Yay, ein neuer Rekord für den Norden!
Ich hoffe, das Ding hält den strammen Wind der Ostsee stand. Das Riesenkarusell "Torre del Mar" (das ich nie gefahren bin
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) musste deswegen ja entfernt werden.
Die thematische Umgestaltung hat schon begonnen. Wie ich schon sagte, wurde der "Kopf" der Nessi in eine Burgruine umgebaut. Und beim letzten Besuch waren sie dabei, die Bahnschienen grau anzupinseln. Vielleicht schaffen sie es ja auch, dem Nessi-Bahnhof etwas umzugestalten. Der ist doch mit seinem tristen Minimalismus etwas in die Jahre gekommen.
Wahrscheinlich gehört der neue Anstrich des Wellenreiters auch zur Umgestaltung.
Ich hoffe, dass der Rasende Roland, der sich in der Nähe befindet, aber seinen schrulligen Charme als "Dühnenexpress" behalten darf.
Wer den fährt, muss man bei der ersten Abfahrt des Rolands (im Nessi-Looping) nach links schauen. Da ist eine der Stützstangen so merkwürdig angesägt, damit das Dach der Lokomotive durchpasst. Ob das so geplant war, oder ein Fall von "was nicht passt, wird passend gemacht?"
Nachtrag: Ach, dann schreib ich gleich was zum Roland.
Das ist eine Achterbahn ohne Inversion, also gut für Anfänger und Kinder geeignet.
Aber unterschätzen sollte man ihn auch nicht. Das Ding ist für seine Größe flott unterwegs und hat einige schöne enge Kurven.
Als eine etwas in die Jahre gekommene Bahn rumpelt er gewaltig und schüttelt einen schön durch.
Ich steh ja voll auf rumpelnde Achterbahnen.
Roland und Nessi sind ineinander verschlungen, was auch einen besonderen Reiz ausmacht.
Früher waren die Abfahrtszeiten von Roland und Nessi noch so aufeinander abgestimmt, dass sie sich im Looping begegnet sind. Jetzt überlässt man das dem Zufall.
Blöd ist nur, dass er nicht durch Ketten hochgezogen wird, sondern von einem Reifensystem, das den Zug an senkrecht stehenden Metallplatten unten an den Wagons hochschiebt.
Das führt leider dazu, dass er beim kleinsten Nieselregen ins Rutschen gerät und nicht mehr den Berg hochkommt.
Und nach jedem Regenguss muss er erst Mal eine Leerfahrt machen, um sich wieder "trocken" zu fahren. Dafür sind übrigens die seltsamen Sandsäcke im Bahnhof. Die kommen bei Leerfahrten als "Ersatzpassagiere" in die Wagons. Wahrscheinlich würde er ohne das zusätzliche Gewicht den Anfahrtshügel auch nicht hochkommen.
Das ist also die erste Bahn, die dicht macht, wenn das Wetter sehr wechselhaft ist.
Der Kärnan brettert noch bei Regen mit 127 km/h durch den Park.
Hier der Rasende Roland. Angesägte Säule bei 0:39.