Zitat:Ich habe mich letztens erst mit jemandem darüber gestritten, dass Tiere keine Gefühle haben, nicht denken und nur ihrem dummen Instinkt folgen.
Wenn man Tiere wie Dinge betrachtet, ist es leichter zu rechtfertigen, dass wir sie so schlecht behandeln.
Orcas haben eine Gehirnregion, die
stärker als bei Menschen entwickelt ist, und diese ist für die Gefühle zuständig.
Sie sind also wesentlich sozialer und empfindsamer als Menschen, was sich z.B. daran zeigt, dass sie niemals ihre Familie verlassen, oder unter Sinnesentzug und Trennung von ihrer Familie neurotisch werden.
Menschen können vielleicht noch akzeptieren, dass ein Tier fliegen oder schneller laufen kann. Aber in den Augen eines Orcas sind wir offenbar oberflächlich in unseren Empfindungen und gefühlskalt zu unseren Artgenossen.
Ich kann mir nur wenige Menschen vorstellen, die diesen Gedanken zulassen können. Menschen haben oft schon massive Probleme damit zu verstehen, dass nicht einmal jeder andere
Mensch so fühlt und denkt wie sie selbst.
Aber zurück zum Thema.
Ich wollte meine "Vorräte" verarbeiten, solange sie noch frisch sind. Aber die Jungvogelsaison ist jetzt vorbei. Deswegen hab ich Fettkuchen gemacht.
Ich habe schon mehrfach mühsam selbst Fettfutter hergestellt, nur aus den besten Zutaten. Und am Ende haben die Vögel trotzdem die billige Massenware mit wer-weiß-was drin (jedenfalls bestimmt kein nachhaltiges Palmöl) bevorzugt.
Meine wurden erst angerührt als das andere Zeug weg war.