Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Silent Hill

Also so langsam kann ich sagen: ja, Silent Hill Homecoming ist ein würdiger Nachfolger.

Am Montag fingen mein bester Freund und ich traditionsgemäß zusammen an das Spiel zu spielen (wobei ich eigentlich nur zugucke, was aber bei dem Spiel sehr interessant ist). Obwohl's ja ein Horrorspiel ist, haben wir uns wieder krankgelacht. Der 1. Gegner hatte die Beine hinten so zusammen und kroch am Boden (oder im Wasser). Und da haben wir "Schlafsack" oder "Meerjungfrau" zu gesagt. Oder als unser Charakter immer gegen Gegenstände gerannt ist, meinte ich "Elefant im Porzellanladen". Und als ich es verdreht habe, hieß es: "Elelan im Porzefantladen" -> What The Fuck?-Laden... Oh man, sowas immer beim gemeinsamen Zocken. Muss mir beim nächsten Mal echt was zu schreiben mitnehmen. LOL

Erst heute haben wir weitergezockt. Irgendwie ist es actionlastiger (im Sinne von der Darbietung), aber das schadet dem Spiel nicht. Und das Tolle: Pyramidenköpfchen aka Ecki Hrhr ist auch wieder da. Love Der sieht so geil aus. Die Szene, wo er uns angeguckt hat, war irgendwie... bombastisch.

Und wir haben wieder neue Kosenamen. Für die Viecher, die so schwarz qualmen und im Dunkeln leuchten, haben wir LED-Schornstein, Raucherlunge oder Kettenraucher. Oder die, die auf Messer laufen: Messerschmidt.

Scarlett war eines der wenigen Gegner in ganz Silent Hill, die ich echt gruselig und eklig fand.

Und das Bizarrste in ganz Silent Hill habe ich heute gesehen (Kosename: Ballerina): ein Viech, das wie ein Monster aus SH2 und 3 auf so... riesigen Stummeln läuft, aber überall schön gebundene Schnüren um den Körper/Gliedmaßen hat und hinten eine... ja... Ballerina auf dem Rücken (unter der Haut) kleben hat (es gucken nur die Beine mit den Schuhen heraus und vorne am Gesicht von dem Vieh die "zusammengebundenen" Hände). Echt krass und krank. Squint Finde leider kein Bild.
Edit: Hier! http://www.abload.de/img/sh-siam-5cc72.jpg

Einzige Kritikpunkte momentan: zu dunkel, teilweise zu schwer und für NextGeneration teilweise viel zu schlechte Grafik. Und das Optionenmenü reagiert irgendwie erst, nachdem man das Spiel neu startet (also Steuerung umkehren usw).

Ich habe "Silent Hill: Homecoming" letzte Woche auch endlich mal beendet, nach ca. 3 Monaten Spielzeit. Ich muss sagen - ich bin überrascht. Dafür, dass es als so ein wahnsinniges Gemetzel angekündigt wurde, gab es erstaunlich viele gegnerfreie Abschnitte. Die Bosse waren gut und böse und gefährlich und gruselig, aber leider lief das alles nach ein und demselben Schema ab: Level --> Boss --> Level --> Boss. In den anderen SH-Games (4 ausgenommen) gab es da weichere Übergänge, die Bosse waren plötzlich einfach, dennoch spektakulär, da.

Die Grafik war natürlich bombastisch. In HD-Zeiten hätte ich auch nichts Anderes von Konami erwartet. Der erste Übergang von gut zu böse, im Alchemilla Hospital - wooooooooow. Und dann nochmal der in-Game-Übergang vor dem ersten Boss. MUFFENSAUSEN!!!

Die Rätsel fand ich ein klein wenig zu simpel, man konnte fast ohne zu überlegen auf die Lösung kommen und schade ist ebenfalls, dass man sich, wie in den anderen Teilen (1+4 ausgenommen) den Schwierigkeitsgrad der Rätsel nicht aussuchen konnte. Das hat dem ganzen irgendwie ein klein wenig Reiz genommen.

Die Gegner an sich fand ich ... seltsam. Das Ding, was du so cool beschreibst, mit der "Ballerina" auf dem Rücken, ist ein "Siam". Der Siam hat eine männliche und eine weibliche Seite und die männliche Seite ist die, die dich anfällt, die weibliche Seite ist seine schwächere Seite, sein Schwachpunkt. Rolleyes
Die Needler fand ich ganz besonders fies, die konnten fast jede Attacke abwehren und man musste schon genau aufpassen, dass man nicht aufgespießt und zerteilt wurde.
Dass die Bubble Head Nurses wieder mit dabei waren war ja wohl mal klar. Big Grin Und dass "Pyramid Head" nur einen Gastauftritt hatte, fand ich irgendwie richtig scheiße. Grr

Mein Lieblingsboss ist übrigens "Asphyxia", die sieht so richtig schön fies und ekelig aus. Big Grin (die wo aussieht wie ein Tausendfüßler aus Händen)

Im Großen und Ganzen bin ich mit "Silent Hill: Homecoming" etwas mehr als zufrieden. Es kam wieder gute Gruselstimmung auf, die im 4. ja "etwas" verloren gegangen ist, und der 5. Teil klärt einiges um die Geschichte auf. Ich bin mal gespannt auf einen, eventuellen, nächsten Teil.

Ja das stimmt schon. Es war oft immer klar ersichtlich, wann Bosse kamen (was meinte Julians kleiner Bruder: "Da ist ein großer Raum, das sieht wieder so endgegnerisch aus." Squint).

Aber das Ganze war sehr an das Filmdesign angelehnt. Es war nicht mehr so richtig die blut-rostige Welt, sondern - so wie auch ein Level hieß - ein Abstieg in die Hölle. Überall Lava, Ventilatoren und natürlich dieses Zerfallen, wenn zur alternativen Welt gewechselt wurde. Das war richtig geil! Das hat viel mehr ausgemacht, als wenn es kurz in 'ner Zwischensequenz gezeigt wurde. Auch die Schattenspielereien sind ziemlich gut gemacht, das gab es vorher auch nicht.

Trotzdem find ich die Grafik texturenmäßig ziemlich schlecht. Die Figuren sahen in Silent Hill 3 und 4 sogar schon teilweise besser aus. Squint Einzig und allein Alex ist ziemlich gut modelliert, aber seine Mitmenschen haben matschige Texturen.

Das Kampfsystem macht viel mehr Spaß. Es "scheppert" (shephert Big Grin) richtig, wenn man zuschlägt und es können sogar Köpfe abfallen. Eek! Beim 4. Teil gab es ja erstmals diese "aufladbaren" Schläge, aber beim Treffen hat es überhaupt nicht... nun ja, gekracht. Dass der Gegner richtig wegfetzt/wegschleudert und so. Das gehört zum Spiel einfach dazu.

Dass das Teil "Siam" heisst, habe ich schon bei Google herausgefunden. Aber dass Ecki nur einen Gastauftritt hatte, find ich jetzt schade. Habe mich gefreut, dass er vllt nochmal kommt. Crying (wir haben das Spiel noch nicht durch Wink) Ich google erst nach Gegnern und Story, wenn das Spiel durch ist.

Diese menschliche Kette, wo die Hinterleute immer den Kopf im Arsch vom Vordermann haben, Hrhr hatten wir vorhin auch. Die war ziemlich krank und krass. Big Grin Lustig fand ich diesen Arsch hinten. LOL

Wir haben heute Nachmittag wieder gezockt und haben genau nach der Beichte (vom Vater?) gespeichert. Will unbedingt wissen, wie's weitergeht, aber bitte nix spoilern. Blush

Tja, meine Liebe, ich denke mal ihr habt auf der PS3 gespielt. Da sieht man nämlich, mal wieder, den grafischen Unterschied zwischen PS3 und 360. Denn auf meiner Konsole schaut alles so aus, wie es ausschauen soll, glatt, fein, gut, schön. Nix mit matschig, oder verwaschen, oder kantig. Das finde ich sehr schade.

Vom Gameplay her fand ich das Game auch recht gut. Das Kämpfen hat Spaß gemacht, auch wenn es teilweise echt unfair wurde, wenn zwei oder drei Gegner gleichzeitig erschienen sind und du nur dein dummes Messer hattest. Manchmal haben die sich schön nach der Reihe umnieten lassen, aber oft haben sie direkt alle im Pack angegriffen.

Das mit dem "Kopf abschlagen" ist nur ein Finisher, der bei den Lurkern ("Meerjungfrauen") gespielt wird, wenn man sie mit der Axt bezwingt. Jede Waffe, und jeder Gegner, hat ihren eigenen Finisher. Das kannst du so anstellen, indem du oft mit schweren Attacken angreifst (müsste bei dir Viereck sein, bei mir ist es X), irgendwann fangen die dann an zu taumeln, und wenn du dann nochmal Viereck drückst, setzt du den Finisher ein. Schaut teilweise richtig übel aus. Wink

Was ich wirklich unglaublich unglaublich schade fand, ist, dass die Gegner, und teilweise auch die Welt, keine Beziehung zur Psyche von Alex hatten. In "Silent Hill 2" war es ja so, dass James so dermaßen von Schuldgefühlen geplagt, dass er die Menschen in "Silent Hill" als Monster gesehen hat. Weibliche Monster, um seine gestörte Beziehung zu Frauen darzustellen, die Bosse hatten auch immer etwas damit zu tun, dass er seine Frau ermordet hat und das nicht verkraftet hat. (Mary war unheilbar krank und er hatte sie erlöst, Anm.d.Red.) "Pyramid Head" war in SH2 sozusagen der Henker, sein Gewissen, der böse Teil seiner Seele.
Das hat mir bei "Homecoming" einfach gefehlt. Was hatten die Smoker für einen Sinn? Welchen die Lurker? Die Bosse passten zwar storymäßig gut rein,
Inhalt anzeigen
hatten aber herzlich wenig mit Alex selber zu tun.

Jensi, die 360-Version sieht genau so aus wie die PS3-Version. Big Grin Das Bild ist zwar recht unscharf, aber es geht um die Texturen. Wink Von kantig war nicht die Rede. Wink

[Bild: unbenanntaxdv.jpg]

Ja genau das haben wir auch schon "bemängelt". Manchmal ging das mit (sogar mehreren) Gegnern recht gut, zack zack fertig. Und manchmal ist man gleich abgekratzt, weil z. B. die Krankenschwestern so 'ne halbe Combo abliefern und man gar keine Chance hat. Big Grin

Ja, dass es verschiedene Finischer bei allen Gegner inkl. verschiedene Waffen gibt, ist uns auch aufgefallen. Find ich ziemlich cool. Smile

Ich weiss was du meinst. SH war bisher immer so ein Ort für depressive Menschen mit schlechter Vergangenheit. Oder die auf der Suche nach sich selbst sind. Wie du schon sagtest, James hatte in jedem Gegner seine eigenen Ängste verpackt. Krankenschwestern, weil er Krankenhäuser hasste (ich glaube, die sind mittlerweile nur noch Kultobjekte und haben keinen tieferen Sinn mehr Wink). Oder Ecki Big Grin sein Henker. Ein wenig hatte er wohl auch was mit Ecki zu tun, weil er durch Marys Krankheit sexuell vernachlässigt wurde, denn Ecki hat ja auch "Frauenmonster" vergewaltigt. Das passende Gegenstück war ja auch dieses Viech mit den 4 Beinen und ohne Körper. In der Hinsicht, mit all den Hintergrundgeschichten, fand ich die alten Teile unschlagbar. Jetzt ist es eben actionlastiger geworden. Du bist mehr ein Held, der sich nichtsahnend durch die Stadt kämpft und seinen Bruder sucht. Aber ich kann bisher keine Verbindungen zwischen den Monstern und seiner Figur aufweisen. Aber darüber kann man teilweise auch hinwegsehen.

Man kann aber vllt für sich selber überlegen, ob es zur Geschichte von Alex Verbindungen zu den Monstern gibt. Bei ihm ist ja der Hintergrund, dass sein Vater ihn total ignoriert hat und seine volle Aufmerksamkeit Joshua geschenkt hat. Aber ich weiss ja noch nicht, wie's weitergeht, deshalb mache ich mir nicht so viel Gedanken. Wink

Ach ja, bevor ich's vergesse: ganz schlimm hätte ich es gefunden, wenn die Musik oder die Sounds anders gewesen wären. Es ist immer noch der gleiche Einsammelsound da, den darf man auch nicht ändern! Big Grin Oder die genialen Hintergrundgeräusche. Die klingen echt geil. Besonders eklig fand ich
Inhalt anzeigen

Und zur Mutter:
Inhalt anzeigen

Es wäre so oder so passiert, es geht ja auch nur darum, ob du sie leben lässt, und sie alles mitbekommt und Qualen erleidet, oder, ob du sie umbringst, und ihr somit die Qualen ersparst.

Und natürlich beeinflusst diese Entscheidung das Ende, genauso, ob du deinem Vater vergibst, oder nicht.

Doch schon so lange her, dass ich Homecoming gespielt hab. Wink

Ich hab mit meiner Freundin, die über's Wochenende zu Besuch ist, ausgemacht, dass wir Homecoming in der Zeit durchspielen. Freitagabend, den halben Samstag und dann so gut wie den ganzen Sonntag (ich weiss nicht, ob ich schon einmal ein Spiel so lange am Stück gespielt hab; wir haben aber auch kleine Pausen gemacht Squint). Leider hab ich weder eine Statistik, noch eine Spieldauer gefunden, nachdem es in der PS3-Fassung auch noch nicht mal Trophies gibt. Cursing

Ich bin kein ganz so guter Zocker und fand das Spiel mal wieder schwer (schwerer als die anderen Teile), aber dennoch ganz cool wegen dem härteten Kampfsystem (da Alex ja ein ''Soldat war''). An Scarlett und Asphyxia hing ich eine gefühlte Ewigkeit und es gab ein paar Momente, wo ich dachte, ich würd das nie schaffen, aber ich mag das Spiel nach wie vor und zählt mit zu meinen Lieblingsteilen.

Das letzte Spiel Downpour dagegen hat mich nicht ganz so vom Hocker gerissen und war mir wieder zu anders/modern. War aber nicht schlecht. The Room (SH4) fand ich auch ein bisschen langweilig...

Zu Silent Hill 4 fällt mir nur das hier ein:
"What the Dunkel" Hrhr

Ich habe von Silent Hill nur Shattered Memories auf der Wii gespielt, fand ich richtig cool. Keine richtigen Kämpfe, sondern Fluchtsequenzen, die einen richtig unter Stress setzen können, genial gemacht. Ich hab's damals mit meiner Schwester gespielt und wir haben uns, wenn die Situation immer bedrohlicher wurde, immer Trololo vorgesungen, um uns ein wenig die "Angst" zu nehmen. Hrhr
Ansonsten habe ich zu Silent Hill 1 nur das Let's Play von TailsGaming gesehen, aber das fand ich auch sehr ansprechend. Für ein so altes Spiel ist das doch sehr packend, richtige Dosis unheimlich und die Story mitreißend. Wenn das selbst bei einem LP rüberkommt, wo Witze etc gemacht werden (TailsGaming hat Harry Mason immer Harald Maurer genannt LOL ), dann ist das schon beeindruckend. Thumb up
Folgende User mögen Maviss Post:
  • cybie

Jaaaa Love Es sieht so schön aus...

20 Jahre später erfahre ich etwas über Silent Hill, dass ich noch nicht wusste.

Ich dachte erst, das hätten sie zum Remake als neue Idee dazugedichtet, aber tatsächlich gab es diese Hinweise schon im Original. Dass mit den Schusslöchern im "Pistolenraum" hat mich total geflasht.

[Bild: mind-blown.gif]

Jetzt habe ich richtig Lust, nochmal das Original Silent Hill 2 zu spielen. Es gibt dazu auch eine kostenlose Enhanced Edition, die das Original-Spiel von 2001 etwas modernisiert.
"Buddhismus ist mein Glaube und ich glaub' im nächsten Leben hau' ich dir aufs Maul."

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste