Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Stunde der Gartenvögel

Die Spatzen brüten immer noch nicht. Wehe du! Sind die nicht langsam mal dran?

Meine Mutter schmeisst immer die ganzen Katzenhaarbüschel für die Vögel raus. Die Spatzen bringen sie auch ins Haus. Aber dann kommen die Kohlmeisen und puhlen das wieder raus? Ugly Jetzt hat sie 2 neue Vogelhäuser dazugehängt, die der eine Spatz gestern ganz schief und verwundert angeguckt hat.

Und heute morgen sollen die Spatzen wohl 3x ganz demonstrativ auf dem Vogelhausdach "gevögelt" haben. LOL Damit auch klar ist, wem das gehört. Ich glaube langsam aber wirklich, dass nun die Spatzen einziehen.

Hier unter dem Dach piepst auch noch nichts.

Wenn die Spatzen in dem Haus wirklich einziehen wollen, dann werden sie es auch. Notfalls werden fremde Eier rausgeworfen und Küken totgebissen. Deswegen sind die in Amerika eingeführten Spatzen auch ein großes Problem für die einheimischen Vögel. Deswegen werden sie dort auf teilweise grausame Art bekämpft, aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Eine verzwickte Situation, die aber nicht mehr aufzulösen ist. Menschliche Kurzsichtigkeit mal wieder. Facepalm

Spatzen galten übrigens wegen ihres starken Paarungstriebes als unkeusch und wurden als Aphrodisiakum gegessen. Blink
Die Paarung an sich dauert ja nur wenige Sekunden, dafür machen Spatzen das hunderte Male hintereinander. Rauf-runter-rauf-runter-rauf-runter...das geht manchmal eine halbe Stunde so. Eek!

Ich habe es in letzter Zeit nicht weiter beobachtet, aber die Spatzen scheinen da zu brüten. Bin gespannt.

Heute hat eine Amsel so doll geschimpft, dass sich ihre Stimme schon überschlagen hat. Die war so geladen, das hab ich noch nie erlebt. Der Grund war, dass einer der Kater im Beet saß. Die Amseleltern piepsten vom Dach und sogar 1 m auf dem Boden vor dem Raubtier, voll mutig. Ich habe dann geguckt, ob da irgendwo ein Ästling ist, aber er hatte nichts. Er lag ganz entspannt rum. Nachher habe ich gesehen, dass da echt eine Amsel mit ganz kurzem Schwanz in einem Stiefmütterchen saß. Total gut getarnt und so still, dass nicht mal der Kater das merkte. Hrhr Die Amsel sah aber ganz heil und weich aus (normalerweise sind ja die Federn durcheinander, wenn eine Katze dabei war). Die Katzen wurden entfernt Hrhr und der Ästling konnte sich gleich verstecken. Smile

Ach Mensch, vorhin musste ich ein ganz kleines, nacktes Amselbaby begraben, was durch einen Biss in die Kehle innerhalb weniger Minuten gestorben ist. Crying Die Natur ist nun mal so, aber es war trotzdem so traurig, das arme kleine Ding...

Ich hab dieses Jahr schon 11 Spatzenbabies von den Wegen ums Haus eingesammelt. Nur eines hat noch eine halbe Stunde gelebt, alle anderen waren schon tot. Entweder gucke ich noch genauer hin als früher oder es ist ein schweres Jahr für Spatzen.

Oh je... Unsure

Was ich nicht erzählt hatte: die Babyamsel hatte Quentin entweder aus dem Baum oder es war aus dem Nest rausgefallen. Jedenfalls hing der Kater kurz danach im Baum/Busch drin, keine Ahnung, wie er da reinkam, aber im Todesmodus können sie sicher mal eben 2 m hochspringen. Quentin wird dann zum hemmungslosen Mörder, der einfach alles umrennt.

Nach 1 Tag Hausarrest und dem Sprühen von Essig am unteren Teil des Baumes und am Boden, hing er nach 5 Minuten wieder drin. Pinch Flynn hasst jegliche Gerüche wie Essig, Zwiebeln, Baldrian usw, aber Quentin interessiert das nicht. Die Kater sollen jetzt noch den halben Juni drinbleiben. Jetzt ist bald 1 Woche vorbei. Da müssen sie jetzt durch. Bin erstaunt, dass meinen Vater das nicht juckt und wie relativ wenig die Kater quengeln. Die Kater können ja nichts dafür, es sind nun mal Raubtiere. Ich hätte mir eher keine Katzen angeschafft... Daher hilft nur einsperren.

Ausserdem hat es den Vorteil, dass sie dann auch keine Flöhe und Zecken reinschleppen. Die Spot-Ons bringen ja auch nichts, ausser dass das Viehzeugs davon stirbt. Aber zig Zecken muss man dann trotzdem noch abpuhlen. Widerlich. Panik

Off topic:
Zitat:Nach 1 Tag Hausarrest und dem Sprühen von Essig am unteren Teil des Baumes und am Boden

Ich bin schon ziemlich müde und meine Augen leicht matschig, daher ich habe "Hoden" gelesen. Panik
Ich habe für einen Moment gerätselt, warum man einer jagdlustigen Katze die Hoden mit Essig einsprühen soll. LOL

Die Nandus haben Küken, und es ist wieder ein Albino dabei. Love
Mich wundert es, dass Nandus offenbar von den Raubtieren der Region bislang verschont bleiben. Wenn auffällige Fehlfärbungen sich ausbreiten können, ist das ein Indiz dafür. Auch nach den Zählungen werden sie nur durch harte Winter dezimiert.
Füchse, Marder und Seeadler sollten eigentlich eine Gefahr für die Küken darstellen, aber nicht einmal die Wölfe trauen sich an die Nandus. Nachdenken
Nandus können auch sehr wehrhaft sein. Wie ich schon Mal erzählt habe, greife sie auch große Hunde an, wenn sie den Küken zu nahe kommen. Vielleicht hat sich das unter den Wölfen auch herum gesprochen. Big Grin

Aww wie niedlich [Bild: blushplz.gif]

Schon praktisch, wenn man so große, starke Eltern hat. Big Grin

Ich habe gerade eine große Ringeltaube auf dem Zaun beobachtet, neben der eine Kleinere landete, die etwas heller war und zerrzupfter aussah. Sie hat die Flügel immer aufgemacht, als wäre ihr warm. Dann ist sie ganz aufdringlich zu der Großen und hat sie beim Flattern mit dem Flügel umarmt. Die war so hektisch, als würd sie am liebsten auf die Mutter/Vater steigen. Ab und zu sah es aus, als ob die Große sie füttert, aber das sah sehr unliebevoll und anstrengend aus. xD Ob das das Kind war? Hab noch nie eine Taube mit Kind gesehen. Smile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste