Ich überlege gerade, eine Pizza ohne Tomatensauce zu machen, da ich von Bolognese und anderen Tomatensaucen immer ganz schlimm Sodbrennen kriege. Vor allem, wenn es mit Nudeln/Teig/Mehl gepaart ist.
Frischkäse oder so finde ich langweilig. Kann man eigentlich rote Paprika pürieren und mit Knoblauch, Zwiebeln und Pfeffer verfeinern? So ne Art Pesto? Ich hab Bedenken, dass das zu wässrig ist oder nach nichts schmeckt.
Von einer Pizza ohne Tomatensauce werde ich sicherlich auch Sodbrennen kriegen, alleine durch den Teig, aber mich interessiert, ob es dann auch so stark ist wie sonst. Edit: Hmm, oder mal passierte Tomaten anstatt Mark nehmen.
cybie,'index.php?page=Thread&postID=94665#post94665' schrieb:Frischkäse oder so finde ich langweilig.
Heute habe ich im Supermarkt Philadelphia-Frischkäse in der Sorte "Räucherlachs mit Dill" entdeckt. Enthält aber nur fünf Prozent Lachs! Das war mir dann zu wenig. Vielleicht ist das was für dich?
Deine Pürieridee kannst du ja einfach mal ausprobieren. Dann weißt du, ob das Grundrezept nutzlos ist oder welche Zutat für den Pepp fehlt.
cybie,'index.php?page=Thread&postID=94665#post94665' schrieb:Kann man eigentlich rote Paprika pürieren und mit Knoblauch, Zwiebeln und Pfeffer verfeinern? So ne Art Pesto?
Bestimmt geht das - es gibt doch auch dieses Paprikamark zu kaufen, sieht dem Tomatenkram verblüffend ähnlich, denke es ist sicher auch nicht anders als pürierte Paprika - mein Freund kocht damit oft Soßen.
Edit: Ich hab früher immer eine Mischung aus Ayvar (wie schreibt man das?) und Creme Fresh auf meine selbstgemacht Pizza getan fällt mir ein...
Ich werde das heute einfach mal ausprobieren und dann berichten, wie es war. Mir ist es auch wichtig, das selbst zu machen. Ich lese aber immer, dass man sie im Ofen erhitzen soll, damit die Haut abmachen kann. Hat das einen tieferen Grund, warum man die entfernt? Mich stört das nicht unbedingt. Bei einem anderen Rezept letztens sollte man auch Tomaten im Topf erhitzen, um die Haut zu entfernen und hab es nicht gemacht. #rebell
Das Püree hat beim Verarbeiten echt komisch gerochen (ich glaub das ist bei Paprika immer so) und ich hab die Haut trotz Ofen nicht abbekommen, aber die Pizza hat damit echt gut geschmeckt (hatte auch zwei Testpersonen, denen gefiel es auch ). Pur schmeckt es nicht so prall aber ich hab es ja extra für die Pizza gemacht. Es schlägt mir auch nicht so auf den Magen. Edit: Hab auch am nächsten Tag nach dem nächsten Stück kein Sodbrennen, yay.
Mit der Haut hat man nur manchmal das Problem, dass sie beim kochen/backen ganz fest wird, und dann beim Essen am Gaumen kleben bleibt. Was echt nervig sein kann.
Passiert aber nicht immer. Ich weiß nicht, ob das von der Sorte abhängt, wie frisch die Paprika ist, oder was anderes. Aber wenn sie sich im Ofen nicht löst, dann hat man später eigentlich auch keine Probleme.
Ich habe heute wieder eine Pizza gebacken, dieses Mal habe ich nur eine große Paprika genommen und sie direkt im Mixer püriert, ohne Backofen davor. Dann hab ich die Paste abtropfen lassen (sah aus wie Blut ) und mit einer Knoblauchzehe, Pfeffer, Salz und Basilikum gewürzt. Schmeckte schon pur besser als der erste Versuch. Nächstes Mal werde ich aber zwei Paprikas nehmen, da die Menge für eine Pizza etwas wenig war.
Auch wenn passierte Tomaten sicherlich genau so wenig Sodbrennen verursachen, so werde ich es jetzt wohl öfter so machen.