Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Stunde der Gartenvögel

Es ist ja auch so einfach, die Katzen während der warmen, sonnigen Brutsaison im Haus zu behalten...

Deswegen würde ich mir nie eine Katze anschaffen. Wink
Und weil ich keine Lust auf Ärger mit den Nachbarn hätte, weil meine Katze die Salatbeete als Klo benutzt. Der Nachbarskater kackt jetzt wenigstens "nur" noch in die Rosen. Wehe du!

Bei einem Bekannten ist im Dorf neuerdings ein Uhu. Und seitdem gibt es dort keine freilaufenden Katzen mehr. So ist eben auch die Natur. Hrhr

Morgen bekommen wir wieder einen Pflegevogel, sofern der die Nacht überlebt. Einen Buntspecht mit gebrochenen Bein. Der Tierarzt hat den Bruch versorgt, allerdings kann er innere Verletzungen haben. Wenn es aber gut läuft, kann er in zwei Wochen wieder raus.

Puh. Wenn sich erst Mal rumgesprochen hat, dass man mal den einen oder anderen Vogel aufgepäppelt hat, bekommt man ständig von Bekannten neue Vögelchen auf's Auge gedrückt. Und ich mag dann auch nicht "Nein" sagen. Unsure

Von den drei Spatzen hat es auch nur einer geschafft. Die anderen sind urplötzlich gestorben, obwohl sie an dem Morgen noch super gefressen haben, rumgeflogen sind und sonst keine Anzeichen von Krankheit oder Schwäche hatten. [Bild: 7.gif]
Der dritte wird morgen rausgelassen. Er ist fit und kann, was er können muss, um draußen eine Chance zu haben. Squint
Außerdem ist er scheu geworden und orientiert sich an Spuddi, was ein sehr gutes Zeichen ist. So ist er wenigstens nicht auf Menschen fehlgeprägt.

Die Spatzen werfen schon wieder nackte Küken aus dem Dach. Mellow
Bisher finde ich sie aber erst, wenn es schon zu spät ist.

Eben gerade seh ich das Auto von unserem Nachbarn auf der Straße halten und wie er aussteigt. Er bückt sich auf einmal. Und dann guck ich genauer hin, sitzt da ein Grünfink. Er fängt ihn ein und schmeisst ihn in unseren Vorgarten. Blink Von dem erwarte ich jetzt nicht, dass er das Tier mitnimmt, aber dass er es extra wegsetzt... Ich weiss nicht, ob er den angefahren/getroffen hat, aber ich denke schon. Ich bin sofort raus und hab den Kleinen, der nur gelaufen ist, in die Hand genommen und mit einem Tuch in einen kleinen Korb gesetzt. Er hat auch grad von einer Plastikspritze getrunken.

Er macht ab und an die Augen auf und reagiert/guckt, aber sonst sieht er total müde aus (genau eben hat er mich angeguckt! Big Grin). Ich denke, ich werde ihn in dem Korb lassen, weil draussen so viele Katzen sind. Obwohl ich schon wieder ein schlechtes Gefühl habe mit angefahrenen, verletzten Vögeln... Mellow Ich denke mal, was anderes als abwarten kann man da nicht. :/ Wenn der wirklich nur einen Ditsch abbekommen hätte, müsste er eigentlich wieder fit sein, find ich...

Aber mal ganz abgesehen davon... so süß der Kleine. Ich mag Grünfinken und ich hatte noch nie einen angefasst. Love

Süüß... jetzt legt er seinen Kopf in den Rücken und will schlafen. Ich glaub, ich mach gleich mal eine Decke drüber und stell ihn ins Schlafzimmer, wo es dunkler ist (und auch nicht so warm ist).
Edit: Kurz nachdem ich den Post abgesendet habe, wurd der Kleine rihtig munter. Er hat mich richtig angeguckt und hat an der Spritze geknabbert und getrunken. Dann bin ich mit ihm raus und er flatterte auf den Korbrand. Also fliegen kann er nicht aber er war munter und schnell. Ich dachte mir dan, dass ich ihn vllt doch noch behalten sollte und als ich um den Busch ging, um zwischen die Büsche zu kommen, habe ich ihn nicht mehr gefunden... Mellow Ich hoffe dass er irgendwo ein ruhiges Plätzchen gefunden hat, wo er sich noch ausruhen kann.
Edit: Hier ist mal ein Foto, wo er munter wurde.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Süß. Big Grin
Wenn der sich so schnell berappelt, ist es wohl nur eine leichte Gehirnerschütterung. Sofern er nicht totales Pech hat, wird er sich verkriechen und über Nacht erholen.

Grünfinken sind richtige kleine Rambos. An der Futterstelle sorgen die immer für Stunk. Hrhr

Rambos. Hrhr Ich finde, die sehen immer so böse aus mit ihrem dicken Schnabel (sieht so unzufrieden aus) und dem "Lidschatten". Big Grin

Da fällt mir ein, heute auf Arbeit haben drei Grünfinken um ein Weib gekämpft. Zwei sind kämpfenderweise nach oben geschwebt (geschwoben Hrhr ) und wieder auch so abgestürzt. LOL Die anderen waren vorsichtig und einer war so draufgängerisch, dass der sie einfach von oben attackiert hat, um sich auf sie, öhm... draufzusetzen. Die hat ihn dann ordentlich verdroschen. Tongue

Ich finde immer Grünfinken haben so einen ernsten Blick.
Aber euer Nachbar ist ja wohl auch nicht ganz bei Sinnen, nach deiner Schilderung. Ich hätte jetzt auch nicht das Know-How einen Vogel wieder aufzupäppeln, aber dann geb ich das Tier halt wenigstens persönlich bei jemanden ab, der sich damit auskennt und wirf es nicht einfach vor dessen Haus.

Immer wieder was Neues... Big Grin

Die Kater haben ein Entenküken angeschleppt. Ist schon etwas größer aber definitiv noch ein Kind. Der Schnabel ist ganz schön groß und es sieht auch nicht wie eine Stockente aus. Meine Mutter fragt jetzt gerade mal in der Nachbarschaft herum ob irgendwer hier Enten hat... Ansonsten haben wir ein Problem. Big Grin

Puh, das kann schwierig werden, auch wenn jemand eine "gluckige" Ente hat. Die nehmen nicht jedes Küken an. Man kann aber auch Glück haben. Manchmal adoptieren sogar nicht gluckende Enten ein Küken. Meine Inge hat das jedenfalls schon mal gemacht.

Ansonsten kommen Entenküken als Nestflüchter auch alleine zurecht. Sie sind dann zwar sehr einsam, aber sie überleben meist. Sie müssen sich aber ausbruchssicher eingesperrt sein, sich wärmen können (Rotlichtlampe) und dürfen nicht alleine schwimmen, da ohne die Mutter das Gefiederfett fehlt und sie ertrinken können. Ansonsten sind sie vergleichsweise pflegeleicht, da sie alleine fressen. Einzelkinder sind nur sehr problematisch, was die Auswilderung angeht...

Habt ihr irgendwo ein Gewässer in der Nähe? Ich würde das Küken in einen Käfig setzen und dann mal probieren, ob die Mutter da noch irgendwo ist. Küken und Ente können sich gegenseitig an der Stimme erkennen.

Sorgen würde ich mir auch wegen der Infektionen durch die Katzenspeichel machen. Meist sterben die Vögel nach wenigen Tagen ohne Vorwarnung. Ich habe mir vom Tierarzt in solchen Fällen Antibiotika geben lassen. Die Verletzungen durch Katzenbisse brauchen nur winzig zu sein, um eine tödliche Infektion hervorzurufen.

Hast du ein Foto?

Ja, um den Speichel mach ich mir auch Sorgen. Sad So auf den ersten Blick sah das Küken aber unversehrt aus und es hat ordentlich Radau gemacht. Nachher hat es sich auch ausgiebig geputzt.

Foto hab ich leider nicht, weil meine Mutter gleich in der Nachbarschaft herumgegangen ist und gefragt hat, ob jemand Enten hat (weil wir trotz Wildente auch vermuteten, dass die jemandem ausgebüchst ist). Unsere Nachbarn haben Enten und Hühner, aber es war keines von ihnen. Sie hat die aber trotzdem genommen, weil sie momentan gleichgroße Hühnerküken haben und die Glucke hat die Ente doch tatsächlich unter ihren Flügel genommen. Ich hab das selber nicht gesehen, meine Mutter hat es mir nur erzählt.

Aber ja, auf der anderen Seite der Nachbarschaft (sprich die Häuser, die unserem Haus gegenüber sind) ist ganz weit unten jeweils am Ende der Gärten ein kleiner Bach, der an den Grundstücken entlanggeht. Sprich, sie könnten das Küken dann auch dort freilassen bzw. es wird wohl von da kommen. Ansonsten haben wir keine Gewässer in der Nähe. Finde es nur komisch, dass die Kater scheinbar so weit gegangen sind, denn unsere vorherige Katze war eher selten so weit weg.

Aber die Idee mit dem Käfig kann man ja trotzdem noch machen. Ist ja hoffentlich noch nicht zu spät.

Ich weiss nicht, ob sowas gut geht... Jedoch war uns das lieber, weil die Kater total heiss auf das Küken waren. Wir fragen auf jeden Fall nochmal nach, was daraus geworden ist. Wir hatten schon mal vor ganz vielen Jahren ein (noch viel kleineres) Stockentenküken gefunden, was unser anderer Nachbar auch zu seinen Hühnern gebracht hat, doch das ist schon nach wenigen Stunden gestorben, weil es wohl doch verletzt war.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste