Beiträge: 4.266
Themen: 115
Likes erhalten: 18 in 14 Posts
Likes gegeben: 3
Registriert seit: 30.05.2008
Ist jetzt nicht Weltbewegendes, aber im Revolver antwortet immer keine auf spezielle Fragen, deshalb mach ich nen neuen Thread auf.
Hab ein Problem mit nem anderen Forum (nein, die nicht mit der LB, falls das jetzt jemand vermuten mag). Auf dem Forum, das ich meine, wurde ich gebannt, war ziemlich erstaunt darüber, zunächst dachte ich, es wäre ein technischer Defekt, aber andere Leute kommen auch noch rein.
Ich hab der Admin(in) (oder wie man das nennt) dort per PN etwas geschrieben oder mehr gefragt und bin damit wohl voll ins Wespennest getreten oder so. Naja, auf jeden Fall war mir das nicht klar.
Aber jetzt die Frage an die Admins und Mods (oder auch normalen User, wenn euch was einfällt), würdet ihr jemanden wegen sowas bannen, also wegen einer PN, die wohlgemerkt keine Beleidigungen oder Anspielungen enthält? Hab auf dem Forum auch sonst nix gemacht, jemanden beleidigt, für Unruhe gesorgt, versucht einen Virus in die Datenbank einzuschleißen....
Würdet ihr sagen, "Nee es ist nicht ok jemanden wegen sowas zu bannen", "Sollte eigentlich nicht sein, aber es kann schonmal vorkommen, dass man überreagiert, wenn man an einem wunden Punkt getroffen wird, auch wenn dem anderen das nicht klar war", "Ja, es ist in Ordnung jemanden für sowas zurechtzuweisen."
Habe jetzt bewusst keine Abstimmung eingebunden, da ich gerne Kommentare von euch hören würde.
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.
Beiträge: 14.536
Themen: 366
Likes erhalten: 356 in 287 Posts
Likes gegeben: 829
Registriert seit: 05.03.2007
Ich glaube, es gibt keine offiziellen Regeln, wann man jemanden bannen darf und wann nicht, auch wenn es krass ist, was einige abziehen. Das liegt rein am Admin.
Ich wurde mal in einem Forum gebannt, weil ich in einem anderen Forum einen Kommentar darüber abgelassen habe. Versteh ich ein bisschen, fand ich aber trotzdem krass, weil ich nicht mal im Forum selber was "Böses" gemacht habe. Ich war aber dort sehr unbeliebt, deshalb musste nur noch schnell ein Grund gefunden werden.
Eine PN ist dazu da privat Dinge auszutaschen. Gerade, wenn Streitigkeiten das Forum und andere User stören. Es kommt darauf an, was du eigentlich geschrieben hast. Wenn der Admin durch deine PN Werbung, Spam usw vermutet, KANN ich es mir schon vorstellen. Aber wie gesagt, ich weiss ja nicht, was du da geschrieben hast.
Beiträge: 4.266
Themen: 115
Likes erhalten: 18 in 14 Posts
Likes gegeben: 3
Registriert seit: 30.05.2008
cybie,index.php?page=Thread&postID=45733#post45733' schrieb:Eine PN ist dazu da privat Dinge auszutaschen. Gerade, wenn Streitigkeiten das Forum und andere User stören. Es kommt darauf an, was du eigentlich geschrieben hast. Wenn der Admin durch deine PN Werbung, Spam usw vermutet, KANN ich es mir schon vorstellen. Aber wie gesagt, ich weiss ja nicht, was du da geschrieben hast.
Es gibt eben weder Streitigkeiten, noch mach ich für irgendwas Werbung.
Das Forum, das ich meine ist ein Amerikanisches und es gibt einen bestimmten Sachverhalt wo ich wissen wollte wie das die Amerikaner sehen und da das ins Forum selber ich schlecht passt und ich da auch nix schreiben mag und man bei Google auch nicht Gscheites dazu findet, dachte ich mir, ich frag die Adminin. Vermute aber (anhand eines Forumbeitrages), dass das irgenwie ungüstig gewesen ist, da es sich mit einem privaten Problem ihrerseits überschneiden könnte.
Hab ihr auf jeden Fall ne Mail geschrieben, dass ich mit der PN nicht auf ihr Problem anspielen wollte, allerdings hab ich keine Ahnung inwieweit sie darauf eingeht.
Beiträge: 4.266
Themen: 115
Likes erhalten: 18 in 14 Posts
Likes gegeben: 3
Registriert seit: 30.05.2008
mercy,index.php?page=Thread&postID=45744#post45744' schrieb:Sie muss sich wohl erstmal "abregen" und dann kann man bestimmt auch wieder mit ihr reden.
Ich hoffe es.
Danke für die gute Antwort.
Beiträge: 5.710
Themen: 141
Likes erhalten: 175 in 152 Posts
Likes gegeben: 53
Registriert seit: 18.02.2007
Spielt zur Zeit: WoW
cybie,index.php?page=Thread&postID=45733#post45733' schrieb:Ich glaube, es gibt keine offiziellen Regeln, wann man jemanden bannen darf und wann nicht, auch wenn es krass ist, was einige abziehen. Das liegt rein am Admin.
Genau so ist es, so lange es keine offizielle Seite von irgendwas ist. Ist es ein rein privates Forum liegt es im Ermessen der Admins, die allerdings immer mit dem Mods zusammen arbeiten sollten. Aber wenn mir nur einer unsympatisch ist kann ich ihn bannen, warum auch immer, auch ohne Begründung.
Also mag der Luke, dem das Forum grade gehört, den Harrn XY nicht, kann er machen was er will. Auch ohne unsere Zustimmung.
In offiziellen Foren z. B. von Eidos geht das sicher nicht so leicht, sei denn die Mods und zuständigen Mitarbeiter haben die Rechte dazu.
Ich weiss es nicht hundertpro, aber so kann es eigentlich nur sein.
Wir hier im Forum bereden alles immer erst, bevor gehandelt wird. Alle möglichen Meinungen werden angehört und bedacht. So sollte es auch immer sein. Aber leider ist es in vielen Foren nicht so . Manche meinen, wenn sie Admin oder Mod sind, können sie mit den Usern umspringen wie sie wollen. So ein Forum kann man aber auch vergessen.
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
Beiträge: 4.266
Themen: 115
Likes erhalten: 18 in 14 Posts
Likes gegeben: 3
Registriert seit: 30.05.2008
Balulie,index.php?page=Thread&postID=45778#post45778' schrieb:Manche meinen, wenn sie Admin oder Mod sind, können sie mit den Usern umspringen wie sie wollen. So ein Forum kann man aber auch vergessen.
Auf dem Problemforum gibt es jetzt nur einen Admin, sonst nix, keine anderen Administratoren oder Mods, weil dort erst wenige Benutzer angemeldet sind. Eigentlich ist die Adminin nicht so, dass sie nicht tolerant wäre, sie hätte mich eigentlich gleich zu Anfang bannen können, weil ich nie was ins Forum geschrieben geschweige denn mich vorgestellt habe.
Beiträge: 12.901
Themen: 248
Likes erhalten: 551 in 445 Posts
Likes gegeben: 182
Registriert seit: 06.12.2006
Tja, da kann man wohl nix machen. Es kann jeder Hansel ein Forum aufmachen und nach seinen eigenen Regeln oder wahlweise auch gar keinen Regeln schalten und walten. Gegen solche Admin-Willkür kann man als Normalo-User prinzipiell wenig ausrichten. Die einzige Chance sich zu wehren, sind Mods oder Co-Admins, denen man vertraut. Je nachdem, wie viel Mitspracherecht diese haben, kann man dann seine Interessen vertreten lassen. Aber wenn es solche nicht gibt, kann man sich auch gleich abmelden.
Zitat:Die LB ist für Codo nun mal ein rotes Tuch und deshalb hat sie sehr emotional reagiert.
Bei der Vorgeschichte ist es
absolut logisch, emotional zu reagieren.
Beiträge: 12.901
Themen: 248
Likes erhalten: 551 in 445 Posts
Likes gegeben: 182
Registriert seit: 06.12.2006
Keine Sorge, ich habe es auch nicht so aufgefasst.