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Alien Spiele (AvP und co.)
#61

Ich bin jetzt durch. Ein grandioses Spiel. Ich muss mal später meine Gedanken dazu geordnet aufschreiben. Im Moment bin ich noch total geflasht von diesen ganzen Eindrücken.
Ich hoffe sehr, dass es eine Fortsetzung gibt. Aber da die Verkaufszahlen ja nicht so toll waren, ist das wohl eher unwahrscheinlich. Unsure

Ein kleiner AI-Glitch, der mir passiert ist. Hrhr
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#62

Ich habe mir grad mal kurz ein Let's Play von Aliens vs Predators (2010) angesehen (die Alienkampagne). Sieht nach verdammt viel Spaß aus Hrhr . Da grade auf IndieGala ein Sega Sale ist, ist das Spiel schon so gut wie gekauft. Eine Frage habe ich noch zu Aliens Colonial Marines: Ist das Spiel wirklich so schlecht, wie die Bewertungen auf Steam (Userwertungen und Metacritic) es vermitteln?
Widerstand ist zwecklos
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#63

Soo, ich hab es jetzt endlich mal installiert und bin durch mit der Marine-Kampagne. Ich weiss nicht, selbst auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad ist das Spiel zum Teil ziemlich schwer. Irgendwie habe ich jetzt nicht so richtig Bock drauf, auch noch die beiden anderen Kampagnen zu spielen
Widerstand ist zwecklos
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#64

Ein interessantes Video über die AI des Aliens in Alien Isolation.


Ich glaube, der Bruch mit den gängigen Konventionen hat einige Spieler zu sehr verwirrt und überfordert, die einen Shooter erwartet haben.
Schade. Das Spiel ist zugegeben schwer, aber grandios.

Im Winter werde ich es noch Mal spielen.
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#65

Ich spiele mal wieder AvP 3, und habe wieder eine Menge Spaß. Allerdings nicht auf die vorgesehene Weise. Hrhr


Was für ein lautes Viech. Grunzt und schnauft wie ein verschnupftes Wildschwein bei jedem kleinen Hüpfer. Dabei soll man doch eigentlich herumschleichen. Und die Fingernägel müssten auch mal wieder geschnitten werden.

Ich weiß noch, dass ich das Spiel früher gerne gespielt habe (wobei mich einige Aspekte wie der Gore-Porn und die unendlich langen und unnötig perversen Finish Kills schon immer genervt haben), aber meine Ansprüche haben sich offenbar sehr verändert.

Spielerisch ist es auch vom Action-Aspekt schon frustrierend, so strunzdumme Gegner zu haben, vor allem, wenn man als Alien eigentlich sehr strategisch vorgehen muss, weil man im Gegensatz zu Marines keine Distanzwaffen hat und schnell Matsch ist (ein wenig inkonsistent zu Isolation, wo das Alien selbst mit Schusswaffen nicht getötet werden kann). Eigentlich ein Szenario mit viel Potential für ein Action-Spiel.

Eigentlich.

Denn Strategie braucht eine gute AI als Gegenspieler, und die AI ist so schlecht, dass es entweder viel zu leicht ist, oder man nur überlebt, weil man durch Zufall mal nicht entdeckt wird. Man sieht ja schon im Video, dass es völlig zufällig ist, ob man gesehen wird, auch wenn man (helles Fadenkreuz) im Licht ist und sogar direkt neben einem Gegner steht.

OK, dieser Typ ist nur Kanonenfutter, und das Spiel ZWINGT einen, den zu töten (was ich immer kacke finde). Und man merkt hier am Verhalten sehr deutlich, dass gar nicht damit gerechnet wurde, dass der Spielen den NICHT innerhalb weniger Sekunden abmurkst. Hrhr

Aber auch die Marines sind genauso doof. Vergessen nach drei Sekunden, dass man da war und kratzen sich wieder am Hintern, merken nicht, dass 10 Meter von ihnen entfernt ein Kampf stattfindet und latschen gleichgültig über Leichen oder Zivilisten mit Facehuggern. Es verschwinden immer mehr Marines aus dem Raum, und es macht sie kein bißchen nervöser. Sie rufen selbst noch "don't relax just yet, Marines", wenn sie die Letzten im Raum sind.

Will man sie irgendwo haben, muss man sie nur durch Fauchen (!) anlocken, und die Dumpfbacken halten es tatsächlich grundsätzlich für eine suuuuuupergute Idee, dann auch tatsächlich nachzusehen, treudoof alleine in die stockdunkle Ecke zum fauchenden Monster zu dackeln, anstatt die Füße in die Hand zu nehmen, weil man gerade seine Position verraten hat.

Meine Vermutung ist, dass die Entwickler einfach keine Ahnung hatten, was sie mit dem Xenomorph anfangen sollten. Nachdenken

Die Königin gibt einem ständig irgendwelche Anweisungen, wo man hinlatschen soll, aber nicht WARUM. Es wirkt alles so ziellos. Ab und zu mal Köpfchen beissen (eigentlich sinnlos, da man eh innerhalb weniger Sekunden Gesundheit regeneriert) und Knöpfchen beissen (wozu sind Hände da) und irgendwelche Geräte zerstören, dann gibt es auch Fortschritte.

Nee nee. Es gibt einfach kein vernünftiges Spiel, indem man das Alien spielt. Letztendlich sind es doch immer Metzelorgien mit stumpfsinniger Gegner-AI. Rolleyes

Dazu kommt noch, dass man die Alien-Missionen in zwei Stunden durchspielen kann und sind von Einfallslosigkeit geprägt. Aber die Agilität und die Geschwindigkeit und dass man an Wänden und Decken laufen kann, machen nachwievor Spaß. Die Bewegung in dem Video oben ist GEHEN. Beim Sprint geht das Ding ab wie Schmidts Katze. Panik

Auch eigentlich ein interessanter Gameplay-Aspekt, dass man Gegner überrumpeln kann und innerhalb von Sekundenbruchteilen wieder abdüsen kann, um dem Feuer auszuweichen.

Es ist nur schade, und das ist wohl auch dem Alter des Spieles zu verdanken, dass die Level räumlich SEHR begrenzt sind, was bei dieser extremen Beweglichkeit SEHR frustrierend sein kann. Aber es ist so viel Potential für Umwelt-Gameplay, Rätsel, Fallen, die Umwelt als Deckung nutzen, strategisch Gegner auseinander treiben etc...

Im letzten Ruinen-Level kommt sogar fast etwas Tomb Raider Feeling auf. Aber auch hier wurde nicht viel draus gemacht. Es ist nur ein Arena für...na was wohl...mehr stumpfsinniges Gemetzel.

Nun ja, was sollte ein Xenomorph auch in Gräbern zu suchen haben. Hrhr

Aber so blöd/unrealistisch die Idee auch ist, Bock hätte ich trotzdem drauf, mit dieser Superagilität große, komplexe Bereiche voller Fallen und Rätsel zu durchforsten, wie sie in Tomb Raider vorkommen. Und ein Actionspiel OHNE Schusswaffen ist auch mal was anderes.
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#66

Ich habe auf dem Beamer gespielt, und da wird einem schon etwas schwindelig. Hrhr


Das macht so irre Spaß, so rumzudüsen. Wenn die Steuerung auch Probleme macht...
Wenn man manuell an Wände/Decken wechselt, muss man oft mehrfach auf die Taste klicken, bis es endlich passiert.
Stellt man auf Auto-Transition (so wie hier), wechselt man auf jede kleine Kante, was die Kamera ständig wackeln lässt und gerade in engen Räumen nervt, weil man ungewollt plötzlich an den Wänden hängt. Das müsste alles viel weniger sensibel sein.

Vielleicht schaffe ich es ja trotz meines lahmen Internets, das ganze Gameplay hochzuladen.
Die Missionen sind so verdammt kurz.
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#67

Der verbringt definitiv zu viel Zeit mit Isolation. Hrhr


Ich hatte es nur selten, dass das Alien fest hing oder im Kreis lief. Vor allem Stühle scheinen ein unüberwindbares und undurchsichtiges Hinderniss zu sein. Ugly
Die haben mir schon mehrfach das Leben gerettet. Hrhr
In engen Schächten und Türen kommt es auch öfter zu Kollisionsproblemen.

Der wohl seltsamste Glitch ist, dass die Angriffs-Animationen offenbar nur in einem bestimmten Abstand funktionieren, und wenn man ZU DICHT am Alien ist (weil ein Stuhl im Weg ist, man sich in eine ecke gequetscht hat usw), diese nicht gestartet werden können. Dann steht das Vieh da rum, starrt einen an, kreischt und bekommt manchmal auch seltsame Zuckungen. Aber greift nicht an. Hrhr
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#68


Ich hab gerade fast geheult vor Lachen bei der Szene ab 3:23 LOL LOL LOL
Ja, genauso fühlt man sich oft.

Was hier so leicht aussieht, ist eigentlich ein verdammt schweres Spiel. In 99% der Fälle wäre man in diesen Situationen tot gewesen.
Aber dank der komplexen AI und dass man an manchen Stellen in der Map (die allerdings winzig sind) offenbar unsichtbar für das Alien ist, passieren manchmal auch solche Merkwürdigkeiten.

Interessant finde ich, dass man hier die unterschiedlichen Aggressionslevel sieht. Wenn man schon einmal vom Alien gesehen wurde oder es sogar angegriffen hat, dann wird es ganz anders nach einem suchen als wenn es nur "patroulliert." Und je länger man sich still verhält, umso weniger aggressiv wird es wieder und verzieht sich wieder in die Luftschächte. Allerdings wird das Alien mit dem Verlauf des Spieles tendenziell immer aggressiver und sucht in kürzeren Abständen die Gebiete ab. Die verschiedenen Laute und Verhaltensweisen deuten zu können ist sehr hilfreich, um die Strategie anzupassen. Es gibt auch unterschiedliche Laute von sich, je nachdem mit welchen "Sinnen" es einen bemerkt hat. Gesehen zu werden bedeutet quasi immer den sicheren Tod, bei allen anderen hat man noch Chancen. Wenn man sich entsprechend verhält.

Dieses Gestampfe stört mich allerdings echt. Ich sehe ein, dass wegen der Spannung und als Gameplay-Element gemacht wurde, aber das passt überhaupt nicht zu einem Alien. Evil

Können ab jetzt bitte alle Gegner in Spielen eine hochentwickelte AI haben? Es ist eine Schande, dass sich in all den Jahren, seitdem es Computerspiele schon gibt, auf dem Gebiet wenig getan hat, und der Fokus der Entwicklung immer auf Grafik lag. Sleeping
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#69

Kann man eigentlich NOCH komplizierter aus einem Lüftungsschacht klettern?


Ich muss nicht Mal in Deckung gehen. Zu beschäftigt mit der Poserei. Hrhr

Auf Nightmare ist das Spiel richtig herausfordernd. Die Hiwi Androiden töten einen sofort, der Bewegungsmelder ist halb Schrott, und es gibt kaum Ressourcen zum Basteln. Panik
Und was RICHTIG fies ist: Das Alien bewegt sich manchmal so langsam oder steht einfach nur herum, so dass es nicht vom Bewegungsmelder angezeigt bin. Ich bin schon ein paar Mal reingerannt, weil ich mich alleine gefühlt habe. Panik
Und das Piepsen vom Bewegungsmelder hört es offenbar von ziemlich weit weg. Man muss echt aufpassen, den zu benutzen.

Manchmal macht das Alien sehr seltsame Dinge. Rennt einfach weg, obwohl niemand sonst in der Krankenstation ist. Diese Unberechenbarkeit macht es aber auch spannend...oder frustrierend. Je nachdem, wie man es verkraftet.


Ich habe Noise Detection gar nicht an und spreche trotzdem so leise. Hrhr

Wie die dynamisch den Spannungsgrad angepasste Musik bei 2:00 einsetzt, ist doch perfekt, oder?
Es ist auch Zufall, dass es zwei mal hintereinander den gleichen Weg nimmt. Oft ist es an diesem Speicherpunkt gar nicht da, oder kommt völlig wonanders heraus.

Überhaupt hat dieses Spiel es geschafft, dass ich Angst vor dem Alien habe, und das will bei mir was heissen. Wink
Ridley Scott behauptet zwar, dass das Monster langweilig geworden ist, aber da muss ich deutlich widersprechen. Wehe du!
Isolation zeigt, dass man sich nur der richtigen Mittel bedienen muss, um es wieder furchterregend zu machen.
Auch wenn man im Gegensatz zu den Zuschauern beim ersten Film mittlerweile weiß, wie es aussieht.

Seit Aliens wird es leider als eine tollwütige Kakerlake dargestellt, die man leicht zermatschen kann.
Aliens ist zwar in allen anderen Hinsichten ein sehr guter Film, aber als im Schwarm auftretendes Kanonenfutter für coole Waffen ist das Monster nur noch 1% so gruselig wie vorher. Sleeping

Insofern bin ich sehr dankbar, dass Isolation diesen Trend in den Spielen umgedreht hat. Thumbs up
Und sich das Design auch stark an dem Original orientiert.

Für mich ist Gigers originelle, biomechanische Ästhetik gerade das Faszinierende an dem Aussehen, und das ist in den Filmen seit Alien 3 auch verloren gegangen. Wie man ein einzigartiges, in fremdartiger Weise sogar schönes Monster in einen schnöden, ekligen Haufen Matsch verwandelt.
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#70

Ich glaube, der schlimmste Schreck, den man in diesem Spiel bekommen kann, ist es zu merken, dass man in den Schächten nicht sicher ist.


So erfolgreich waren bisher alle meine Versuche, es einzusperren. Rolleyes

Auf dieser Schwierigkeitsstufe ist es trotz Flammenwerfer jetzt so verdammt schwer. Der ist halb leer bis man es erfolgreich vertrieben hat.
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