Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Löwenzahnblüten-Sirup alias Pseudohonig
#1

Und noch was aus der Wildgemüseküche. Dafür ist ja gerade Hochsaison. Big Grin 
Diesen Sirup kann man einfach und billig herstellen, und er ist wie flüssiger Honig verwendbar. Und er schmeckt auch ähnlich wie Honig.

Was man braucht:
3 gehäufte handvoll Löwenzahnblüten
1 Kilo Zucker (weiß oder braun)
1 Liter Wasser
Saft von 1-2 Zitronen
evtl. ein Sträußchen Gartenkräuter wie z.B. Zitronenthymian, Lavendel, Salbei, Kamille...

Die Löwenzahnblüten waschen und die grünen Kelche abdrehen. Wenn ein bißchen Grünzeug bei den Blütenblättern bleibt, ist es nicht schlimm, es schmeckt dann nur etwas herber. Manche mögen den herben Geschmack und lassen die Kelche sogar ganz dran. Wie man eben mag. Wink 
Wer dem Sirup ein wenig aromatisieren möchte, kann entsprechende Kräuter dazu tun. Ich habe die oben genannten Kräuter benutzt, und es dufted richtig schön nach Blumenwiese. Love 
Das Ganze ein paar Minuten mit dem Wasser sprudelnd kochen lassen. Eine halbe Stunde ziehen lassen. Abseien und Zucker und Zitronensaft dazutun.
Jetzt das ganze so lange sprudelnd einkochen lassen, bis es die gewünschte Konsistenz hat. Ich koche immer, bis es wie Ahornsirup ist.
Tipp für Ungeduldige: Den Blumentee einfach mit der der halben angegebenen Menge Gelierzucker einkochen, dann aber die Zuckermenge entsprechend reduzieren. Wer mag, kann es natürlich auch mit normaler Menge Gelierzucker kochen, dann wird es ein Gelee.
Heiss in Flaschen mit breiter Öffnung füllen und fest zuschrauben. So hält der Sirup viele Monate. Wenn die Flaschen geöffnet sind, sollten sie aber im Kühlschrank stehen.

Wenn jetzt noch jemand sagt, Löwenzahn sei lästiges Unkraut, dann gibt's Ärger. Wehe du! 
Zitieren
#2

Der Thread ist so alt... Aber ich hab mir schon vor 1 oder 2 Monaten gesagt, dass ich diesen Frühling den Pseudohonig ausprobiere. Big Grin 

Er zieht gerade die 30 min und bin schon total gespannt.
Zitieren
#3

Huch. Dass das noch mal jemand ausprobiert... Smile 

Ich habe es selbst lange nicht mehr gemacht, da ich dann doch meist die einzige bin, die so was isst.
Zitieren
#4

cybie,'index.php?page=Thread&postID=98467#post98467 schrieb:Der Thread ist so alt... Aber ich hab mir schon vor 1 oder 2 Monaten gesagt, dass ich diesen Frühling den Pseudohonig ausprobiere. Big Grin 

Er zieht gerade die 30 min und bin schon total gespannt.

Berichte bitte, wie und ob er schmeckt Smile 

Ich habe als Kind/Jugendlicher gerne mal Honig oder Zuckerrübensirup gegessen (wer erinnert sich nicht an den gelben Becher von Grafschafter Goldsaft Thumbs up  ) . Vor kurzem habe ich dann nach mehr als 3 Jahrzehnten Abstinenz (Grundgütiger, ist das schon soo lange her Panik  ) Honig wieder für mich entdeckt. Allerdings die cremige/feincremige Variante, da mir inzwischen flüssiger Honig ein bisschen zu viel Gemansche ist... Clown 
 
Widerstand ist zwecklos
Zitieren
#5

Kann es sein, dass da Gelierzucker in der Liste fehlt?

Meine Mutter und ich standen ewig vor dem Kochtopf und dachten, dass es mit dem 1 kg Zucker Panik  gleich klebriger werden würde, aber es war die ganze Zeit flüssig. Dann habe ich das mit dem Gelierzucker gelesen und dachte nur: "Shit..." Zum Glück hatte ich noch für die Seifenversuche, die ich nie gemacht habe, Agar-Agar. Davon habe ich einfach eine Packung reingemacht. Nachher noch eine Zweite, weil ich mich gewundert habe, dass es immer noch nicht fester wird, aber das wird doch erst fester, wenn es kühl steht. Facepalm 

Tja, nun haben wir ganz viele kleine Gläser Löwenzahnblüten-Gelee. Clown  Ich hatte befürchtet, dass es wie Wackelpudding wird, es ist glaub ich zum Glück etwas weicher.

Es schmeckt wie Ahornsirup, aber ich hab auch nur mit dem Finger probiert, mehr noch nicht. Big Grin  Ich benutze Honig eigentlich nur zum Süßen von Kakao und Matcha oder auf Pfannkuchen. Mal schauen, wann ich es mal richtig ausprobieren kann. Smile 

Ich hab auch ein paar Fotos, die gibt's aber später.

Edit: Im Internet steht, dass man das teilweise 24 Std ziehen lassen soll. War das jetzt zu kurz, wie wir es gemacht haben?
Zitieren
#6

Es gibt verschiedene Arten dieses Rezeptes. Natürlich kann man es auch länger ziehen lassen.

Gelierzucker ist die einfachere Möglichkeit zum Eindicken, ansonsten sprudelnd kochen lassen, bis sich der Wasseranteil reduziert hat, und ein Sirup daraus wird.

Besonders lecker finde ich es übrigens mit Zitronenthymian, aber auch Rosmarin ergibt ein interessantes Aroma.
Zitieren
#7

Hm, auch nach 10 Minuten hatte sich da nichts getan, ausser dass es geschäumt hat und fast überlief. Big Grin  Wie lange hätte man denn sprudelnd kochen lassen müssen?

Muss man dabei rühren oder es so lassen? Hatte Bedenken, dass ohne Rühren der Zucker anbrennt oder so...
Zitieren
#8

Das dauert schon noch etwas länger. 15-30 Minuten, je nachdem was man haben will.

Zitat:Hatte Bedenken, dass ohne Rühren der Zucker anbrennt oder so...
Da brauchst du keine Angst zu haben. Die Temperatur muss ja nur so hoch sein, dass das Wasser auskocht.
Zucker brennt erst bei deutlich höheren Temperaturen an.

Wenn es so vor sich hin blubbert, kann man es auch einfach in Ruhe lassen.
Und zu viel Rühren ist sogar gar nicht gut, sonst kann der Sirup leicht auskristallieren (bei so hohem Wasseranteil ist es aber noch relativ unkritisch).

Vielleicht sollte ich das Rezept noch mal genauer aufschreiben. Nachdenken 

Ansonsten einfach gleich Gelierzucker nehmen. Wink 
Zitieren
#9

Okay, nächstes Mal dann. Big Grin  So viele Gläser wie das sind, wird das bestimmt erst nächsten Frühling was. Hrhr 
Zitieren
#10

Also im Kakao schmeckt es schon mal echt gut. Love 

Es ist auch schön weich. Etwas weicher als diese Gelee-Marmeladen. Man könnte es sicher in eine Plastikflasche zum Drücken einfüllen. Trotzdem würde ich beim nächsten Mal nur 1 Packung Agar-Agar nehmen. Oder es einfach mal länger rumköcheln lassen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste