Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Stunde der Gartenvögel

Ach Mensch, jetzt alle auf einmal bei dir. Knuddel
Zitieren

Die wissen wohl ,das ihnen in der Gegend geholfen wird. Big Grin
[Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
Zitieren

Gefunden hat ihn der Bruder von Karas Freundin. Es spricht sich sogar schon im Dorf rum. 

Und irgendwie sind es bei mir immer Hausspatzen. Wahrscheinlich weil sie einfach gerne unter Hausdächern brüten, und daher vergleichsweise oft gefunden werden.

Der Kleine ist wohlgenährt, hat eine kleine Schramme am Flügel, scheint sich aber ansonsten nichts gebrochen oder verletzt zu haben.

Dafür, dass er so gut im Futter ist, ist er aber zu schwach. Er lässt immer den Kopf hängen, guckt dösig, und die Füße haben kaum Kraft, ihn im Sitzen zu behalten. Mal sehen, wie er sich berappelt.

Wenn die Entwicklung gut ist, kann man in deren Garten mal versuchen, ob die Altvögel ihn als Ästling wieder akzeptieren und weiter füttern.

Die Drossel hat den Futternapf gefunden, ist aber geflohen als die Kinder im Garten wuselten. Wenn sie es aber jetzt weiß, wo das Futter ist, dann kommt sie später wieder.

Eine Elster hat auch schon das Weichfutter angeguckt, sich aber nicht rangetraut. Die sind hier extrem scheu, wahrscheinlich weil sie von den Jägern geschossen werden. Manchmal gebe ich meinen Enten Katzen- oder Hundefutter, und dann lauern sie auch oft auf die Reste.

Zitat:Ach Mensch, jetzt alle auf einmal bei dir.

Klar, ist immer viel Arbeit, Sorgen und leider auch Trauer. Aber mich um andere zu kümmern, hilft mir wenigstens etwas, mich von meinen eigenen Problemen abzulenken und nützlich zu fühlen.
Zitieren

Die Amsel hat heute morgen schon im Baum darauf gewartet, dass ich neues Futter hinstelle.

Vielleicht bekomme ich sie genug an die Stelle und an mich gewöhnt, um sie mit einem Netz zu fangen.

Aber was dann. Operieren wird sie wohl kein Arzt. Und sie für den Rest des Lebens in Einzelhaft zu sperren ist wohl auch keine gute Lösung. Vielleicht nimmt sie ein Wildpark?

Bin etwas ratlos. 

Spatzi frisst jetzt wie verrückt.
Zitieren

(06.05.2020 15:44)Codo schrieb:  
Zitat:Ach Mensch, jetzt alle auf einmal bei dir.

Klar, ist immer viel Arbeit, Sorgen und leider auch Trauer. Aber mich um andere zu kümmern, hilft mir wenigstens etwas, mich von meinen eigenen Problemen abzulenken und nützlich zu fühlen.

Das sollte auch nicht so klingen, als ob es nervige Arbeit wäre oder so. Ich mag das ja auch gerne. Gerade bei solchen Fällen fällt es mir emotionaler leichter als wenn es schon ein langjähriges Haustier wäre.



Ist ja süß, dass die Amsel schon gewartet hat. Squint
Ich habe genau wie du auch an das "Was dann?" gedacht. Wenn es nur das Bein ist, geht das ja vllt noch, dass sie mal wieder ausgewildert werden kann, wenn sie jetzt sogar in diesem Zustand draussen überlebt.



Gestern habe ich vom Küchenfenster beobachtet, wie auf dem Dach beim Nachbarhaus eine Ringeltaube sich vor einer anderen immer verneigt hat und dann hat sich dazwischen einfach eine Amsel gesetzt. "Ich muss dem Ganzen ein Ende bereiten!!!" Hrhr
Zitieren

Thumb up  Die Amsel fliegt wahrscheinlich nur deswegen schief, weil auf einer Seite die Schwanzfedern komplett fehlen. Sieht mir sehr nach einem Katzenangriff aus. Mit einem kaputten Bein kann ein Vogel aber lernen umzugehen. Ich habe schon mal eine Meise mit ausgekugelten Hüftgelenk mehrere Jahre an der Futterstelle beobachtet. Allerdings laufen Amseln normalerweise fast schon mehr als dass sie fliegen. Vielleicht passt sie sich ja doch an.

Rolleyes Nachbars Hühner haben das Amselfutter entdeckt. Lösung: Futter auf die Entenhütte gestellt. Das ist auch komplett katzensicher und direkt neben dem Brombeerbusch, wo die Amsel sich immer versteckt.

Ugly  Die Elster hat die Futterstelle auf dem Entenstall entdeckt, und traut sich im Gegensatz zu der Schüssel am Boden ran. Immerhin: Sie wartet, bis die Amsel aufgefressen hat.

Panik Spatz weckt mich bei Sonnenaufgang und will alle 15 Minuten Futter.

Die Viecher halten mich echt auf Trap.
Zitieren

Die Amsel verbringt jetzt den meisten Tag auf dem Entenstall und wartet, dass sie wieder hungrig wird. Hrhr

Sie legt sich dabei in die Sonne und breitet aus Überhitzung die Flügel aus, wobei sie auch leicht auf der anderen Seite des Daches in den Schatten vom Haselnussbaum gehen könnte. Aber vielleicht ist das gezielte Sonnen eine Art Überlebensinstinkt. Charly setzt sich ja auch manchmal gezielt dem Hitzestress aus. Vielleicht wollen die Vögel so Parasiten los werden oder führen eine Art künstliches Fieber erbei.
Zitieren

Und das ist hier auch ganz schön traurig:

https://www.t-online.de/heim-garten/gart...ndeln.html
[Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
Zitieren

Heute habe ich die Amsel bisher nicht mehr gesehen.   Crying
Zitieren

Das hört sich ja nicht gut an... Sad Hoffentlich hat sie heute einfach nur was anders vor und kommt doch noch wieder.

Bei uns chiepen jetzt übrigens die Kinder der beiden Feldchurlies. Als ich mich im Hof in die Sonne gesetzt habe, hat das den Spatzeneltern nicht gefallen, obwohl ich wie eingefroren da saß. Da kamen dann zwei andere Spatzen, die sich schnatternd mit denen unterhalten haben. Haben Spatzen Kumpels, die auf brütende Pärchen aufpassen und Ausschau halten?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste