Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Stunde der Gartenvögel

Wow, na hoffentlich tut sich da was. Hyper Zu erfrieren wäre ja nicht gerade ein schöner Tod... Unsure

Ich musste übrigens sehr über die Amsel mit der Wut bei Gelb lachen, auch wenn es schade um deine Blümchen ist. LOL

Ich hab's aufgegeben. Das Ei fängt an zu stinken, und es sifft Eigelb aus einem winzigen Loch.
Es wird nicht das letzte Mal sein dieses Jahr. Mellow

Ohh, schade. Unsure
Bei uns kommt sowas gar nicht vor, dass die Küken oder Eier auf der Erde oder sonst wo sitzen/liegen. Oder ich seh es einfach nur nie...

Ich glaube, bei uns wollen kleine, dicke Churlies einziehen. Blush

Heute Morgen saß einer im Kirschbaum zur Innenhofseite recht weit unten und hat die ganze Zeit Chiep chiep chiep gemacht - solange, bis seine Kumpels kamen. Zwei von denen waren immer zusammen und haben sich nachher chiependerweise auf den Nistkasten gesetzt, nachher hat der eine noch alleine draufgesessen. Die haben bestimmt einen Nistplatz gesucht. Sonst waren da jedes Jahr Kohlmeisen drin. Wäre ja schön, wenn die Spatzen da auch mal reingehen. Smile

Zitat:Ich glaube, bei uns wollen kleine, dicke Churlies einziehen.

Awww. Ich habe gerade vor ein paar Tagen total süße Filme von Churli gefunden, die Nadine mal gemacht hat.

Den Frühling spürt man am See auch sehr deutlich. Die Kraniche trompeten, die Fischreiher und Silberreiher kreischen, und sogar der Seeadler lässt sich wieder häufiger blicken.
Der wird immer zahmer und fliegt in Wipfelhöhe über das Dorf. Nicht dass der noch meine Enten holt. Wehe du!

Und diese bei uns einheimisch gewordenen exotischen Piepmätze sind dank der milden Temperaturen gut durch den Winter gekommen.
Der weiße ist eine Albino-Henne. Offenbar verschonen die Wölfe noch die Nandus, daher stellen derartige Farbmutationen noch keinen Überlebensnachteil dar.
Bald ziehen die Hähne wieder mit den Küken rum. Love

Codo,'index.php?page=Thread&postID=88919#post88919' schrieb:Der weiße ist eine Albino-Henne. Offenbar verschonen die Wölfe noch die Nandus, daher stellen derartige Farbmutationen noch keinen Überlebensnachteil dar.
Hoffentlich wird die Henne von ihren Artgenossen deswegen fortpflanzungstechnisch nicht gemieden - es sei denn, angenommen, die Henne würde keinen Nachwuchs wollen, dann wäre es nicht schlimm, außer die anderen mobben sie dann. So Art Mobbing gibt es unter Tieren je auch, oder? Nachdenken

Heute bin ich wieder mehreren zankenden Amseln begegnet. Eine lag genau neben mir fett ausbereitet auf einer Hecke und hat sich erst gar nicht stören lassen. LOL

Und am Montag war ein Wintergoldhähnchen neben mir im Baum, gerade mal einen Meter von mir entfernt. Love Habe gehört, dass die gar nicht so scheu sein sollen, denn meinem Bruder ist sowas auch schon mal passiert.

Ich habe mal ein Wintergoldhähnchen aufgepäppelt. Das hat keine zwei Minuten gebraucht bis es die Spritze als Nahrungsquelle akzeptiert hat.
Das ist bei wilden Altvögeln schon sehr ungewöhnlich. Offenbar sind die wirklich nicht scheu.

Zitat:es sei denn, angenommen, die Henne würde keinen Nachwuchs wollen

Die Hennen paaren sich sowieso nur mit den Hähnen und legen die Eier in sein Nest, danach haben sie mit dem Nachwuchs nichts mehr am Hut.
Die Hähne brüten die Eier ganz alleine aus und führen und beschützen die Küken wochenlang. Love

Zitat:dann wäre es nicht schlimm, außer die anderen mobben sie dann.
Offenbar nicht. "Isabella" ist ganz normal in die Gruppe integriert, und es laufen auch schon mehrere Teilalbinos rum.

Nachtrag: Hier einer der Hähne mit Küken.

Die Radfahrer sind auch schmerzfrei, dem Hahn so auf die Pelle zu rücken und auch noch zu klingeln. Rolleyes
Die Nandus hier sehen Menschen zwar nicht als Gefahr an, aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen. So ein Hahn kann auch mal angreifen, wenn er seine Küken bedroht sieht. Der eine oder andere zu neugierige Hund musste das schon erfahren.

So, dieses Jahr bin ich schlauer. Ich habe eine kleine Transportbox, Pinzetten und Futter ins Auto gestellt, außerdem eine Mini-Ausrüstung für die Handtasche.
Sonst transportiere ich am Ende doch wieder Baby-Vögel in der Handtasche oder in Brotdosen, renne notdürftig ins Zoogeschäft, in der Hoffnung, dass sie das richtige Futter haben... Rolleyes

Andere Leute laufen an den Vögelchen immer vorbei, vielleicht aus Desinteresse, aber vielleicht sehen sie sie auch einfach nicht. Nachdenken
Wahrscheinlich ist es wie mit allen Dingen. Hat man erst Mal den Blick entwickelt, kann man nicht mehr nicht sehen.

Das ist ne gute Idee.
Ich glaube, die meisten Leute sehen es einfach nicht oder verstehen es nicht mal. Ich schaue auch bei jedem wackelnden Ast im Baum, ob es der Wind oder doch ein Vogel war. Manchmal bin ich verblüfft, wie nerdig ich bin, dass ich alle Vogelstimmen bei Namen nennen kann. Auch über die Tatsache, dass ich manche Stimmen nur höre, aber den Vogel dazu noch nie gesehen habe.

In dem Vogelhaus ist übrigens immer noch keiner eingezogen. Das Spatzenpaar war mal wieder da, aber zwischenzeitlich auch Blau- und Kohlmeisen. Bin gespannt, wer dieses Jahr einzieht. Squint

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste