Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Der Spinnen- und Insekten-Thread

Zitat:Das mit dem Blau ist ja nice, also hab ich auch Löcher in meinen Augen? Hyper Big Grin

In diesem Fall ist es die Anordnung der Kollagenfasern, die das Licht schluckt.
Blaue Pigmente sind in der Natur extrem selten. Daher wird dieser raffinierte Umweg gegangen. Not macht erfinderisch, und wer Blau trägt, kann sich sicher sein aufzufallen. Wink
Bei den Augen ist es aber eher ein Unfall. Alle Augen sind so aufgebaut. Das Blau wird nur dann sichtbar, wenn die Melaninpigmente fehlen.

Ich bin ein laufendes Lexikon unnötigen Wissens. Blush
Zitieren

Alter. Das ist keine Motte das ist ne halbe Concorde. LOL

Was ist das denn für eine?
Zitieren

Entweder habe ich wieder die falschen Grillen gekauft oder es liegt einfach daran, dass die schon ausgewachsen sind. Jetzt gibt es wieder ein fürchterliches Zirpkonzert. Facepalm Dieses Mal hab ich sie in ein Regal gestellt, in der Hoffnung, das schallt heute Nacht nicht all zu doll. Hrhr

Soweit ich weiß, sind die Zweifleckgrillen am ruhigsten, dann kommen die Steppengrillen (hab ich momentan) und am schlimmsten und auch hektischsten sind Heimchen. Dennoch sind die Zweifleckgrillen meiner Meinung nach die, die am ehesten zu Kannibalismus neigen, trotz Katzenfutter und genug Versteckmöglichkeiten. Es gibt dann auch immer so nen Obermacker dazwischen, egal welches Geschlecht.

Am Anfang schienen die heutigen total geschwächt und träge, aber nach'm Fressen ging das gleich los. Es sind auch mindestens 2 Stück gleichzeitig, eine macht ein ganz helles Drr drr und die andere einen rasselnden Hintergrundsound. Hrhr Witzig ist es ja irgendwie, nur macht es einen irgendwann wahnsinnig, vor allem Nachts. Mal gucken, wie es heute wird. Wehe du!
Zitieren

Heute habe ich beobachtet, wie eine Schlupfwespe und eine Ameise sich ein Tauziehen um eine betäubte Spinne gemacht haben. Jede an einem Bein. Das war vielleicht brutal. Ich habe davon auch ein (schlechtes) Video gemacht, dass ich zu Hause mal hochladen kann.

Und dann hab ich noch gesehen, wie eine Schlupfwespe zwei Kugeln aus Erde gebaut und Spinnen reingestopft hat. Aber als sie wegflog kam eine andere Schlupfwespen-Art und hat ihre Eier dort reingelegt. Parasit vom Parasit. Die Natur ist echt gnadenlos.
Zitieren

Kurzes Video von Wespe vs. Ameise.

Zitieren

Eben gerade beim Fensterputzen entdeckt*: Eine Kohlweißlingsraupe und die Cocons der Kohlweißlings-Schlupfwespe.

[Bild: parasit.jpg]

Die Larven der Wespe haben im Inneren der Raupe gelebt und sich von ihr ernährt, ohne sie zu töten. Als sie groß genug waren, haben sie sich durch die Haut der Raupe gefressen.
Man sieht, dass einige Larven immer noch in der Haut der Raupe stecken und dabei verendet sind. Da die Raupe von den Wespen mit einem Virus angesteckt wurde, der ihre Gehirnfunktion verändert, hat sie ihre Seide benutzt, um die Larven mit einer Schutzschicht zu umspannen anstatt sich selbst zu verpuppen. Und nun spielt sie sogar den Bodyguard für die Larven, bis sie verhungert.
Ein Schmetterling wird sie nicht mehr werden können.

Ironie des Ganzen: Die kleine schwarze Wespe rechts neben der Raupe ist EBENFALLS ein Parasit und legt gerade mit ihrem Legestachel Eier in die Cocons der Schlupfwespe. Die Raupe war schon zu schwach um sie abzuwehren.

* Und genau das ist der Grund, warum ich so lange brauche, um eine Sache mal fertig zu bekommen. [Bild: facepalm.gif]
Ach guck mal hier, ist das nicht spannend, was ist das eigentlich...
Zitieren

Die GehirnwaschlarvenEek! "Damn, nature, you're scary!" Clown
Zitieren

Krass. Blink
Zitieren

Meine Güte, der ganze Wintergarten hängt von Außen voll mit giftig gelbgrünen Cocons und Zombie-Raupen. Eek! Panik
Dann putze ich die Fenster eben nicht und lasse der Natur ihren Lauf.
Hier gibt es nämlich so viele Kohlweißlinge, dass ich den Kohlanbau aufgegeben musste. Whistling
Zitieren

An unseren Scheiben überwintern auch Spinnenbabies, die lass ich auch dran. Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste