufällig heute auch in eines meiner japanischen Kochbücher reingeschaut. Und da wird immer wieder betont wie wichtig die Qualität der verwendeten Lebensmittel ist, dass man daher Saisonware kaufe sollte, und dass man bloß nicht zu viel Zutaten und Gewürze durcheinander mischen sollte, um die Aromen unverfälscht zu lassen.

Nun ja. Japan ist bekannt für seine extremen Gegensätze.
Zitieren
#46

Ich bin gerade in der Hölle der Lebensmittelaromen gelandet.

Leber-Aroma

Waruuuuuuum. Panik 
Zitieren
#47

Zitat:Für Vegetarier und Veganer geeignet

Woraus wird das dann gewonnen? Confused 
Zitieren
#48

Als ich dieses Jahr in Thailand war, habe ich auch einige Kuriositäten entdeckt Wink 

[Bild: 2017-03-1417.45.49rrqo1.jpg]
Auch solche "Bastelkits" Wink 
[Bild: 2017-03-1418.58.21atqj6.jpg]
Trockenfisch mit Pizzageschmack (schmeckt so ekelhaft wie es klingt Hrhr  )
[Bild: 2017-03-1418.58.42qtpkm.jpg]
Erdnüsse (wie Nic Nacs) mit Hühnchengeschmack (schmeckte interessant und durchaus gut)
[Bild: 2017-03-1721.17.01t3u3z.jpg]
"Essence of chicken" - Das sollte übrigens eine Art Vitaminpräparat sein Wink 

Übrigens auch eine Vorgehensweise, die uns hierzulande eher befremdlich erscheint Wink  :
[Bild: 2017-03-1815.07.25m7uav.jpg]
[Bild: 2017-03-1815.07.20f4uaq.jpg]
 
[Bild: kaese.png]
Zitieren
#49

Zitat:Übrigens auch eine Vorgehensweise, die uns hierzulande eher befremdlich erscheint Wink  :

Uhm...und was ist mit Kühlung? Eek! 
So'n Grabbeltisch bei rohem Fleisch wäre mir dann doch (zumindest gefühlt) eine Spur zu unhygienisch.

Mich würde mal interessieren, was z.B. Thailänder an unseren Supermärkte und Produkten bizarr finden würden. Nachdenken 
Ich habe z.B. mal gehört, dass es für Amerikaner ein totaler Schock ist, dass wir Eier ungekühlt verkaufen. Hrhr 
Dabei "lagert" eine Henne die Eier auch ungekühlt, bis sie nach einem Monat genug Eier zusammen hat, und dann erst anfängt zu brüten.
Außerdem kann falsche Kühlung bei Eiern sogar die Haltbarkeit verringern.

Mein Vater hat mal zwei Chinesen als Schüler gehabt, die total schockiert waren, dass wir Deutsche rohes Schweinefleisch (Mett) essen. Hrhr 
Die selben Leute, die als Erstes die Brötchen mit Zwiebelmett wegfuttern, regen sich dann mitunter darüber auf, wie die Japaner rohen Fisch essen können. Äh ja. Rolleyes 

Zitat:Woraus wird das dann gewonnen? Confused

Aromen werden entweder chemisch synthetisiert, von (mitunter gentechnisch veränderten) Mikroorganismen produziert, oder aus anderen natürlichen Quellen extrahiert.
Wenn "natürliches Aroma" drauf steht, dann kann das auch aus Sägespänen hergestellt worden sein. Die meisten Aromen setzen sich aus Mischungen vieler Komponenten zusammen.
Es gibt Menschen mit geschulter Nase und Maschinen, die herausfinden können, aus welchen Einzelaromen ein bestimmtes Aroma zusammen gesetzt ist. Ananasaroma enthält zum Beispiel auch Menthol.
Woraus nun Leber-Aroma besteht, wird uns wahrscheinlich der Hersteller auch auf Nachfrage nicht verraten. Wink 

Ich ziehe zwar generell Natur vor, aber ich benutze für meine Kosmetik teilweise selbst künstliche Aromen, wenn die natürlichen (wie zum Beispiel Rose) unbezahlbar wären, und wenn die synthetischen durch ihre chemische Reinheit stabiler sind und teilweise sogar weniger Wechselwirkungs- und Allergiepotential haben.

In der Nahrung halte ich die Benutzung von Lebensmittelaromen allerdings für sehr problematisch. Erstens weil sie meist viel zu intensiv eingesetzt werden, und man dadurch den natürlichen Geschmack der Lebensmittel verlernt und als zu fade empfindet. Und zweitens weil sie meist dafür verwendet werden, um schlechte Qualität zu überdecken und gar nicht vorhandene Inhaltsstoffe vorzutäuschen. Mit Mangoaroma aufgeputschter Apfelsaft oder gar Zuckerplörre wird einem dann mitunter als Mango-Erfrischungsgetränkt untergejubelt, mit dreisten Bildern von frischen Mangos auf der Verpackung. Und das ist echt Kundenverarsche. Thumb down 

Wobei ich auch bei Lebensmitteln nicht komplett dogmatisch bin. Bei der zu großzügiger Verwendung von echtem Waldmeister kann man sich z.B. schon Mal eine Cumarin -Vergiftung zuziehen (Schwindel, Kopfschmerzen...), während bei dem handelsüblichen, synthetischen Waldmeisteraroma (nach dem ich verrückt bin Blush  ) in Götterspeise, Sirup und co. diese Gefahr nicht vorhanden ist.

Wozu man Leberaroma braucht, ist mir allerdings ein Rätsel. Confused 
Zitieren
#50

Zum Thema Aroma: es gibt ja diese Instant-Ramennudeln in unseren Supermärkten, die einfach nur mit 1-2 Tüten Gewürzen und Öl verkauft werden. Auf einer Verpackung stand mal das Wort "Hühneraroma". Ich hab mich so gekringelt vor Lachen, weil ich mir versucht habe, vorzustellen, was Hühneraroma ist. Nicht Hühnerfleisch sondern Hühner. Werden die Lebensmittel dann in einen Raum gelegt, in dem Hühner Fitness betreiben und schwitzend an den Sachen vorbeirennen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste