Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zitate & deepe Gedanken

[Bild: attitude.jpg]

"[...] meine Botschaft ist an die jungen Menschen: haltet euch an euch selber fest. Ihr habt nichts mehr und nichts Klügeres und nichts Kompetenteres als euch selber, haltet euch daran fest und gebt euch nicht auf. Und wenn ihr dies tut, dann gebt ihr euch die beste Botschaft, die man sich selber geben kann, und die verlässlichste [...]"

Bergmann, Wolfgang in einem Telefoninterview vom 18. April 2011 durch Jürgen Liminski für den Deutschlandfunk.
http://www.deutschlandfunk.de/haltet-euc...e_id=69955

"Die meisten angeblich literarischen Romane sind im Grunde keine Romane, weil sie keine Geschichte erzählen. Stattdessen deprimieren sie den Leser ungefähr dreihundert Seiten lang, und am Ende tötet der Autor die Hauptfigur gnädigerweise. Was zeigt das? Das Leben ist beschissen, und dann stirbst du. Wie öde."

James N. Fry.

Das ist so ziemlich genau das, was ich meinen Deutschlehrern gesagt habe (die uns ständig zum Lesen solcher Literatur genötigt haben), und dafür eines auf den Deckel bekommen habe.
Aber wenn man nur ein dummes Schülerlein und nicht ein erfolgreicher Autor ist, sind solche Meinungen ja nix wert.

DAS also wollte uns "der Autor" damit sagen. Hrhr

I didn't lose you. You lost me.
You'll search for me inside of everyone you're with and I won't be found.

"When it comes to controlling human beings there is no better instrument than lies. Because, you see, humans live by beliefs. And beliefs can be manipulated. The power to manipulate beliefs is the only thing that counts."
- Gmork

Kleines "Detail", das die Verfilmung ausgelassen hat: Wenn die Bewohner Phantásien vom Nichts verschlungen werden, kommen sie in die Menschenwelt...als Lüge.
Es ist keine dunkle Macht, die Phantásien zerstört. Wir sind es. Wir pervertieren unsere Fantasie zu Lügen, Schein und Manipulation, und versklaven uns dabei selbst. Wir stören uns an Träumern und Querdenkern und zerstören sie durch Konformitätsdruck.

Wer in der Unendlichen Geschichte nur Eskapismus und ein "Kinderbuch" sieht, der hat es nicht Mal ansatzweise verstanden. Der zweite Teil des Buches, in dem Bastian nach Phantásien kommt und sich durch das Auryn die Macht bekommt, zu tun "was er will" und dabei beinahe sich selbst und Phantásien zerstört, zeigt sehr deutlich die Gefahr, wenn Fantasie zum narzisstischen Eskapismus wird. Und das ist nicht weniger gefährlich als die Bedrohung durch das "Nichts" im ersten Teil.
Denn was Bastian und wir alle letztendlich wirklich wollen, ist etwas ganz anderes als zum Helden und Herrscher fantastischer Welten zu werden.

Ich wünsche niemandem etwas Schlechtes. Ich wünsche allen nur, dass sie Menschen wie sich selbst begegnen.

Meine Seele hat es eilig

Ich habe meine Jahre gezählt und festgestellt, dass ich weniger Zeit habe zu leben, als ich bisher gelebt habe.

Ich fühle mich wie ein Kind, das eine Schachtel Bonbons gewonnen hat. Die ersten ißt es mit Vergnügen, aber als es merkt, dass nur noch wenige übrige sind, beginnt es, sie intensiv zu schmecken.

Ich habe keine Zeit für endlose Konferenzen, bei denen die Statuten, Regeln, Verfahren und internen Vorschriften besprochen werden, in dem Wissen, dass nichts erreicht wird.

Ich habe keine Zeit mehr, absurde Menschen zu ertragen, die trotz ihres chronologischen Alters nicht erwachsen sind.

Ich habe keine Zeit mehr, mit Mittelmäßigkeit zu kämpfen. Ich will nicht in Besprechungen sein, in denen Manipulierer und Opportunisten den Ton angeben.

Mich stören Neider, die versuchen, Fähigere in Verruf zu bringen, um sich ihrer Positionen, Talente und Erfolge zu bemächtigen.

Meine Zeit ist kurz. Ich will das Wesentliche, denn meine Seele ist in Eile. Ich habe nicht mehr viele Süssigkeiten in der Packung.

Ich möchte mit Menschen leben, die menschlich sind. Menschen, die über ihre Fehler lachen können und die nicht von ihren eigenen Egos aufgeblasen werden.

Die Verantwortung für sich selbst übernehmen.

Auf diese Weise wird die Menschenwürde verteidigt und wir leben in Wahrheit und Ehrlichkeit.

Es ist das Wesentliche, was das Leben lebenswert macht.

Ich möchte mich mit Menschen umgeben, die es verstehen, die Herzen anderer zu berühren.

Menschen, die gelernt haben, nicht durch Strenge und Härte, sondern durch sanfte Berührung der Seele zu wachsen.

Ja, ich habe es eilig. Ich hab es eilig, mit der Intensität zu leben, die nur die Reife geben kann.

Ich habe nicht vor, die Süßigkeiten, die mir noch bleiben, zu verschwenden.

Ich bin mir sicher, dass sie köstlicher sein werden, als die, die ich bereits gegessen habe.

Mein Ziel ist es, das Ende zufrieden zu erreichen. In Frieden mit mir, meinen Lieben und meinem Gewissen.

Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast.

(Mario de Andrade)

Das sind wunderbare Gedanken und die treffen zum größten Teil bei mir auch zu. Mir geht es grade genauso und meine Zeit wird immer knapper.
[Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!

Letztendlich weiß ja keiner, egal wie alt, wie viele Tage man noch übrig hat.
Es kann alles so schnell vorbei sein.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste