16.03.2010 01:00
![[Bild: ff13.jpg]](http://home.arcor.de/whiteflame/blog/images/ff13.jpg)
So, ich wollte mal meine Impressionen bisher zum neusten Teil Final Fantasy 13 niederschreiben:
Soul,index.php?page=Thread&postID=54443#post54443' schrieb:Finde es lustig "Final fantasy" auf die Brüste zu drucken. Das ist dann quasi wie "Wage es nicht mal an etwas anderes zu denken"![]()
Und kannst du schon was zum neuen Teil sagen? Vielleicht würde dem Forum ja ein FF-Thread gut tun.
FF 13 ist sein Geld wert - ich kann es nur schlecht mit einem anderen Teil vergleichen, es ist fast alles ganz anders, dass klassische FF mit freier Charakterwahl, größerer unlinearer Story, Nebenquests kommt erst im 10 oder 11 Kapitel von 13. (Da bin ich grad nach 4 Tagen dauergamen).
Die Charaktere sind toll, total eigenständige Persönlichkeiten und entwickeln sich charakterlich gewaltig, so dass man das Gefühl hat mit zu wachsen und wirklich im Spiel zu sein (hätte ich nen größeren Fernseher, der HD unterstützt, wäre das sicher noch gewaltiger

Die Geschichte ist wie in allen Teilen einfallsreich, nimmt überraschende, teils verrückte Wendungen.
Das Kampfsystem ist nicht so nahtlos wie gelobt wird, dennoch nahtloser als je zu vor in FF - aber man fühlt sich ein wenig "entmannt" - man wählt nicht mehr klassisch Befehle nacheinander (kann man zwar thoretisch), aber es dauert lange und geht anders schneller und effektiver - Analyse des Gegner erhält eine ganz neue, wichtige wenn nicht sogar überlebenswichtige Bedeutung, wogegen die Stehlen Funktion anscheinend komplett fehlt (oder sie kommt noch - glaub ich leider nicht) -
Geld verdienen ist härter als in der Realität, schier unmöglich im Gegensatz zu den alten Teilen wo man am Ende immer Millionen über hatte. Schluss die Zeit wo Monster in unsichtbaren Geldbeuteln Geld oder Heiltränke hinterließen - hinterlassen werden nur logische Komponenten wie Reißzahn von Wolfähnlichen Mosntern etc...
Groß. größer, am Größten ist ein Motto was Gegner betrifft - Hammerteile bei und man kann in der Regel sagen, je größer desto schwerer zu besiegen. Das Kampfsystem ist wirklich sehr dynamisch, man sollte jede Sekunde aufmerksam sein, nebenbei Essen ist nicht möglich, wenn man Überleben will - klasse ist, dass man durch geschicktes Ausweichen Kämpfen komplett ausm Weg gehen kann! Es gibt keine Möglichkeit mehr zu fliehen in bereits begonnem Kampf, dafür die viel schönere Möglichkeit jeden Kampf noch mal von vorne zu beginnen, mit allen Items die man verbraucht hat, falsl man stirbt wieder so wie zuvor. Also braucht man sich nicht zu scheuen, jeden Kampf zu probieren, wenn man merkt, dass es aussichtslos ist, begintn man ihn neu udn kann dem Gegner ganz ausweichen und nicht mehr angreifen, oder sich versuchen von hinten anzuschleichen um Vorteile zu erlangen.
Die Charakterentwicklung (kämpferisch) ist wie immer ein ganz Neues System, funktioniert sehr schön und gegen Ende kann jeder fast alles gleich gut erlernen, man kann sich kämpferisch also die Charakter so formen wie man mag, einzig Waffentypen sind festgelegt und allgemein zu wenig Waffen, dafür kann man vorhandene enorm verstärken udn aufpolieren.
Grafisch ist das Spiel das allerbeste, dass ich je gesehen habe!
see u
Tifa Nazah