Da hab ich mir vor Lauter Freude, dass eine meiner Lieblingsbands endlich nach Österreich kommt, direkt eine Konzertkarte gekauft und muss dann feststellen, dass sie quasi eine 180°-Wende gemacht hat und zudem die richtigen Klassiker ("New Born", "Feeling Good", "Plug in Baby") auch nicht mehr live spielen wird.
Die Rede ist von Muse und ihrem neuesten Werk "The 2nd Law", von dem zumindest 2 Lieder schon bekannt sind, die mich aber erstmal ratlos zurücklassen:
[video=youtube]EF_xdvn52As[/video]
Beginnt episch und driftet dann ab in Richtung Dubstep. Alles in allem aber zumindest ein Stück, welches wohl als Intro bei einem Konzert seinen Zweck erfüllt...Ich höre das gerade auf und ab in der Hoffn ung, dass es mir irgendwann mal so gut gefällt, dass ich es am Konzert ertrage
[video=youtube]Mq9zhpBweDk[/video]
Hat durchaus Ohrwurm-Qualitäten, ist aber sowas von NICHT das, was ich mir von Muse erwartet hätte. Einzig die charakteristische Stimme des Frontmanns "Matthew Belamy" erinnert noch an das Trio - der Rest wirkt wie lieblos mit einem beliebigen Musikprogramm zusammengeklatscht (abgesehen vom Gitarrenpart), oder "reduziert", wie Muse es nennt.