Willkommen zurück an Board!
Ahoi,
aufgrund der bevorstehenden Abschaltung von PHP Version 5.6 Anfang 2020, mit der unser altes Forum lief, müssen wir den Kulturschock eines komplett neuen Forums in Kauf nehmen. Das Forum ist nun kein Woltlab Burning Board mehr sondern von der freien Software myBB.
Nach diesem Wochenende kann ich nun hoffentlich verkünden, dass der Umzug nach einigen Stolpersteinen geglückt ist.
Das ist ja alles neu!
Manches in dem Forum ist sehr intuitiv, manches aber auch gewöhnungsbedürftig.
Uns bleibt nichts anderes übrig als das Forum gemeinsam kennenzulernen.
Fragen und Probleme? Einfach hier posten.
Das ist ja gar nicht fertig!
Das Forum ist zwar an sich fertig konfiguriert, aber es fehlen hier und da gewohnte Sachen wie:
Das sieht ja komisch aus!
Manche Dinge sind einfach Überbleibsel aus dem alten Forum, z. B. die Zitatfunktion aus dem alten Forum.
Was muss ich jetzt tun?
Bitte tut mir einen Gefallen und prüft Folgendes:
Was soll hier noch passieren?
Wie gesagt ist hier alles noch nicht fertig, aber ich würde gerne noch eine Kleinigkeit am Design ändern (anderer Header, angenehmer Hintergrund und sowas) und ein Responsive-Theme für Smartphones haben.
Ganz wichtig ist mir auch die Umstrukturierung des Forums (quasi Rebranding), damit nicht mehr der TRLE im Vordergrund steht, um den es sich die letzten Jahre leider nicht mehr hier dreht.
Irgendwelche Tipps?
So und nun viel Spaß!
Ahoi,
aufgrund der bevorstehenden Abschaltung von PHP Version 5.6 Anfang 2020, mit der unser altes Forum lief, müssen wir den Kulturschock eines komplett neuen Forums in Kauf nehmen. Das Forum ist nun kein Woltlab Burning Board mehr sondern von der freien Software myBB.
Nach diesem Wochenende kann ich nun hoffentlich verkünden, dass der Umzug nach einigen Stolpersteinen geglückt ist.
Das ist ja alles neu!
Manches in dem Forum ist sehr intuitiv, manches aber auch gewöhnungsbedürftig.
Uns bleibt nichts anderes übrig als das Forum gemeinsam kennenzulernen.
Fragen und Probleme? Einfach hier posten.
Das ist ja gar nicht fertig!
Das Forum ist zwar an sich fertig konfiguriert, aber es fehlen hier und da gewohnte Sachen wie:
- DIE SMILIES (sind schon hochgeladen, aber noch nicht mit den Codes hinterlegt)
- Fehlende Codes (Edit-Code, Spoiler-Code, der alte YouTube-Code )
- Box auf Startseite mit den letzten Beiträgen
- Einige Benutzerrechte für einige Unterforen, z. B. Adventskalender
- "Letzter Beitrag" in Forenübersicht zeigt evtl. nicht den letzten Beitrag an
- Attachments sind teilweise nicht aufrufbar (sind aber eigentlich da)
- Forumsdesign ist nicht ganz auf Smartphones ausgelegt
- Datumsformat stimmt evtl. nicht
- Geburtsjahr wurde nicht übernommen
Das sieht ja komisch aus!
Manche Dinge sind einfach Überbleibsel aus dem alten Forum, z. B. die Zitatfunktion aus dem alten Forum.
Was muss ich jetzt tun?
Bitte tut mir einen Gefallen und prüft Folgendes:
- Benutzerrechte
Wenn ihr irgendwelche Foren seht, die ihr vorher nie gesehen habt (oder welche NICHT mehr seht), dann seid bitte so nett und postet es hier!
Leider wurden die Avatare nicht übernommen. Bitte ladet euer Avatar neu hoch, wenn bei euch nur ein weißes Bild ist.
- Datumsformat
Rechts, ganz unten am Ende des Forums, seht ihr eine Datums- und Uhrzeitanzeige. Bitte gleicht diese mal mit der echten Uhrzeit ab. Wenn das nicht stimmt müsst ihr die Zeitzone in eurem Profil umändern:
Benutzer-CP -> Dein Profil -> Optionen ändern -> Datum und Zeit
- Klassische Ansicht
Die Standardanzeige eines Threads sollte so sein, dass links euer Avatar ist und rechts der Beitrag. Wenn es anders sein sollte (Avatar oben, Beitrag unten), könnt ihr das ändern:
Benutzer-CP -> Dein Profil (links im Menü) -> Optionen ändern -> Themenansicht -> Beiträge im klassischen Modus anzeigen
- Geburtstag
Beim Import wurden die Geburtsjahre nicht übernommen. Bitte ergänzt das ggf. in eurem Profil.
Was soll hier noch passieren?
Wie gesagt ist hier alles noch nicht fertig, aber ich würde gerne noch eine Kleinigkeit am Design ändern (anderer Header, angenehmer Hintergrund und sowas) und ein Responsive-Theme für Smartphones haben.
Ganz wichtig ist mir auch die Umstrukturierung des Forums (quasi Rebranding), damit nicht mehr der TRLE im Vordergrund steht, um den es sich die letzten Jahre leider nicht mehr hier dreht.
Irgendwelche Tipps?
- Leere Kategorien, die ihr nicht sehen wollt (evtl. das Adventskalenderforum oder Archiv, falls es bei jemanden unten auftaucht), könnt ihr mit dem kleinen Symbol oben rechts einklappen.
- Themen sind standardmäßig abonniert (siehe unter dem Schreibfeld "Themen Abonnement"). Das könnt ihr im Benutzer-CP unter Optionen ("Standard-Abonnierungsmodus für Themen, in denen du gepostet hast").
So und nun viel Spaß!