Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Stunde der Gartenvögel

Ich hab's geschafft, heute ein Foto zu machen. Ist aber nur ein Bildausschnitt, da ich kein Tele dabei hatte. Aber ich denke, man kann das Gezappel trotzdem gut erkennen. Hrhr

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Süß. Big Grin
Angeberwissen: Tauben füttern ihre Küken mit Kropfmilch. Das ist ein Sekret, dass der Säugetiermilch gar nicht so unähnlich ist.

Wenn meine Enten ein leises "Huhhh" von sich geben und mit aufgestellter Federhaube in den Himmel starren, dann ist da irgendwo ein Greifvogel.
Tatsächlich kreiste da der Seeadler. Aber der war bestimmt 1000 Meter hoch. Ein winziger Punkt, der nur am Flugverhalten als Adler erkennbar war. Das Raubvogelschema scheint den Enten instinktiv vertraut zu sein.
Hubschrauber und Flugzeuge interessieren sie überhaupt nicht. Aber wenn das taubengroße Sperbermännchen herumlungert, stehen diese dicken Enten aufgeregt und stocksteif herum, und stoßen Warnlaute aus. Hrhr
Der Sperber ist heute auch an meiner Schulter vorbeigeschossen, als er beim Spatzenjagen um die Wäschespinne gekurvt ist.

Die Warnlaute führen übrigens dazu, dass die Entenküken, die sonst herumwuseln wie ein Sack Flöhe, sofort in der Bewegung einfrieren.
Ich habe auch herausgefunden, dass Prägung der Küken auf die STIMME der Mutterente stärker ist als die visuelle Prägung nach dem Schlupf, und sich schon im Ei entwickelt.
Das erklärt auch, warum die weiblichen Flugenten alle unterschiedliche Stimmen haben und mit ihrem Nest "reden", bevor sie sich raufsetzen.
Wenn man kurz vor dem Schlupf die Eier der Nester vertauscht, gehen die Küken nach dem Schlupf schnurstracks zu ihrer echten Mutter zurück. Blink
Das habe ich noch nie irgendwo gelesen. Ich sollte mal ein Buch über Enten schreiben. Big Grin

Sehr interessant. Ich mag Enten auch sehr gerne. Und meinen Mann mögen die besonders gern. Kommen immer zu ihm angewackelt. Big Grin Ich nenn ihn schon seit Jahren den Entenflüsterer. Big Grin
[Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!

Das ist so süß mit den Enten. Love

-

Sag mal Codo, kennst du dich mit Dohlen aus? Wir haben eine junge, flugunfähige Dohle im Garten, die den ganzen Tag völlig im Freien am Boden sitzt und etwas schwankt beim Gehen. Wenn sie schneller läuft, knickt sie um. Ihre Flügel hängen etwas herunter und sie macht immer die Augen zu. Da ist noch eine Zweite, die ist besser zu Fuß und kann flach am Boden fliegen. Die Dohlen machen ein riesen Fass auf, wenn man da herumläuft. Einmal hatte einer unserer Arschloch-Kater sie gepackt, aber ich konnte ihn entfernen und beide haben seitdem Hausarrest. Mittlerweile wird sie von insg. 15 Dohlen bewacht und sitzt einfach so herum. Auch schon in der Nähe der Straße.

Ich finde das Verhalten irgendwie komisch. Soll ich eingreifen oder lieber nicht?

Edit: Ich war eben nochmal gucken. Sie saß unter einem Busch und hat gepennt?! Der Kopf war im Flügel und als ich mich hingehockt habe, hat sie richtig erstaunt geguckt. Ich dachte mir, ich nehme sie jetzt und setze sie irgendwo in eine Hecke, aber dann hüpfte sie schon von selbst dahin. Ich komme auch nicht mehr an sie heran. Ich hoffe, dass sie da auch bleibt. Hier sind einige Raser in der Straße. Hoffentlich sitzt sie nicht irgendwann auf der Straße... Unsure

Die ist offenbar krank / verletzt / sehr schwach. Die Flügel müssen nicht unbedingt kaputt sein, das kann auch ein Anzeichen großer Schwäche sein.

Es wird wohl sehr schwierig sein, sie einzufangen und zum Tierarzt zu bringen, außerdem ist das ein mitunter lebensgefährlicher Stress für Wildvögel.
Sehr viel kann man da nicht machen, sofern sie nicht schon so schwach ist, dass sie einfach einzufangen ist. Flugunfähige Vögel haben oft sehr großen Durst. Stell da mal eine flache Schüssel in die Nähe.
Möglichst auf offene Fläche, damit keine Katzen auflauern können. Dohlen kann man mit Katzenfutter, Eier oder Beoperlen füttern.

Ich hatte keine Ruhe und bin vor ca. 1 Std nochmal gucken gegangen. Sie saß, wie schon befürchtet, mitten auf der Straße - und hat gepennt (Kopf im Flügel). Sie ist nicht geflüchtet und hat sich ganz problemlos anfassen lassen.

Ich habe mein Netzterrarium, welches ich noch hatte, aufgebaut und dicke Äste reingelegt. Sie hat sich nehmen und auf den Ast setzen lassen. Sogar beim Tragen des Terrariums hat sie gleich wieder den Kopf ins Gefieder gesteckt. Das Terrarium hab ich mit einer dunklen Decke halb zugedeckt. Ich weiß nicht, ob es schlau ist, die Dohle jetzt noch versuchen zu füttern, weil sie ja so müde ist. Eine Schale Wasser kann ich ihr ja reinstellen.

Ich habe eigentlich keine große Hoffnung, so aus Erfahrung... Aber mal schauen, wie es morgen früh aussieht. Entweder wird sie Lärm machen, weil sie raus will oder sie wird regungslos daliegen. Unsure

Über Nabu habe ich lediglich 1 Wildvogel-Auffangstation in der Nähe gefunden (Preetz). Mal schauen, ob man das in Anspruch nehmen könnte, wenn die Dohle überleben sollte. Denn das Auswildern bei Rabenvögel soll sehr kompliziert sein, weil sie normalerweise viel Artgenossen haben.

Aber andererseits... sollte sie überleben, kann sie ja erzählen, dass wir ihr nichts tun und dann sind uns alle Rabenvögel freundlich gesinnt, solange ich auch immer wieder mit der gleichen Kleidung (meinem Dohlenanzug*) rausgehe. Ugly Ich weiß nicht, ob es bei Dohlen auch so ist, aber Raben können sich Gesichter und Menschen merken, auch über mehrere Generationen, habe ich mal in einer Doku gehört. Blink

*= Ich hatte nämlich über meine dünnen Klamotten meinen Strampler/Overall angezogen, wegen den ganzen Zecken und Mücken. xD

Die Dohle ist vor wenigen Minuten gestorben. Sad

Sie sackte auf dem Ast immer tiefer, bis sie nach vorne gekippt ist. Sie hat sich noch einmal ganz lang gemacht, die Füße gestreckt und dann ganz langsam geatmet. Die muss schon von Anfang an etwas gehabt haben. Na ja, wir haben es wenigstens versucht.

Hier ein Foto, auf dem sie noch normal saß.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ferndiagnose ist schwer, aber ich tippe auf Infektionskrankheit.
Versuch mal Baytril zu bekommen. Wenn Vögel von Katzen gefangen werden und wieder entkommen, infizieren sie sich über die kleinen Wunden oft mit Pasteurellen, die an den Zähnen und Krallen der Katzen sind.

Sollte sie überleben, brauchst du sie nicht auszuwildern. Sie ist alt genug, um selbst klar zu kommen. Und wenn ihre Familie in der Nähe bleibt, kümmern sie sich auch um sie.

Edit: Hat sich dann ja erledigt. Unsure

Codo,'index.php?page=Thread&postID=95418#post95418' schrieb:Versuch mal Baytril zu bekommen. Wenn Vögel von Katzen gefangen werden und wieder entkommen, infizieren sie sich über die kleinen Wunden oft mit Pasteurellen, die an den Zähnen und Krallen der Katzen sind.
Sie war schon, bevor die Kater mit dem Angreifen angefangen haben, so komisch. Aber ich habe eben den ganzen Thread gelesen und mich wieder daran erinnert, dass du mal meintest, du hättest auch schon standardmäßig Antibiotikum bei dir zu Hause oder für die Arbeit ein Notfallset. Das ist eine gute Idee. Ist das zum Spritzen? Kann das jeder einfach beim Tierarzt kaufen?

Was kann man denn sonst noch zu Hause lagern? Kann man auch irgendwelche Futterinsekten einfrieren? Ich hatte vor kurzem Heimchen für meine Spinnen, natürlich hatte ich vorgestern die letzten Zwei verfüttert. Und wenn wir morgen Mehlkäferlarven gebraucht hätten, hätten wir auch schlechte Karten gehabt. Wehe du! Wobei wir den Inhaber vom Angelshop kennen, den hätte man vllt auch anrufen können.

Ach ja, Danke für deine Hilfe. :3

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste