Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

PC-Fragen zwischendurch
#21

gabiza7,'index.php?page=Thread&postID=87430#post87430' schrieb:Aber kaum sitze ich dran, geht's nichts mehr, schon komisch. Ugly
LOL
Ich hab das oft, dass ich auf Arbeit wegen Computerproblemen gefragt werde und wenn ich bei demjenigen zugucke, geht's auf einmal wieder.


Mal was Neues: meine Datenfestplatte (500GB von Seagate) wird so langsam voll... Ich wollte mir nun 1TB holen, also eine herkömmliche Festplatte (+ eine Zweite als Datensicherungsmöglichkeit). Von Samsung finde ich aber keine Platten mehr (war immer mein Lieblingshersteller), also bleibt mir noch WD und Seagate. Mit Seagate habe ich mich auf Anraten eines Kumpels 2009 das erste Mal eingedeckt, as ich meinen jetzigen PC zusammengebaut habe. 2011 ist die Systemplatte kaputtgegangen, aber zum Glück nur fehlerhafte Sektoren, so dass die Festplatte einfach nur langsam und träge war und ich noch viel Zeit zum Sichern hatte. Deshalb hab ich natürlich gleich Bedenken, eine von Seagate zu holen, Ugly obwohl meine zweite Seagate-Festplatte (die, die jetzt langsam voll wird) seit 2009 normal läuft.

Von Seagate habe ich aufgrund der Bewertungen und des Preises diese hier im Auge: http://www.mindfactory.de/product_info.p...75365.html

Bei WD gibt es welche mit Red, Blue und Green-Edition. Bei der Grünen und Blauen lese ich in den schlechten Bewertungen (die weitaus geringer sind), dass die Festplatte viel zu schnell einparkt und deshalb laute Lesegeräusche macht (normalerweise sollen Festplatten das erst machen, wenn sie länger nicht angesprochen werden). Da hab ich natürlich Bedenken, dass sie schneller kaputt geht. Auch bei Seagate lese ich von lauteren Geräuschen. Irgendwie weiss ich jetzt nicht, was ich nehmen soll.

Anderes Problem bzw. Frage: mein Mainboard hat "nur" SATA 3Gbit/s-Anschlüsse, die ganzen neuen Platten im Handel (keine SSDs) haben aber alle SATA 6Gb/s. Ich habe gelesen, dass sich die Geschwindigkeitsunterschiede kaum bemerkbar machen und nur für SSDs wichtig sind. Auch soll SATA abwärtskompatibel sein und keine Probleme im Mischbetrieb machen (weil meine Systemplatte auch eine von den Alten ist). Kann ich also einfach eine davon nehmen?
Zitieren
#22

cybie,'index.php?page=Thread&postID=87444#post87444' schrieb:Anderes Problem bzw. Frage: mein Mainboard hat "nur" SATA 3Gbit/s-Anschlüsse, die ganzen neuen Platten im Handel (keine SSDs) haben aber alle SATA 6Gb/s. Ich habe gelesen, dass sich die Geschwindigkeitsunterschiede kaum bemerkbar machen und nur für SSDs wichtig sind. Auch soll SATA abwärtskompatibel sein und keine Probleme im Mischbetrieb machen (weil meine Systemplatte auch eine von den Alten ist). Kann ich also einfach eine davon nehmen?
Das ist richtig, was du da gelesen hast. Auch moderne Festplatten sind ja im Vergleich zu den besseren SSDs richtig langsam. Wenn es gut geht, laufen bei ner normalen Consumer-Platte mit 7.200 Umdrehungen vielleicht mal so 150 MB/s über Controller und Schnittstelle. Wenn ich mich nicht täusche, würde dafür sogar noch SATA I reichen. Auch das mit der Abwärtkompatibilität stimmt - SATA-III-Platten (also 6 Gb/s) laufen problemlos an SATA-II- und SATA-I-Schnittstellen.

Wegen der Festplatten-Kaufberatung: Von Samsung hab ich spontan jetzt mal die hier gefunden: http://geizhals.at/de/samsung-spinpoint-...60889.html
Ist aber mit über 100 Euro auch ziemlich teuer. Gibt noch günstigere, allerdings laufen die nur mit 5.400 Umdrehungen - würde ich jetzt nicht empfehlen für nen Desktop-Rechner. Würde aber sagen, dass es mittlerweile ziemlich egal ist, von welchem Hersteller du ne Festplatte kaufst - gibt mit WD und Seagate ohnehin nur noch die zwei großen Hersteller. Alle anderen lassen meistens nur noch produzieren und schreiben dann ihren Namen drauf oder es wurde fusioniert - Seagate hat zum Beispiel die Festplattensparte von Samsung übernommen und WD und Hitachi sind festplattenmäßig, soweit ich weiß, auch zusammen.

Die von dir verlinkte Festplatte sieht jetzt nicht so verkehrt aus - nimm die doch, der Preis stimmt. Dürfte ja auch drei Jahre Garantie haben, denke ich mal. Zweitsichern sollte man sowieso immer und nach drei Jahren überlegst du dir vielleicht ne SSD zu kaufen. Außerdem muss es ja nicht sein, dass die Festplatte dann schon kaputt ist.

Zu Rot, Grün, Blau, Schwarz
Schwarz und Rot sollen die Leistungsstärkeren sein, Rot angeblich besonders für NAS geeignet (da prinizipiell für Dauerbetrieb ausgelegt)
Blau ist die "Normale" für Desktop-PCs und Grün die Stromsparenden und meistens auch langsamer drehenden. Ist aber freilich völlig wurst, was du wo einbaust - man könnte auch die für NAS in nen Mini-PC bauen (z.B. Banani Pi), wenn das mit der Stromversorgung hinhaut. Anscheinend wollte WD dem Durchschnittskunden mit diesen Farbklassifizierungen mehr Überblick geben. Letzlich muss man aber immer noch hinschauen, was das Datenblatt und Testberichte sagen, die Unterscheidung nach Farben kann lediglich für die ganz grobe Auswahl dienen.
Zitieren
#23

Danke für deinen ausführlichen Post. Thumbs up

Das hat jetzt irgendwie als Schubser gereicht, um einfach mal zu bestellen.

Dass Seagate mit Samsung zusammen ist, habe ich mir aber schon gedacht... Denn auf meiner aktuellsten Samsung Spinpoint-Platte (auf der ich Win7 installiert hab) steht auch Seagate drauf.
Zitieren
#24

Ihr Lieben, mein Laptop läuft mit einer Auflösung von 1600x900, was für Spiele/Programme mit einer Auflösung von beispielsweise 640x480 manchmal nicht wirklich optimal. Selbst wenn ich die Spiele im Vollbild laufen lasse, habe ich um das kleine Bild rundherum dann fette schwarze Balken. Gibt mir Windows 7 irgendwie die Möglichkeit, solche Anwendungen hochzuskalieren, wenn es im Programm selber nicht möglicht ist?
we are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be.
Zitieren
#25

Mir würde jetzt spontan einfallen in der config-Datei des Spiels die Auflösung zu ändern. Ob das dann aber auch die schwarzen Balken wegmacht, ist die andere Frage.
Klick einfach mal im Hauptordner des Spiels herum, ob du eine Datei mit der Endung ".config" bzw. ".cgf" findest, öffne diese via Rechtsklick im Editor und suche in dem Gewirr nach Auflösung oder halt Resolution, kannst dafür ja STRG-F benutzen.
Aber pass auf mit der Datei, dass du nicht versehentlich irgendwas falsches änderst, das kann dir das Spiel kaputt machen. Wenn du unsicher bist, dann kannst du ja auch eine Kopie vorher machen und die im Zweifelsfall ersetzen.
Zitieren
#26

Die config hat leider keinen Eintrag für die Auflösung. Sad
we are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be.
Zitieren
#27

Vielleicht im Grafikkartentreiber? Bin mir nicht sicher, ob man es da einstellen kann, hatte das Problem noch nie, dass ich irgendwo schwarze Balken hatte. Kann aber mal nachgucken, ob's da was zum Einstellen gibt.
Zitieren
#28

Bei Ati kann man das einstellen. Normalerweise spiele ich mit der Auflösung 1920x1080. Wenn der Level eine andere Auflösung erforderte (4:3 und nicht 16:9), hatte ich dann links und rechts schwarze Balken. Bei Nvidia geht das nicht, da wird das Bild immer gezoomt, egal bei welcher Einstellung. Wenn ich mit Fraps ein Bild mache, ist die Einstellung korrekt, aber das sieht man halt nicht auf dem Bildschirm
Widerstand ist zwecklos
Zitieren
#29

Scottie,'index.php?page=Thread&postID=87898#post87898' schrieb:Bei Nvidia geht das nicht, da wird das Bild immer gezoomt, egal bei welcher Einstellung.
Ja, genau so ist es bei immer, weil ich auch irgendwie immer Nvidia-Karten hatte. Deshalb konnte ich Flos Problem jetzt auch nicht so nachvollziehen.

Was ich in meinem Treiberkonfiprogramm gefunden habe, ist ein Menüpunkt für die Skalierung, wär einen Versuch wert, da mal rumzuprobieren. Hab zwar, wie gesagt, ne Nvidia, aber bei AMD sollte es ja auch so einen Menüpunkt geben. Kann mir denken, dass es da eben am Standard anders eingestellt ist wie bei Nvidia.
Zitieren
#30

Irgendwie habe ich bei AMD kein Treiberkonfigurationsprogramm, oder, etwas wahrscheinlicher, ich bin zu blöd, das zu finden. Vielleicht schaff ichs ja noch irgendwie, also danke für eure Tipps. Smile
we are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Uranos
15.02.2012 16:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste