^ Der Song erinnert mit an das grausame Lied, das ich für die russische Kirchenruine im letzten Adventskalenderlevel eingesungen habe. Da habe ich einfach ohne Vorübungen oder Warmsingen ein Take gemacht und in verschiedenen Stimmen das Lied nach einander aufgenommen, um diese dann über einander zu legen. Es musste halt schnell gehen, und es sollte ja auch gruselig werden, wenn auch vielleicht nicht wegen der verissenen Tempora und schiefen Töne...
Ich überlege gerade, was Weihnachtsstimmung eigentlich bedeutet. Da sagen die Lieder im Radio ja auch unterschiedliche Sachen: einerseits die Zeit der
DepressBesinnlichkeit, oder die der Vorfreude. Ob jetzt mit religiösem Hintergrund, oder als kulturellen Brauch, oder einfach anlässlich der freien Tage im (wahl-/)familiären Kreis, oder anders, da hat wohl jede/r mehr oder weniger verschiedene Assoziationen mit. Für mich stellt es ein Lichterfest dar, wie es viele Kulturen haben. So allgemein kann man daraus schon eine schöne Zeit machen, aber es reißt mich gerade auch nicht vom Hocker.