Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Probleme mit der Tastatur (oder auch nicht)

Wahrscheinlich habe ich im Moment ein Tastaturproblem, bin mir aber nicht sicher. Wenn ich zum Beispiel einen Großbuchstaben schreiben will, erscheint plötzlich diese Java-Konsole. Wobei es nicht zwangläufig immer sein muss. Das ist so, als würde ein Zufallsgenerator ausknobeln, wann die Java-Konsole erscheint und wann nicht. Ausserdem hatte ich eben das Problem, das ich das Wort "with" schreiben wollte, aber nur "wthi" herauskam, das i also an einer anderen Stelle war. Dann war es auch kurz so, das ich das W nicht großschreiben konnte. Ausserdem konnte ich einen Ordner nicht richtig öffnen. Ich konnte ihn zwar öffnen, aber irgendwie konnte ich nicht auf den Inhalt zugreifen.

Ich habe das aber nicht ständig. Das kommt zwischendurch immer mal und ist dann wieder weg. Liegt das jetzt an der Tastatur, die schon ein paar Jahre im Einsatz ist, oder was ist das? Ich hatte solche Probleme nicht mit XP, das ich ja bis vor kurzem noch benutzt hatte. Hat vielleicht Win7 ein Problem mit der Tastatur? Oder könnte da vielleicht Firefox rumspinnen? Irgendwie nervt das ziemlich Wehe du!
Widerstand ist zwecklos

Ich kenne das Problem, dass sich die Tastatur ab und zu auf Englisch stellt. Scheinbar gibt es dafür einen ganz bestimmten Griff, den ich noch nicht rausgefunden hab. Hrhr

Schau mal unter
Systemsteuerung (Anzeige auf "Kleine/Große Symbole" stellen)
Region und Sprache
Reiter "Tastaturen und Sprachen"
Button "Tastaturen ändern"

Da müsste jetzt ein blaues "DE" stehen mit deutscher Tastatur. Jetzt kann es sein, dass da auch eine zweite, amerikanische Tastatur hinterlegt ist. Diese kannst du einfach löschen.

Wenn du das Problem wieder hast, guck doch wieder mal da rein, ob sie wieder da ist. Dann weiss man wenigstens schon mal, woran es liegt.

Mh, ich würde einfach mal den Gerätetreiber neu installieren. Das müsste auch in der Systemsteuerung gehen. Wenn du unter dem Element "Tastatur" den Treiber nicht aktualisieren kannst, dann geh mal in den Gerätemanager, wähle "Eingabeelemente (Human Interface Device)" aus und gucke da, ob du den Treiber aktualisieren kannst. Die Tastatur sollte da unter dem Markennamen verzeichnet sein. Bei meinem Laptop ist das etwas schwer, rauszufinden, welche die Tastatur ist, weil überall "HID Controller" dransteht. Hrhr
Mit dem OS hat das eher weniger zu tun, auch nicht dass die Tastatur zu alt sein könnte. Vielleicht auch mal den Virenscanner drüber laufen lassen. Ich glaube es zwar nicht, dass es ein Virus ist, aber bei solch einem merkwürdigen Verhalten kann man nicht vorsichtig genug sein.

Das wären meine Ideen, aber wenn was rumspinnt, dann lohnt sich immer, Treiber zu aktualisieren oder neu draufzumachen. Nachdenken

Die Tastatur ist unter ihrem richtigen Namen aufgeführt. Treiber gibt es keine. Es wurden keine installiert und ich kann auch nichts aktualisieren. Virus glaube ich eher weniger. Ich habe diese Probleme nicht durchgängig. Ab und zu tauchen sie für ein paar Stunden auf und sind dann wieder verschwunden. Ziemlich seltsam die ganze Geschichte Nachdenken
Widerstand ist zwecklos

Gar keine Treiber ist unmöglich. Squint Wahrscheinlich ist es eine einmalige Treiberinstallation gewesen und musste seither nicht mehr aktualisiert werden (die Treiber meiner Laptop-Geräte sind 8 Jahre alt.) Bei simplen Eingabegeräten braucht man keine sich ständig aktualisierenden Sachen. Aber ohne Treiber geht generell kein Gerät am PC. Du hast bestimmt mal dieses "Gerätetreibersoftware wird installiert." unten rechts gesehen, wenn du mal n USB-Stick reingepackt hast. Meistens werden diese Treiber automatisch installiert (wenn du Internetzugriff hast). Deswegen müsste man im Falle deiner Tastatur vielleicht den Treiber komplett neu draufmachen. Denn der PC denkt ja offensichtlich, dass alles in Ordnung ist, ist es aber nicht. Big Grin Dazu googlest du am besten mal mit dem Namen deiner Tastatur einen Treiber her. Bei Logitech z.B. kriegst du auf der offiziellen Seite zu jedem Gerätemodell den passenden Treiber, muss man ein bisschen suchen. Schmeiß dann den Tastaturtreiber runter (bedenke, dass du dann die Tastatur nicht mehr benutzen kannst, also vorher den Treiber suchen und auf dem Desktop speichern Big Grin ) und installier ihn neu.
Es könnte auch so funktionieren, dass du die Tastatur abkoppelst, den Treiber entfernst, und dann wieder anschließt. Aber ich persönlich würde ihn manuell runterladen.

Am einfachsten wäre es natürlich, wenn du ne andere Tastatur hättest, mit der du weiter arbeitest und wenn du merkst, dass das Problem nicht mehr auftritt, dann lag es vielleicht an den Treibern. Aber wenn ne Tastatur, also die Hardware ansich kaputt ist, dann macht die anderen Blödsinn als das, was du beschreibst.

Also wenn ich auf Treiberdetails klicke, kommt folgende Meldung: "Es sind keine Treiberdateien für diesen Dienst erforderlich, oder es wurden keine Treiberdateien geladen" . Wenn ich auf den Reiter "Eigenschaften" und dann auf den Reiter "Treiber" klicke, kann ich nur "Treiberdetails" auswählen. Es sind wohl Treiber installiert, aber das sind die eigenen 08/15-Treiber von Windows von 2006, also anscheinend normale USB-Treiber.

Ich habe jetzt bei Microsoft (das Keyboard ist das Comfort Curve 3000 von MS) eine 48 MB Datei gefunden. Die installation funktioniert halb, dann bricht sie ab. Vielleicht deswegen, weil ich nur die Tastatur, aber nicht die entsprechende Maus habe. Wenn ich es nochmal versuche, kommt die Meldung, das die Installation schon erfolgt ist. Wenn ich auf den Start-Button drücke, wird sie auch aufgeführt. Klicke ich auf die Software, kommt die Meldung, das kein Gerät erkannt wurde. Kann aber irgendwie nicht sein, denn das Gerät wird ja korrekt in der Hardwareliste aufgeführt Nachdenken
Widerstand ist zwecklos

Anscheinend ist es wohl doch die Tastatur. Wenn ich einen Ordner öffne, dann ist doch oben in der Mitte das Adressfeld. Auf der rechten Seite vom Adressfeld ist so ein kleines Dreieck. Wenn man darauf klickt, erscheint, jedenfalls bei mir, ein weißes Feld. Vorhin war es so, als würde ich rasend schnell auf dieses kleine Dreieck klicken. Nachdem die Tastatur mal kurz den Tisch begrüßt hatte, war in der Hinsicht wieder alles in Ordnung. Ich habe aber weiterhin das Problem mit dem großen W und der Java-Konsole. Das Problem mit dem großen W könnte durchaus daher kommen, das diese Taste die Action-Taste bei den TR-Leveln ist. Naja, über kurz oder lang komme ich wohl um eine neue Tastatur nicht herum
Widerstand ist zwecklos

Ich denke, das wäre das einfachste. Das klingt auch recht irreperabel bzw. keiner weiß, woher das Problem kommt. Ne durchschnittliche Tastatur kostet ja nicht so wahnsinnig viel und dann hast du auch immerhin mal ne neue. Big Grin

Also, wenn sich die Tastatur so verhält würde ich auch eher mal drauf tippen, dass sie kaputt ist - dieses Simulieren (so nenn ich das jetzt mal) von Tastenkombinationen ist da immer ein Zeichen dafür. Dass es ein Windows7-Problem ist, halte ich für unwahrscheinlich, das mit dem Microsoft-Standardtreiber passt ja. Ist bei ner normalen Tastatur selten, dass man da nen extra Treiber installieren muss.
Du könntest höchstens nochmal gucken, wie sich die Tastatur an nem anderen Rechner verhält. Eventuell ist es auch ein Wackler am Stecker?

Stecker eher nicht. Bei dem Problem mit dem flackernden Adressfeld hatten Tastatur und Tisch eine kurze heftige Beziehung und schon war das Flackern verschwunden Wehe du! Clown Big Grin
Widerstand ist zwecklos

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste